Auch 2 x C und 1 x B? :: Clickertraining

Auch 2 x C und 1 x B?

von Diana J&J(YCH) am 28. Februar 2001 14:31

Hallo zusammen!

Wieder mal eine Frage, die ich mir gestern gestellt habe. Ich beschreie am besten mal die Situation:

Ich wollte meinem Rüden vermitteln, daß er mir einen Gegenstand wiederbringen sollte. Jeder Schritt war ein Fortschritt.Er berührte den Gegenstand, click! und holte sich sein Leckerli, ging gleich wieder los.... beim nächsten Schritt (ich wollte ja durch zu große Schritte nichts kaputt machen) habe ich fürs Aufnehmen geclickt. Er kam daraufhin aber nicht ohne, sondern gleich mit dem Gegenstand wieder. Was mache ich da nun? Clicke ich dann gleich nochmal, ohne daß er für den vorherigen Schritt etwas bekommen hat? Kann ich also auch zweimal clicken und ihn nur einmal belohnen?
Oder hätte ich das Bringen etwa noch ignorieren sollen? Dann bremse ich ihn aber ja nur aus, oder?

Ich habe die Diskussion auch öfter mit einem Ausbilder-Kollegen über z.B. folgende Situation. Wenn ich meinen Flegel heranrufe (im Gehen) und er kommt in meine Richtung, click!. Mein Rüde wartet aber nicht erst sein Leckerli ab, sondern sucht gleich meine linke Seite und strahlt mich an. Auch hier wieder: 2x C und nur 1x belohnen oder ihn vor mir ausbremsen?

Danke für Eure inweise.

Gruß, Diana, Jackie und Justin

von Martin + Mirko(YCH) am 28. Februar 2001 15:01

Grüß Dich Diana,

du berichtest

: Ich wollte meinem Rüden vermitteln, daß er mir einen Gegenstand wiederbringen sollte. Jeder Schritt war ein Fortschritt.Er berührte den Gegenstand, click! und holte sich sein Leckerli, ging gleich wieder los.... beim nächsten Schritt (ich wollte ja durch zu große Schritte nichts kaputt machen) habe ich fürs Aufnehmen geclickt. Er kam daraufhin aber nicht ohne, sondern gleich mit dem Gegenstand wieder. Was mache ich da nun? Clicke ich dann gleich nochmal, ohne daß er für den vorherigen Schritt etwas bekommen hat?

Also, wenn Ostern und Weihnachten auf einen tag fallen, gibt es etwas zu feiern. Du bestärkst zwar insgesamt eine etwas komplexere handlung, aber so wird das kommen+bringen gleich mit geübt - solange der hund es von sich aus anbietet!
Es gibt gelegenheiten, da geht man in den kindergarten zurück, manchmal kann man aber auch eine klasse überspringen. smiling smiley)

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Seminar mit Martin Pietralla?

    hallo Michael! Ich hätte ja wirklich gleich dazuschreiben können wer der Veranstalter ist, tut mir ...

  • Polizist erschießt einen Hund!

    Hallo Sabine, : Normalerweise hat man als FFW, die naturgemäß auf die gute : Zusammenarbeit mit der ...

  • pupertät

    Hey du Reduzier die Ansprüche und erhöhe die Motivation mit dir zusammenzuarbeiten. Und frage dich ...

  • Offene Stelle an Narbe

    Hallo Pat, danke für die prompte Reaktion. Habe auch schon andere Leute draufgucken lassen und nahezu ...

  • Frischfleisch

    : Hallo Gabrielle, ja klar schöne rohe Karotten... Das meiste landet natürlich völlig zerkaut auf dem ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Ingrid, : wir haben gerade erfahren, daß die Krebserkrankung unserer Hündin sich dem Endstadium ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren