Merial / Frontline - Warum keine Infos? :: Gesundheit & Hund

Merial / Frontline - Warum keine Infos?

von Elke + Labbies(YCH) am 15. September 2001 06:05

Hi Michaela,
wie Kathie schon geschrieben hat, handelt es sich bei PROGRAM um Tabletten, deren Wirkstoff verhindern, dass sich die Flöhe in den Eiern entwickeln. Die Inhaltsstoffe bewirken, dass das Chinin sich nicht verhärtet, somit sind die Flohnachkommen nicht lebensfähig.
Ein einzelner Floh auf dem Hund ist nicht schlimm - es sei denn, er hat eine Allergie gegen Flöhe und Flohstiche -, die vielen Nachkommen sind die Plage, da diese über Jahre hinweg in irgendwelchen Teppichritzen usw. schlummern können.
Die Tabletten sind über Apotheken oder beim Tierarzt zu beziehen.
Name PROGRAM, Firma: Novartis
Die Program-Tabletten gibt es für verschiedene Gewichtsklassen des Hundes:
bis 2,5 kg - gelbe Tabletten - 23,1 mg Wirkstoff
2,5-7,0 kg - rote Tabletten - 67,8 mg Wirkstoff
7,0-20 kg - graue Tabletten - 204,9 mg Wirkstoff
20-40 kg - weiße Tabletten - 409,8 mg Wirkstoff
über 40 kg - nach Körpergewicht des Hundes, pro Monat mind. 10 mg Wirkstoff pro kg Körpergewicht.
Kostenpunkt: 6 Tabletten = 1 Packung, je nach Wirkstoff ca. 60,-- DM
Gruß
Elke + Labbies

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 15. September 2001 08:19

Hi Tina,

bei jungen Hunden würde ich generell auf derartige Mittel verzichten. Oft steht zwar drauf "Nebenwirkungen: nicht bekannt", weiter unten steht dann aber "von Kindern fernhalten, nach Gebrauch Hände gründlich waschen, nicht mit Lebensmitteln in Berührung bringen usw.) - das verträgt sich doch ziemlich schlecht.
Ich nehme dann doch lieber ein Shampoo (zur Not auch eins mit Chemie). Die Rückstände werden ja wieder abgespült.

Gruß
Kathi

von tina(YCH) am 15. September 2001 10:11

Hallo Kathi,

das ist ebenfalls meine Meinung...
Und das SpotOn hält auch nicht dass was es verspricht... Die eine oder andere Zecke findet man doch. Was Flöhe angeht muss ich sagen, da habe ich nie Probleme gehabt die mit etwas anderem als einem SpotOn zu behandeln, da gibt es auch genügend Alternativen. Zecken sind da schon etwas hartnäckiger ;-)

Liebe Grüße, tina & lector

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 15. September 2001 11:06

Hi Tina,

: Zecken sind da schon etwas hartnäckiger ;-)

seit ich meinen Hunden alle 2 Tage frischen Rosmarin mit ins Futter gebe, sind sie Zeckenfrei :-)))

Gruß
Kathi

von tina(YCH) am 15. September 2001 19:11

Aha... Wo bekommt man den, und wieviel gibst du???

Tina

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 16. September 2001 06:16

Hi Tina,

Rosmarin bekommt man auf dem Grünmarkt (in Töpfen). Ich gebe 3-4 etwa4cm-lange Zweiglein alle 2 Tage.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mangelerscheinung?

    : versuch es mit einem hochwertigen Futter wie Solid Gold, California Natural, Innova oder Nutro : ...

  • Junghundegruppe

    Hallo Roswitha, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also, die Junghundegruppe läuft bei uns ...

  • KOMM - nein, habe besseres vor ...

    : Hallo Alex, : : danke, alles, was nicht wehtut ist willkommen. : Habe noch nie von Master- Plus ...

  • Steck- bzw. Clippverschluß - Haltbarkeit

    : Hallo Kathi, : könntest Du mir mal schreiben welcher Art Belastung Du ...

  • Sprünge auf glattem Boden?!

    Hallo Gabie Wenn du Boden sagst, klingt mir dies nach harter Unterlage. Ich wuerde meinen Hund nur auf ...

  • Clickerkurs

    Hallo Renate, danke für deine Antwort. Bitte merke mich vor. Ich bin wirklich daran interessiert. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren