Wie lange mit DSH im Auto fahren? :: Welpen - Junghunde

Wie lange mit DSH im Auto fahren?

von Desire(YCH) am 04. Juli 2003 17:01


Hallo..
Unser Schäferhundwelpen wird jetzt 12 Wochen alt.
Wir wollen Ihn mit auf eine 2 1/2 Std Autofahrt neben und würden jede halbe Std eine Pause auf Rastätten machen, auch auf der 2 1/2 Std rückfahrt natürlich. Wäre das Ok bei einen welpen oder würden wir Ihn damit überfordern? Er ist jetzt 5 mal mit dem Auto mitgefahren aber nie länger als 1 Std. Wollten Ihn schonmal ans Autofahren gewöhnen.
Die ersten beiden male hat er sich ein wenig übergeben aber die letzten 3 male wo wir ein wenig länger gefahren sind da war alles ok, er hat hinterher nur immer ein wenig geschlafen zu hause aber meisst auch etwas im Auto.
Was sagt Ihr dazu? Wäre so eine etwas längere Autofahrt für Ihn Ok? Also 2 1/2 Std Morgends hin und Abends 2 1/2 Std zurück mit jeweils 5 Pausen!
Danke schomal für Eure Hilfe!
Gruss


von SabineB(YCH) am 05. Juli 2003 08:59

: Hallo Desire,

ich denke schon, dass eine so lange Autofahrt für den Hund ok ist - vorausgesetzt, es ist nicht fürchterlich heiß oder so. Ich würde auch garnicht so oft Pause machen, sondern den Hund schlafen lassen, wenn er im Auto schläft, und entweder eine längere Pause mittendrin machen, oder direkt eine, nachdem der Hund wieder aufwacht. Im 30-Minuten-Takt wecken würde ich ihn auf keinen Fall! Normalerweise gehst du ja sicher auch nicht so oft mit ihm raus, oder? Mein Kampfdackel ist jetzt 13 Wochen alt, und wir machen auf dem Weg zu meinen Eltern (dauert normalerweise ca. 4 1/2 Stunden) 1 oder 2 Pausen, je nachdem, wie der Hund sich fühlt, die meiste Zeit pennt sie eh und freut sich dann umso mehr, wenn sie eine halbe Stunde über den Rastplatz spazieren darf. Dann gibts auch was zu Fressen und zu Trinken, und danach ist sie so fertig, dass sie eh gleich wieder eine Weile schlafen muss.
Also keine Sorge, das klappt schon!

Gruß, Sabine

von Mona(YCH) am 05. Juli 2003 11:25

Diese Fahrtzeit ist kein Problem, kannst du unbedenklich machen.
Mancher Welpe, der mit 8 Wochen vom Züchter geholt wird, muß viel längere Fahrt bis nach Hause machen.
Ich würde auch höchstens eine Pause machen, alle halbe Stunde wäre zu viel.
Vor der Fahrt mindestens 2 Stunden nichts zu fressen geben, wegen dem Übergeben.
Ich gebe meinen Hunden wenn sie empfindlich sind für längere Autofahrten Reisetabletten für Kinder (natürlich in entsprechender Dosierung).
Dann wird ihnen nicht schlecht.

von sabine(YCH) am 05. Juli 2003 14:35

Hallo,

wir haben unseren hund geholt da war er 12 wochen alt, er musste auch erst mal 3 1/5 std. autofahrt ertragen, er hatte aber vorher mit seinen geschwistern gespielt, und deswegen die ganze zeit geschlafen.

wir haben auch nur einmal pause gemacht um ihn trinken und pieseln zu lassen.
seit dem tag ist er jeden tag auto gefahren und er liebt es total.

er hat auch noch nie gekotzt..

viel erfolg

sabine

von Emma(YCH) am 05. Juli 2003 14:56

Hallo!
Als wir unsere Hündin damals vom Züchter geholt haben, war das auch eine Autofahrt von 2 1/2 Stunden. Sie war damals genauso alt. Da sie beim Züchter nochmal mit ihren Geschwistern draußen getobt hat, ist sie im Auto auf meinem Schoß eingeschlafen und nonstop bis nach Hause problemlos gefahren ohne aufzuwachen. Ich hab mir dann gedacht, wozu anhalten und sie aufwecken wo sie doch so schön schläft? Macht den Hund doch einfach müde und dann geht das schon.
Gruß Emma

von Petra + Kid(YCH) am 05. Juli 2003 17:15

:
: Hallo Desire,

als wir unseren Hund aus der Nähe von HH abholten, war er gerade mal 8 Wochen alt. Wir brauchten gut 5 Stunden. Er hat mit mir hinten gesessen und fast nur geschlafen. Wir machten eine Pause, als der kleine Kerl piepste und unruhig wurde. Er musste tatsächlich raus zum Pieseln *freu*

Wir hatten zwar Wasser mit, haben ihm aber kein Essen gegeben. Generell würde ich einem Hund während einer längeren Autofahrt kein Futter geben. Nur frisches Wasser sollte man immer dabei haben!!! Z.B. in einer Thermoskanne, damit es auch frisch bleibt je nach Witterung...

Aber wieso möchtest du so viele Pausen machen? Wenn du mit einem kleinen Kind fahren würdest, wäre es auch nicht so ideal, wenn du es extra wecken würdest, um eine Pause zu machen, wenn es gerade schläft.

Vorher würde ich mit dem Kleinen lange genug gehen, damit er nicht gleich mal "muss" und müde geworden ist. Dann wird er bestimmt einen Teil der "großen Fahrt" verschlafen :-)))

Viel Spaß beim Ausflug!

Petra und Kid der Wäller!
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wann ist ein Welpe kein Welpe mehr?

    Hallo Yvonne, : ein junger Hund mit 9 Monaten immer noch als Welpe bezeichnet wird. Ein 9 Monate ...

  • Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?

    Hallo zusammen, kann es sein, dass es diesen Thread hier doppelt gibt? Habe an anderer Stelle schon ...

  • Stress mit anderen Hunden

    Hi Wilma, ja - ich hab den Tip mit animal- learn in Grassau bekommen und werde mich dort gleich mal ...

  • Fährte: Wozu?

    Hallo Elisabeth, : Zwischen einem Fährtenhund und einem Suchhund ist für mich : aber doch ein ...

  • Hundenahrung?

    Hi Marion, morgens gibts meistens frisches Fleisch, pür. Gemüse/Obst und Öl. Wenn's mal schnellgehen ...

  • Züchten = Geld verdienen

    hallo antje, was soll bei einem welpenpreis von 1500- 2000 dm zum versteuern übrig bleiben. nicht mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren