Import von Hunden :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Import von Hunden

von Jürgen(YCH) am 25. März 2001 13:23

Ich möchte demnächst einen Hund von Kanada nach Deutschland importieren . Wer weiß , welche Regelungen es gibt und wo ich mi9ch erkundigen kann ?


von Gesa & Borderbande(YCH) am 25. März 2001 17:49

Hi Jürgen,

ich habe im Dezember einen Hund aus Italien importiert, war gar kein Problem. Er sollte halt eine gültige Impfung haben. Vorsichtshalber habe ich noch ein Gesundheitszertifikat vom Tierarzt gehabt, das in dieser Gegend keine Tollwut etc ist, war aber völlig unnötig. Beim Zoll am Flughafen wurde ich lediglich nach dem Impfausweis gefragt. Da er zu der Zeit noch welpig war und nicht so schwer, konnte er auch problemlos als Handgepäck mitfliegen (bei Lufthansa bis 9 Kilo)...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Informieren kannst Du Dich sonst aber auch beim Vet-Amt.

von Doris(YCH) am 25. März 2001 18:31

Hi Jürgen,
der Vollständigkeit halber:
Es ist ein Unterschied ob du einen Hund aus einem EG-Land (z.B. Italien)oder nicht EG-Land (z.B. Kanada) einführst. Bei einem import aus Kanda fallen eventuell noch Zölle und Einfuhrumsatzsteuer an. Ich würde mich in jedem Fall beim zutändigen Flughafen - Zollamt, über das der Hund eingeführt wird, erkundigen, damit es mit dem Zoll keine bösen Überraschungen gibt. (Bin selber Zollbeamtin). Dort kann man dir auch über die tierseuchenrechtlichen vorschriften Auskunft geben, bzw. einen Ansprechpartner beim zuständigen Vet,-Amt. So einfach wie aus Italien ist es nicht, da es rein rechtlich aus einem EG-Land keine Einfuhren mehr gibt, sondern nur ein sog. Verbringen. Auch können die veterinärrechtlichen Vorschriften bei einer Einfuhr aus Kanda anders sein.
Grüße Doris

von Jürgen(YCH) am 25. März 2001 18:47

Erstmal besten Dank für die Tips , bis jetzt habe ich eine vollständige Impfung und eine Untersuchung auf Parasiten . Mal hören , was der Tierarzt am Flughafen Frankfurt sagt .

von Cindy(YCH) am 25. März 2001 19:00

: Ich möchte demnächst einen Hund von Kanada nach Deutschland importieren . Wer weiß , welche Regelungen es gibt und wo ich mi9ch erkundigen kann ?
:
:

Hallo Jürgen,

Derzeit gilt, dass der Hund eine Tollwutimpfung haben muss, älter als 30 Tage und nicht älter als 365 Tage. Bei Nicht-EG-Ländern noch ein Gesundheitszeugnis. Soweit ich weiss.

Es kann allerdings sein, dass die Bestimmungen sich in den nächsten Wochen ändern, wegen der MKS. Es wird dann wohl darauf ankommen, ob Du den Hund direkt aus Kanada bekommst, oder ob das Flugzeug Zwischenstops macht.
Ich würde mich an deiner Stelle bei eurem Veterinäramt erkundigen, ob es da inzwischen Änderungen gibt.

Der unten angegebene Link enthält die derzeit gültigen Einreisebestimmungen.

Gruss Cindy

von Gabrielle(YCH) am 26. März 2001 13:34

Hallo Juergen
Ich weiss ja nicht, was fuer einen Hund du einfuehren moechtest, bzw ob dies fuer dich wichtig ist, aber je nach dem willst du die Stammbaumfrage auch vorher abklaeren. Sind seine Pedigreepapiere von Canada in D anerkannt? Brauchst du allenfalls was Spezielles?
Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren