Yorkie Rüde 8Jahre ist wieder unsauber :: Hundeerziehung + Soziales

Yorkie Rüde 8Jahre ist wieder unsauber

von Jasmina(YCH) am 10. September 2002 23:07

Hallo,

Ich hoffe hier einen Tip zubekommen...denn ich verzweifel bald.
Wir haben seit Jahren zwei Yorkies.
Mädchen 7J.und Rüde 8 Jahre.Beide mit sehr viel Liebe und Geduld erzogen aber nicht verzogen!Die Erziehung hat auch eigendlich sehr gut geklappt...und beiden sind super tolle Hunde.Das einzigste,unser Rüde Sammy hatte schon immer einen ziemlichen Dickkopf und wenn ihm irgend etwas nicht passte,hob er einfach sein Bein.Er wurde getadelt....geschimpft....eben wie man es auch bei jeden anderen größeren Hund tut.Erwähne das nur weil sie sind keine verhänschelten Schosshündchen.Sondern zwei liebe, kleine ,starke Persönlichkeiten.Wie gesagt, außer Sammy und sein Dickkopf eben.
Es war zwar hier und da ärgerlich aber da es in Grenzen bleib, war es auszuhalten.Seit einem guten Jahr aber ist es total extrem.Er hebt sein Bein und markiert ständig und überall in der Wohnung.Und das mehrmals am Tag...Alles schimpfen wenn er rein gemacht hat und alles loben wenn er draußen gemacht, hilft nichts.
Auch verlängerte Spaziergänge bringen nichts.Gesundheitlich ist auch alles o.k bei ihm, laut Tierarzt.
Auch denke ich ihn nicht zu vernachlässigen, behandele beide seit Jahren gleich.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll...wie gesagt als Rüde markiert er somit ja sämtliche Möbel:-(Das schlimme daran er macht es ja oft richtig provozierend, indem er sich vor einen stellt und das Bein hebt.Er schaut einen dabei an obwohl er weiß das er geschimpft wird.Dann zieht er sich meistens zurück und ne Stunde später wieder das gleiche Spiel.
Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könnt...
Lieber Gruß...

von karin(YCH) am 11. September 2002 07:19

Hallo Jasmina!

Unter den Umständen, da der Rüde offensichtlich nicht krank ist könntest du auch - als erzieherische Hilfe - mit einem "Gurt" versuchen!
So einen Gurt kannst Du Dir leicht selbst anfertigen.
Oben mit Kletverschluß und unten kannst Du eine "Binde" (Always ultra oder ähnlich nehmen) die ziehmlich gut saugt einlegen.
Der Gurt sollte aber möglichst nicht zu weit sein, sonst zieht er in mit sicherheit schnell ab.

viel glück,
karin

p.s.: weiteres Schimpfen ist aber dennoch ratsam und versuchs wie bei einem welpen mit belohnen wenn er draussen macht....

von gabi(YCH) am 11. September 2002 19:37

: Hallo,
wenn das schimpfen nichts an der situation ändert,kann es nicht
ratsamm sein es weiterhin zu tun.zudem der hund es ja nach deiner
schilderung provokativ macht.ich denke das es deinem hund egal ist
wenn du schimpfst, weil er dadurch deine aufmerksammkeit hat.
ignoriere das pinkeln,neme ihn hoch und gehe sofort mit ihm nach
draußen.auch wenn er gut erzogen ist, würde ich überprüfen
ob in eurer rangordnung alles in ordnung ist und ob die hunde,oder insbesondere der rüde genügend beachtet und ausgelastet ist.
ich meine damit nicht nur draußen laufen sondern auch spielen und wenn
er nicht mehr gerne spielt wird er vieleicht gerne aufgaben erfüllen.
suchspiele.ich nehme ein kleines plastikschälchen,darein ein leckerchen und verstecke es.hat meine es gefunden,ist die belohnung schon drin und sie bringt mir das schälchen. agility kann mann auch selber machen. dazu brauche ich nicht unbedingt ein verein. suche dir lange stöcker stelle bücher auf den boden und die stöcker drauf zum rüberspringen.tunnel bei ikea(kinderabteilung)oder bei plus,mit zwei
zelte,laufsteg mit bügelbrett und stühle.aportieren.und und und.
manchmal ist es nur eine kleinigkeit,nur oft schwehr diese zufinden.
ist er der dominantere und du gibst dem keine beachtung.
wer frist zu erst.mault er die andere schon mal an und du bist in verteidiger position.vieleicht streichest du madam manchmal mehr als
den kleinen herrn.
auch wenn es dir unverständlich erscheint sind es doch meißtns die
kleinen menschlichen fehler,weil hund nun mal anders denkt.
ich wünsch dir viel glück und geb nicht auf, du wirst es schaffen.
gruß gabi

von Cari(YCH) am 12. September 2002 20:41

Hy,
Ich hatte auch 2 Yorkies, 2 Brüder, jetzt nur noch einen 6 jährigen Rüden und eine Goldie Hündin, da mein erster Yorkie vor kurzem verstarb.
Er hatte das Problem auch, es fing an im Alter von 6-7 Jahren. Er hatte Anfangs auch nur zur Provokation im Haus markiert oder dann wenn er Aufmerksamkeit wollte oder einmal etwas nicht nach seiner Nase ging. Dann passierte das aber andauernd, mehrmals täglich und wir liesen ihn v. Tierarzt untersuchen, dieser Stellte fest das er ein vergrößertes Herz, Nieren und Leberschaden hatte und seinen Harn nicht mehr halten konnte. Wir dachten auch immer nur das er das, wie früher machte, einfach nach dem Motto, provozieren und auffallen!
Ich würde dir auch mal zu einem Rund-um-check beim Tierarzt raten.

Liebe Grüße, Carina, Yorkie-Dusty, Goldie-Ginger und unser verstorbener Pinkelkönig Patch.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierheim Wiesbaden..

    : grüß dich, ich habe dem Herren Heimleiter "fünf Finger auf der Backe " angeboten. Wollte er ...

  • Unverträglichkeit gegen BARF ?

    Hallo Susann Lass ihr einfach noch etwas Zeit zum Umgewöhnen. Und wenn sie's lieber mag, warum auch ...

  • Einstieghilfe wirklich nützlich ?

    Hallo, melde mich jetzt erst, weil ich nciht mitgekriegt habe, daß mein Beitrag von 'diverses' ...

  • Seltene Krankheit OCD

    Ist leider nicht selten - und bei bestimmten Rassen/Linien besonders häufig. Durch starkes Wachstum ...

  • Hund verstört

    Hallo Edgar, ich hoffe, daß viele Hundebesitzer dieses Problem lesen werden und sehen, was werden ...

  • Platz auf Entfernung

    Hallo Angelika Wir haben das so gemacht, einen Schritt vor den Hund getreten Platz solange, bis er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren