:: Hundeerziehung + Soziales

Welche Schutzvorrichtung im Auto

von akilawa am 26. November 2007 18:10
Hallo Zusammen,

wir denken über eine Schutzvorrichtung im Auto nach, wenn wir den Hund transportieren wollen.
Es gibt z.Beispiel Schutzgitter und Gurte für Hunde.
Meine Frage ist nun, wie ihr das handhabt und welche Erfahrungen ihr womit gemacht habt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG
akilawa

von Klaus am 26. November 2007 22:36
Hallo,

nachdem ich grad ein neues Auto (Citroen C8) gekauft habe, stellt sich mir die Frage auch.

In den letzten Autos hatte ich entweder so "Klemmgitter" oder eben (nach dem die kaum was taugten) gar kein Gitter, meine Hunde durften auf den Sitzen mitfahren. Das fanden die sehr bequem und angemessen, aber die ewiger Saugerei und Hundehaarentfernung war auch nicht so toll.

Drum werd ich mir für dieses Auto den Luxus eines extra angefertigten Trenngitters von Kleinmetall gönnen.

Ich möchte ein Gitter, welches:
  • die Hunde wirklich hinten hält und auch renitenten Ausbruchsversuchen eines schmollenden Beagles standhält (daran sind bisher alle Klemmgitter gescheitert)
  • eine Tür oder Klappe in den Innenraum hat, so dass ich die Hunde vorne einladen und dann nach hinten schicken kann und nicht jedesmal die Kofferraumtür auf und zumachen muss.
  • exakt an mein Auto angepasst ist und keine zusätzlichen Bohrlöcher braucht.
  • schnell und ohne Kraftakt mal auszubauen ist, falls ich mal was Sperriges oder meinen E-Rolli transportieren will.
  • nicht so aussieht, als wär mein Auto ein Gefangenentransporter der Polizei mit Schwerverbrechern im Kofferraum. Durch den Rückspiegel möcht ich dann auch noch ein bißchen mehr sehen, wie ein schwarzes Drahtgeflecht
Drum hab ich mir für den 7ten Dezember einen Termin bei der Firma Kleinmetall ausgemacht, um mir mein Traumtrenngitter einzubauen und persönlich anzupassen. Wird mit Sicherheit kein billiges Vergnügen, das "normale" Trenngitter für den C8 kostet schon knapp 300 EUR, die Stunde Umbau am Gitter nochmal 100. Für die extra Klappe in den Innenraum rechne ich mal mit zwei Stunden. Ne Menge Holz also, aber wenn ich überlege, wieviele Stunden ich in den letzten Jahren saugenderweise im Auto verbracht habe und die Karre sah trotzdem aus, wie Sau.... passieren hätt auch nie was dürfen, die Hunde wären durchs ganze Auto geflogen.
Kleinmetall hat aber auch ganz viele andere Lösungen, Boxen, leichte Trenngitter, und, und, und. Ein Besuch der Webseite ist echt interessant: [www.kleinmetall.de]

lg Klaus

von DS1 am 27. November 2007 07:53
Hi,
ich habe eine Hundebox - die liebt mein Hund und ich auch - um die Box herum kann man stapeln,was das Zeug hält, aber der Hund hat seinen Platz und es kann nicht`s passieren.Außerdem bleibt das Auto sauber und vor jeder Attacke sicher.

DS

von Yorky am 27. November 2007 07:55
da es sich bei meinen Hunden um zwei kleine Fusshupen handelt fahren sei mit speziellen Hundegurten gesichert auf der Rückbank mit! grinning smiley

von Basco am 27. November 2007 08:10
Hallo

Ich hatte von Anfang an eine Hundebox für meinen Aussi im Auto. Ich finde das sehr praktisch, da zum einen der Schmutz in der Box ist und sich diese gut reinigen lässt und zum anderen ist der Hund sicher vor mittransportierten Sachen. So muss ich mir um die Sicherheit meines Hundes keine Sorgen machen.

Übrigens lässst sich die Box leicht aus dem Auto heben, da sie nicht zu schwer ist.

Gruss Denise

von cathy am 27. November 2007 08:52
hallo meine beste erfahrung sind hundeboxen massangefertigt für sein auto. so sind die neigung zum rücksitz, die höhe, die breite und die tiefe exakt aufs auto angepasst und gefertigt inkl. notausstieg. das Trenngitter gefällt mir nicht, auch wenns massangefertigt ist. da ich meinen Wagen gerne auch mal brauche um Dinge zu transportieren und somit die Rückbank ablegen muss - ist so ein Trenngitter dann mir zu umständlich zum ausbauen, vor allem da es in den innenraum verschraubt wird und somit das Auto bei einem Wiederverkauf - Schäden hat. Die Hundebox kann ich rein und raus heben - keine Gebrauchsspuren im Auto (z.bpsp Rücksitze bei einem Trenngitter), die Haare bleiben in der Box und der SChmutz auch. Ausbruchsversuche usw. sind auch nicht möglich. Gemäss diversen Testst sind die Alu oder Metallboxen von den üblichen Herstellern die "Sicherste" Variante einen Hund zu transportieren.

viel spass beim ausprobieren und testen.

von akilawa am 28. November 2007 21:41
Huhu Cathy,

wie gesagt bei mir ginge dann nur eine Maßangefertigte und dafür hab ich das Geld einfach nicht, zumal ich das Auto wahrscheinlich nicht ewig fahren werde. Ich weiss das es keine optimale Lösung ist, aber eine bessere als nur im Auto bzw. angeschnallt auf dem Rücksitz allemal. Ich glaube die Alubox die gepasst hätte (wäre eine verstellbare gewesen) hätte fast 400€ gekostet und naja ich verdiene kein Geld, wo solls also herkommen?

bye Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Magnusson

    Hallo Alex, : Nein, das ist ein "Lesefehler". Schau nochmal nach. Es ist nicht die Zahl NACH dem ...

  • Meidet das Ferienland Spanien!

    Hallo Sarah, kann ich gut verstehen. Kennst Du hundefreundlichere Läneder? Weißt Du wie es mit Italien ...

  • Bearded Collie Assosiation

    Hallo, ich kenne diese Person (Fr. M.Wolf) persönlich. Ich kann nur sagen, dass ich nie einen Hund ...

  • Problem - Über Nacht Alleinsein

    : ich als schwache Frau schaffe es meinen Kleinen mit 40 kg noch ein bißchen weiter als nur in den 1. ...

  • Border Collie erbricht beim Autofahren

    Hallo, Stephen ! Wenn es wirklich nur die Angst ist : positive Verknüpfungen schaffen. Öfter mal ...

  • Tunierhundesport?

    Hallo Kerstin und Arcon, wir machen auch THS (ich, 43 Jahre - sozusagen bereits Seniorin - und Cara, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren