Kein anfassen mehr möglich :: Clickertraining

Kein anfassen mehr möglich

von Sandra(YCH) am 14. November 2000 15:08


Hallo Yorkies!
Auch wenn es eigentlich nicht passt ich versuchs mal mit einer Anfrageund hoffe das sie stehen bleibt.
Das Pferd meiner Freundin ist vor kurzem in der Führanlage schwer gestürzt und hatte das halbe Gesicht bis auf die Knochen aufgeschürft. Seitdem läßt es sich nicht mehr anfassen und rastet total aus wenn man seinem Kopf zu nahe kommt. Ich hatte die Idee zu versuchen dem Pferd mit Clickern diese Angst wieder zu nehmen, die Lage ist ziemlich dramatisch da man mit diesem Pferd NICHTS mehr tun kann. Vielleicht weiß jemand wie man das Clickern dann am besten anfängt oder kennt eine gute Pferdesite auf der ich die Frage nochmal stellen kann.

von Klaus(YCH) am 14. November 2000 15:12

Hallo Sandra,

: Vielleicht weiß jemand wie man das Clickern dann am besten anfängt
: oder kennt eine gute Pferdesite auf der ich die Frage nochmal stellen
: kann.

von Pferden hab ich leider nicht so viel Ahnung, aber ich denke auch, daß man das auf jeden Fall mit Clickertraining versuchen sollte.

Schau doch mal bei www.clickerreiter.de rein, vielleicht hat Christiane Müller ja ein paar Tips für Dich.

viele Grüsse
Klaus

von Nina(YCH) am 14. November 2000 16:06

Hallo

Versuch doch mal, in einigem Abstand dem Tier ein Stück Möhre oder irgendwas anderes vorsichtig vor die Nase zu werfen. Beweg Dich dabei so ruhig wie möglich, da dies bei kopfscheuen Pferden mit am wichtigsten ist. Wenn es dann in die Möhre beisst, click! Da ich nicht weiss, wie nervös das Tier seit diesem Unfall ist, wäre es vielleicht besser, den Clicker erstmal in ein Tuch zu wickeln. Den Rest kannst Du Dir ja denken. Du gehst nach und nach immer dichter an das Pferd heran, bis es die Leckerlie aus Deiner Hand nimmt und Du es so schließlich wieder am Kopf berühren kannst. Nur Mut! Ich habe bei nervösen oder scheuen Pferden mit ruhigen Bewegungen, einer ruhigen tiefen Stimme und viiieeeelen Möhren immer eine Besserung erreicht.
Viel Erfolg!!

Gruss Nina

von Barbara(YCH) am 14. November 2000 17:36

Ein Buch:

Clickertraining für Pferde
Barbara Schöning
ISBN: 3 440 08131 1

von jenny(YCH) am 15. November 2000 19:25

Hi,

habt ihr es schon mal mit dem Tellington-Touch probiert? Damit hat man schon viele Tiere von Berührungsangst befreit. Es gibt diverse Bücher. Jedoch bei so einem Problemfall würde ich mich von einem ausgebildeten Practitioner beraten/helfen lassen. Man kann zwar dabei nicht viel falsch machen, aber ich denke die Wirksamkeit könnte doch besser gewährleistet werden.

Hier noch ein paar Seiten:

www.koppel.de
www.horses.ch
www.reitertreff.net

VIEL GLÜCK!

Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren