Mehrere Hunde :: Clickertraining

Mehrere Hunde

von Tina(YCH) am 12. August 2000 18:55

Wenn ich mehrere Hunde habe und nur mit einem arbeiten will (sie kennen alle noch keinen Clicker), muß ich dann die anderen außer Hörweite wegsperren?
Tina

von Barbara(YCH) am 13. August 2000 12:19

Hallo!
Diese Frage taucht hier und in der gesamten Clicker-Welt immer wieder auf!
So ganz einig ist man sich da nicht! Die eien sagen, dass die Hunde das sehr wohl unterscheiden können, ob sie gemeint sind oder nicht, andere bringen die anderen Hunde in ein anderes Zimmer nd kümmern sich dann um den Trainee. In vielen Familien wird etwa ein Spaziergang pro Tag alleine gamacht, sodass man dann Zeit hat, sich mit einem Hund zu berschäftigen!
Eine as dem hundeverein hat beide Hnde gleichzeitig geclickert: Sie hatte das Problem, das die Hnde, wenn sie merkten, dass es gleich spazieren geht, an die Tür kratzten nd wild wrden! Dann hat sie gewartet, bis sich beide Hunde hinsetzten / ruhig waren, dann geclickt und beiden ein Leckerchen gegeben!
Im Hundeverein clickern wir bei den Gruppenübungen auch und da verstehen die Hunde ganz schnell, ob sie gemeint waren, also ob ihr Herrchen geclickt hat oder nicht!
Nach dem Konditioniren würde ich aber erstmal einzelnd arbeiten nd die anderen Hunde möglichst weit weg bringen!
Sonst hätte ich da vielleicht noch eine andere Idee: Verwende für jeden Hnd einen anderen "Clicker"! (Man könnte auch Knackfrösche, Kugelschreiber, Klingeln, Schnalzen, Schnipsen.... nehmen!)
Barbara

von Horst(YCH) am 14. August 2000 06:40

Hallo,

wir sind bei unseren beiden Hunden so vorgegangen:
Beim Konditonieren auf den Clicker waren sie getrennt, so daß der zweite Hund den Clicker nicht hören konnte.
Bei Übungen wie Pfote-geben, apportieren usw. muss einer abliegen und mit dem zweiten wird geübt. Die Übungseinheiten beschränken sich auf zwei bis drei Minuten Dauer, dann darf der zweite Hund üben und der erste muss abliegen. Nach kurzer Zeit wieder Wechsel. Das funktioiniert wunderbar, der liegende Hund ist ganz wild aufs arbeiten. Wir haben allerdings noch keine Erfahrung beim gleichzeitigen Einsatz von mehreren Clickern z.B. beim Spazierengehen.

Viel Spaß beim Clickern

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren