Ohne Titel :: Was sonst nirgends passt

Ohne Titel

von Brigitte(YCH) am 23. August 2000 10:13


Hallo, gestern mittag am See traf ich 2 junge Männer mit einer AmStaff Hündin. Sie trug einen Ledermaulkorb.Ich finde diese Maulkörbe, genau wie diese aus Nylon ganz schlimm. Davon ab das wohl jeder Maulkorb schlimm ist. Da wir ins Gespräch kamen, fragt ich den Besitzter auch,warum nun solch ein enger Maulkorb. Er sagt nur, es wäre eh egal und sowieso schlimm für seinen Hund. Er hat ja Recht, nur es gibt doch auch die großen auch Draht, in denen der Hund sein Maul weit öffnen kann. Tja, was meint ihr, hätte ich meinen Mund lieber halten sollen?
Ich will ja die Besitzer gar nicht angreifen mit tun die Hunde nur schrecklich leid. Und natürlich wirken die Drahtkörbe noch bedrohlicher als die anderen. Aber nur aus diesem Grund den Hund in so ein Nylon/Leder Ding zwängen?

Grüße
Brigitte

von Meike(YCH) am 23. August 2000 11:12

Hallo Brigitte,

ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal, oder? (Du und ich? Kann mich nicht mehr so genau daran erinnern). Ich schrieb das ich acuh einen Nylonmaulkorb habe (natürlich in Übergröße) und ich muß ehrlich sagen, diese Metalldinger (jedenfalls die die ich gesehen habe) sind um einiges schimmer. 1. viel zu schwer 2. nicht genügend gepolstert 3. schlagen sie sofort bei Kontakt mit Boden oder Gegenständen unter die Augen
Positiv ist natürlich die relativ große "Maulfreiheit" da gebe ich dir recht. Ledermaulkörbe mag ich gar nicht weil zu eng und zu unsauber.
Mein Nylonmaulkorb ist für meinen Hund das Beste was ich rausholen konnte, er kann damit essen, trinken, hecheln (und sich das Ding auch ganz schnell vom Kopf ziehen..).
Aber da ich eh nicht mehr mit Maulkorb gehe hat sich für uns beide die Geschichte erledigt. Was ich schrecklich finde sdind Hundehalter die diese Forlterinstrumente viel zu klein kaufen. Aber wer weiß, vielleicht gefällt denen es soagr mit einem "gefährlichen" Hund spatieren zu gehen und haben sich deshalb keinen Kopf um den Richtigen gemacht??

Fragende Grüße

Meike

von Brigitte(YCH) am 23. August 2000 11:44

Hallo Meike,

Du täuscht Dich,ich schreibe heute zum ersten Mal eine Meldung.
Aber danke für Deine Antwort.Ich wollte eine Aufklärung und die habe ich jetzt von Dir.

Der Mann gestern meinte den Test würde sein Hund nicht bestehen und findet sich wohl lieber mit seinem Ledermaulkorb ab.

Gruß
Brigitte

von Meike(YCH) am 23. August 2000 11:54

Hallo Brigitte,

super Einstellung von diesem Mann. Da quäle ich lieber meinen Hund anstatt ihn zu erziehen... Oder er wartet auf die Leute die sich für diese Hunde einsetzen und kann sich freuen: er musste seinen Hund nicht erziehen und dann haben andere noch die "Drecksarbeit" für ihn gemacht.

Eigentlich müsste man solche Menschen direkt wegen Tierquälerei anzeigen!

Lieben Gruß

Meike

von Inge + BC(YCH) am 24. August 2000 01:14

Hallo Brigitte,

es war absolut richtig, daß Du den Mann auf den zu engen MK hingewiesen hast! Fast alle Hunde, die man jetzt so mit MK trifft, tragen einen viel zu engen - die Leute bedenken einfach nicht, daß der Hund hecheln können muß, um nicht am Hitzschlag einzugehen. Und das gilt nicht nur in der Sommerhitze, sondern vor allem auch bei Bewegung. Viele, deren Hunde ja jetzt nur noch an der Leine raus dürfen, verschaffen ihren Vierbeinen durch Radtouren Bewegung. Da hechelt ein Hund ganz gewaltig! Und wer einmal genau hingeschaut hat, wie weit ein stark hechelnder Hund den Fang öffnet, der kann über die üblichen MK nur vor Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Auch die, welche nicht total eng um die Schnauze sitzen, sind meist noch viel zu eng.

Klär die Leute auf, wo immer Du welche triffst, deren Hund einen falschen MK trägt - es könnte ihm das Leben retten!

Grüße Inge

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rohes Ei ins Futter

    : Hallo, : rohes Eiklar solltest Du gar nicht geben, richtet Schaden im Biotinstofwechsel an. Rohes ...

  • Dosenfutter

    Hi Conny, : ich füttere meine Hündin mit Trockenfutter und mische aber immmer etwas Dosenfutter mit ...

  • Aldington Was tu ich nur mit diesem ."

    Hallo Fanta, und was sagen Herr bzw. Frau Gollwitzer dazu? www. buchwelt. de Tel. 0961- ...

  • Gehen Schäferhunde vor die Hunde?

    Hallo Tanja, : Super, freut mich. Wir warten auf die Läufigkeit (Dezember). Bei mir ist warten schon ...

  • Deutscher Pinscher

    Hallo Yvonne Welcher Hund ist denn Ihrer Meinung nach für einen Hundeanfänger geeignet? Wenn hier im ...

  • Import von Hunden

    Hallo Juergen Ich weiss ja nicht, was fuer einen Hund du einfuehren moechtest, bzw ob dies fuer dich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren