Hunde Fahrradanhänger :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hunde Fahrradanhänger

von Frieda am 23. Juni 2009 08:44
Huhu,

da mein Freund mich zum Kauf eines neuen Fahrrades überredet hat und das dann auch deutlich mehr eingesetzt werden soll als das alte, somit auch die Strecken weiter werden und ich meinen Hund trotzdem dabei haben möchte haben wir uns überlegt einen Hundeanhänger zu kaufen.
Da würde er dann eben Strecken auf Asphalt, Bergab und Ähnliches drin verbringen.
Steigere nun auch bei Ebay fleißig mit bzw. hoffe irgendwo mal relativ preiswert auf einen zu stoßen. (Ewig viel Geld möchte ich dafür einfach nicht ausgeben...)

Frage ist nur: Wird der Hund das gute Stück annehmen? Habt ihr Tipps, wie es vielleicht gut klappen könnte? Möchte meinem Hund ja gern die langen Touren so ermöglichen, weil ohne Hund Fahrrad fahren, ne das geht ja gar nicht winking smiley. Da mein Freund sich auf bereit erklärt hat das gute Stück dann zu ziehen... Sollte eben klappen. Also mal her mit den Ratschlägen. (Ja, das Archiv habe ich schon durchforstet, aber das ist doch schon arg lang alles her... und vielleicht gibts ja ein paar Neuerungen, was ihr mir so berichten könnt...)

LG Frieda

Fahrradanhänger

von cathy am 23. Juni 2009 11:58
hi - ich habe einen "kinderfahrradanhänger" von Deutschland. (Marktkauf) ich achtete darauf, dass der Boden Hartschale ist und nicht nur Stoff. der Rücken - d.h. dort wo die Kindersitze sind, ist an einer Stange aufgehängt, das ich somit runterlege. eine Decke drüber und der Anhänger ist bereit. kann auch somit zum Einkaufen verwendet werden und kann geschlossen werden, achte vor allem auf das Gewicht des Anhängers, so leicht wie möglich, das zweite Problem ist die Kupplung, nicht alle Kupplungen gehen auch auf das Fahrrad. Fahrradkupplungen, können sehr teuer sein..... am wenigsten Kraft braucht es wenn die Kupplung an der hinteren Nabe angebracht werden kann. die sogenannten Hundeanhänger sind sehr schwer ..... gewichtsmässig meine ich...... das merkt man dann auf längeren strecken und da wir ein land mit hügeln und bergen sind..... pust..... den Hund daran gewöhnen, mit Gutteli und am Anfang kurze stückchen gehen, mit dem Fahrrad, während jemand anders zum hund schaut. Mein Hund ist im Anhänger angebunden, damit er Selbstausstiege nicht verursachen kann.

bitte vergiss nciht, so ein Anhänger wiegt gute 10 kg. plus noch Hund dazu, da kommen dann sehr rasch einige Kilos zusammen. das ist der Grund warum mein Velo inzwischen elektrifiziert ist mit dem Bionx-System.

viel Spass beim Suchen....

von Frieda am 23. Juni 2009 16:31
Huhu,

danke für deine Antwort.

Also die richtige Kupplung wäre bei den Anhängern die ich grad im Auge hab dabei, wiegen leer 13kg und naja sehen ähnlich aus wie die Kinderanhänger, nur eben gleich ohne Lehne und so winking smiley.
Mal schaun ob das dann was wird.
Tja, wohne ja auch im Mittlgebirge und es wird zwangsläufig in die Berge gehen... Bergauf wird mein Hund wohl laufen. Da ich aber nicht ziehen werde, sondern mein Freund (der sowieso zu viel Energie hat und jeden Berg mit links rauf kommt), ist das dann Ausgleich zu meiner mangelnden Energie und das klappt dann schon.

LG Frieda

von Shop-Dog am 23. Juni 2009 18:05
Hallo Frieda,
ich habe mal ein wenig im Internet für dich gestöbert. Viel findet man leider nicht, aber vielleicht haben wir hier ja noch ein paar Mitglieder die auch noch ein paar Tipps und Erfahrungsberichte dazu geben können.

[amazon=Asin operation=none img=true]B000QSN8OG[/amazon]
Ich habe bei Amazon diesen Anhänger gefunden. Hierzu gibt es eine Positive Rezession. Ist vielleicht auch nochmal eine "Meinung". Übrigens die Idee mit der 2. Anhängerkupplung finde ich nicht verkehrt. So kann man sich auf langen Strecken auch mal abwechseln. Gleichberechtigung quasi grinning smiley

Wenn Ihr drei dann richtig Fit seid, wäre eine Radreise mit Hund doch etwas für euch ;-)
Dieser Anbieter bietet eine Radreise mit Hund an der Nordseeküste an. Schlappe 200 km in 7 Tagen....

von Sciuba am 23. Juni 2009 18:58
Hallo Frieda,

da sind ja richtige High-Tech-Ratschläge dabei. Wie gross ist denn dein Hund? Also ich würde meinen fast 60 kg schweren Hund nicht mit dem Fahrrad herumfahren wollen...

Deine Frage war aber auch, wie du ihn zum drin sitzen bewegen kannst. Lass ihn erst mal das Ding kennenlernen, dann leg es einfach mit seiner Lieblingsdecke aus, tu ein Lieblingskauspielzeug rein.. also alles, was ihm zeigt, dass er sich da drin auch wohl fühlt. Vielleicht ihn auch mit Lerckerlies am Anfang belohnen, wenn er rein geht - und drin bleibt! Faht dann einfach mal probeweise bei dir im Hof herum, dass er einen geschmack bekommt, was ihn erwartet.
Anbinden ist meines Erachtens eine nicht so klasse Idee, weil er während der Fahrt rausspringen könnte.. und dann an der Leine hängen bleibt. Naja, kommt vielleicht auch auf die Leine drauf an, so ein komplettes Geschirr ist da schon sicherer.

Wir bekommen doch bestimmt ein Bild zu sehen, wenn ihr so weit ausflugsfertig seid, oder grinning smiley ?

Liebe Grüsse

Sciuba

von Frieda am 23. Juni 2009 21:14
Huhu,

danke erstmal. Haben jetzt einen sagen wir mal eher preiswertes Modell ersteigert und hoffe mal, dass es zumindest die ersten Versuche und größeren Touren übersteht. (Wer weiß ob mein Freund dann am Ende noch Lust hat^^...).
Zweite Kupplung werde ich mir auch noch anschaffen, damit klein Frieda auch mal ziehen kann...

LG Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Maulkorb?

    Hi Alex :O)! : Welcher Maulkorb ist am "hundefreundlichsten" (wenn man davon überhaupt sprechen ...

  • Hundefabrik Zwinger von Ammerreuth

    Hallo Petra, zuerst einmal danke für Deine Besorgnis, ich wollte mir einen Hund aus einer so dubiosen ...

  • Clicker-Training/Erste Schritte

    Veronika, gut dass Du nochmals nachfragst: Als erstes steht dort, einfach nur so zum Spaß klicken. ...

  • Veritas

    gesagt meine persönliche Meinung, sehr teuer (12 Dosen 850g 80,--DM) und auch der Service läst zu ...

  • Aggressiv gegenüber anderen Rüden !

    Lieber Guido, so ein bißchen "Männlichkeitsbeschützen" klingt für mich schon aus Deiner Meldung, ...

  • Hund hasst Geschirr

    Hallo Tina! Ob und wenn ja, warum Dein Hund ein Geschirr tragen soll, will ich hier nicht erörtern ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren