Clickgeräusch unangenehm? :: Clickertraining

Clickgeräusch unangenehm?

von Katrin(YCH) am 06. Januar 2001 13:17


Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Hundeausbilderin, die mir erzählen wollte, dass der Clicker für den Hund immer unangenehm sei, da ihm das Geräusch weh tun würde. Ich habe bei meinen Hunden nie eine Reaktion feststellen können, die mir das bestätigt. Aber ein wenig verunsichert bin ich schon, zumal ich auch keine Argumente hatte, um dagegzuhalten.

Viele Grüße Katrin

von Martin + Mirko(YCH) am 06. Januar 2001 15:37

Grüß Dich Katrin,

du berichtest:

: Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Hundeausbilderin, die mir erzählen wollte, dass der Clicker für den Hund immer unangenehm sei, da ihm das Geräusch weh tun würde.

?????

Woher weiß sie, dass es "weh" tut? Die lautstärke, die hunde entwickeln können, läßt nicht vermuten, dass sie da sehr empfindlich sind.

: Ich habe bei meinen Hunden nie eine Reaktion feststellen können, die mir das bestätigt. Aber ein wenig verunsichert bin ich schon, zumal ich auch keine Argumente hatte, um dagegzuhalten.

Da zählen keine argumente, sondern beobachtungen. Hunde, die zunächst ängstlich bei dem unbekannten geräusch reagieren, gibt es immer wieder einmal. Hunde habe ja auch eine geschichte. Bei einem welpen habe ich das noch nie erlebt. Aber all die schwanzwedelnden hunde, die in begeisterung ausbrechen, wenn sie den clicker in der nähe hören, sprechen eine deutliche sprache.
Man kann sich auch sehr wichtig machen, wenn man noch irgendeine warnung weiß, die man dann nebulös hinterlegt.
Beobachte die hunde, nicht die trainer smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko

von Katrin(YCH) am 06. Januar 2001 16:11

: Grüß Dich Katrin,
:
: du berichtest:
:
: : Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Hundeausbilderin, die mir erzählen wollte, dass der Clicker für den Hund immer unangenehm sei, da ihm das Geräusch weh tun würde.
:
: ?????
:
: Woher weiß sie, dass es "weh" tut? Die lautstärke, die hunde entwickeln können, läßt nicht vermuten, dass sie da sehr empfindlich sind.
:
: : Ich habe bei meinen Hunden nie eine Reaktion feststellen können, die mir das bestätigt. Aber ein wenig verunsichert bin ich schon, zumal ich auch keine Argumente hatte, um dagegzuhalten.
:
: Da zählen keine argumente, sondern beobachtungen. Hunde, die zunächst ängstlich bei dem unbekannten geräusch reagieren, gibt es immer wieder einmal. Hunde habe ja auch eine geschichte. Bei einem welpen habe ich das noch nie erlebt. Aber all die schwanzwedelnden hunde, die in begeisterung ausbrechen, wenn sie den clicker in der nähe hören, sprechen eine deutliche sprache.
: Man kann sich auch sehr wichtig machen, wenn man noch irgendeine warnung weiß, die man dann nebulös hinterlegt.
: Beobachte die hunde, nicht die trainer smiling smiley))
:
: tschüß Martin & Mirko

Hallo Martin!
Danke für die Antwort. Eigentlich war ich mir auch ziemlich sicher, dass sie unrecht hat. Aber nachfragen schadet ja nicht.
Ich werde sicher auch beim clickern bleiben, trotz unserer "Schwierigkeiten", dass der Rüde mich momentan fast völlig ignoriert :-(

Viele Grüße

von Alice & Celine(YCH) am 09. Januar 2001 14:31

Hallo Zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile mit und dachte mir dieses Thema wäre das richtige, um hier einzusteigen.
Ich fange gerade das Clickern mit meiner Sheltie-Hündin Celine an.
Wie einige Collies und Shelties ist Celine ziemlich geräuschempfindlich und ich hatte das Gefühl, daß ihr das Geräusch unangenehm war. Wahrscheinlich hätten wir das Problem auch in den Griff gekriegt, wenn ich lange genug konditioniert hätte. Ich habe dann aber angefangen ein bestimmtes Geräusch, eine Art Schnalzen selbst zu machen und habe Celine dann darauf konditioniert. Es hat prima geklappt und es hat den Vorteil, daß man auch was machen kann, wenn man seinen Clicker gerade nicht dabei hat. Außerdem werde ich in naher Zukunft mit 2 Hunden arbeiten und da kann ich beide auf unterschiedliche Geräusche konditionieren.
Würde mich interessieren, was ihr von meiner Idee haltet.

liebe Grüße
Alice

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren