Hund an fremde Katze gewöhnen - wie? :: Hundeerziehung + Soziales

Hund an fremde Katze gewöhnen - wie?

von Barbara(YCH) am 09. September 2002 06:05

Seit ein paar Tagen sind gute Freunde, die ein paar Jahre im Ausland waren, wieder zu uns in den Ort gezogen. Die beiden haben zwei Golden Retriever, mein Mann und ich einen Großpudel. Wir haben jetzt schon einige gemeinsame Spaziergänge miteinander gemacht, was auch gut klappt. Da unsere Freunde auch einen älteren Kater haben - der allerdings Hunde nicht besonders mag (auch die eigenen) - haben wir dem Kater bei unseren Besuchen das "Ins-Haus-mitbringen" unseres Hundes erspart. Wir selbst haben keine Katze und unser Hund - wenn ich nicht schnell genug reagiere - setzt Katzen beim Spazierengehen auch nach (allerdings nur ein paar Meter, dann lässt sie sich abrufen), aber ich möchte halt vermeiden, dass beim ersten Besuch mit Hund bei unseren Freunden, dieser als erstes der Katze im Haus nachjagt.

Habt Ihr Vorschläge, wie wir dieses erste "Meeting" gestalten sollten?

Vielen Dank,

Barbara


von Me & Bär(YCH) am 09. September 2002 07:15

Hi Barbara,

ganz einfach: Der Besuchshund bleibt an der Leine, wenn er dazu neigt der Katze nachzugehen und die Katze hat Rückzugsmöglichkeiten in die Höhe (auf Schränke etc.).

Zweite Möglichkeit Katze wird aus dem Zimmer verbannt, in welchem die Gäste mit Hund sich aufhalten.

Natürlich bedeutet das Einschränkung, aber ich persönlich hätte wenig Interesse dran meine Katzen an einen fremden Hund zu gewöhnen, da die Katze (wenn sie ne Wohnungskatze ist) wenig Gefallen daran finden wird, zumal der Hund eben NICHT täglich da ist und KEINE Rolle in deren Leben spielen wird.

Liebe Grüße,
Me & Co.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren