Immer am Übungsende bestärken? :: Clickertraining

Immer am Übungsende bestärken?

von Frauke(YCH) am 14. Oktober 2000 14:05

Hallo! Ich hab mir einen Clicker und das Buch von Birgit Laser angeschafft. Mein Hund hat gerade gelernt sich auf "Hier" dicht vor mich zu setzen. Meine Frage: Muss man jedesmal wenn nach der Übung kein weiteres Hörzeichen mehr kommt clicken+Belohnung (auch wenn der Hund nur einmal "Sitz" machen sollte)? Clickt man wenn man Fortgeschritten ist eigentlich auch manchmal ohne danach ein Leckerchen (oder Spielzeug) zu geben? Diese Fragen klingen für euch Profies vielleicht lecherlich, aber ich hab noch soviel übers Clickern zu lernen. Frauke

von Sabine Winkler(YCH) am 14. Oktober 2000 22:47

Hi Frauke,

dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten! Ich hoffe also, das meine verständlich ausfallen. ;-)))

: Meine Frage: Muss man jedesmal wenn nach der Übung kein weiteres Hörzeichen mehr kommt clicken+Belohnung (auch wenn der Hund nur einmal "Sitz" machen sollte)?

Es ist ja sowieso in der Hundeausbildung gut, wenn man ein Auflösekommando hat, das dem Hund bedeutet: "Du darfst jetzt wieder machen, was du willst" - bei mir ist das "Okay!" Wenn Du mit Clicker arbeitest, mußt Du nur wissen, daß das Click neben "Dafür bekommst Du eine Belohnung!" gleichzeitig auch "Okay!" bedeutet. Man sollte also nicht mit dem Hund meckern, falls er beim Click aus dem Sitz aufsteht.

Falls Du den Hund gerade für das Sitz (oder so) belohnen möchtest, kann also ein Click (und die nachfolgende Belohnung) die Übung beenden, sonst sagst Du einfach wie immer "Okay" und das beendet dann die Übung.

: Clickt man wenn man Fortgeschritten ist eigentlich auch manchmal ohne danach ein Leckerchen (oder Spielzeug) zu geben?

Da gibt es verschiedene Ansichten. Der amerikanische Clickertrainer Gary Wilkes clickert z.B. auch "leer", wenn er dabei ist, Belohnungen zu verringern (das kann man auf seinen Videos sehen). Die meisten von uns haben damit aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Klaus hat das "leere" Clicken einmal sehr treffend mit "Falschgeld" verglichen: wenn nach dem Click öfter mal nichts kommt, dann reagiert der Hund eben auch nicht mehr so begeistert auf den Click, denn er weiß ja nicht, ob der "Scheck" diesmal auch "gedeckt ist".

Im weiteren Verlauf der Ausbildung gibt es dann ja sowieso immer seltener Click & Belohnung. Und wenn der Hund bei einer Übung erst einmal richtig begriffen hat, was man von ihm will, kann man später ohne Probleme den Click weglassen und statt dessen wie sonst auch mit der Stimme loben (und danach gelegentlich belohnen), wenn er es richtig gemacht hat.

Viele Grüße,
Sabine

von Frauke(YCH) am 15. Oktober 2000 08:03

Hi Sabine! Danke für deine Antwort.

:
: Es ist ja sowieso in der Hundeausbildung gut, wenn man ein Auflösekommando hat, das dem Hund bedeutet: "Du darfst jetzt wieder machen, was du willst" - bei mir ist das "Okay!" Wenn Du mit Clicker arbeitest, mußt Du nur wissen, daß das Click neben "Dafür bekommst Du eine Belohnung!" gleichzeitig auch "Okay!" bedeutet. Man sollte also nicht mit dem Hund meckern, falls er beim Click aus dem Sitz aufsteht.
:
: Falls Du den Hund gerade für das Sitz (oder so) belohnen möchtest, kann also ein Click (und die nachfolgende Belohnung) die Übung beenden, sonst sagst Du einfach wie immer "Okay" und das beendet dann die Übung.
:
Dann hab ich jetzt aber noch eine etwas ´genauere Frage: Wenn z.B. eine große Gruppe von Leuten an uns vorbeigeht und ich Idefix "Sitz" machen lasse und er das nicht besonder gut aber auch nicht schlecht gemacht hat muss ich ihn dann trozdem bestärken? Ich meine wenn ich dieses "Okay" nicht benutzen möchte.
Viele Grüße Frauke

von Sabine Winkler(YCH) am 15. Oktober 2000 20:18

Hallo Frauke,

: Dann hab ich jetzt aber noch eine etwas ´genauere Frage: Wenn z.B. eine große Gruppe von Leuten an uns vorbeigeht und ich Idefix "Sitz" machen lasse und er das nicht besonder gut aber auch nicht schlecht gemacht hat muss ich ihn dann trotzdem bestärken? Ich meine wenn ich dieses "Okay" nicht benutzen möchte.

Hm. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich verstehe, was Du meinst. Ich versuch es einfach mal.

Wenn Idefix das Sitz schon soweit kann, brauchst Du es gar nicht mehr zu bestärken (bzw. nur noch relativ selten die besonders guten Leistungen und dies war ja nur so mittelprächtig). Es heißt einfach "Sitz" - die Leute gehen vorbei, dann "Okay" und das war's.

Wenn Idefix aber noch in der Ausbildung ist, kommt es darauf an. So eine Personengruppe ist ja eine ziemliche Ablenkung. Falls der Hund die neue Übung noch nicht oft bei Ablenkung gemacht hat, wäre unter diesen Umständen die "mittelprächtige" Ausführung schon eine "Heldentat" und anfangs durchaus eine Belohnung/Bestärkung wert. Kann er das aber in solchen Situationen eigentlich schon viel besser, solltest Du ihn für diese mittelmäßige Ausführung nicht unbedingt bestärken.

Weiß nicht, ob ich die richtige Frage beantwortet habe... Sonst versuch's einfach noch mal.

Grüße,
Sabine


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • PH-Wert im Darm

    Hallo Silvia, ich kenne nur den ph- wert des Urins . Die Normwerte liegen zwischen 5, 8 - 6, 8 ...

  • Welches Solid Gold?

    Hallo Simone, also, entweder du fütterst einfach weniger MMillenia oder du steigst auf Holstique ...

  • Statistik Trockenfutter""

    Hi, Kathi, ich füttere meinem Rüden, der eine Pankreasinsuffizienz hat"Happy Dog light", meine 9 ...

  • Meinen Hund chippen lassen?

    Hallo Janina, der Chip dient nur der Identifizierung und daß man - sollte er aus irgendwelchen ...

  • Trockene Nase

    Hallo! Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber wenn er gesund ist (laut Tierarzt) könntet Ihr ihm ...

  • Brutalität gegenüber Hundebesitzern

    Hi Franziska, : erstmal zum Thema öffentliche Verkehrsmittel: Die Leute, die wirklich Angst vor ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren