perfekter Gehorsam mit Clicker ? :: Clickertraining

perfekter Gehorsam mit Clicker ?

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. März 2001 14:02

: Hallo Sylle,

Danke für Deine liebe Antwort, habe mich gefreut.
:

Davon abgesehen habe ich den perfekten Hund, sie gehorcht allerdings nicht robotermäßig perfekt. Damit kann ich leben.

Ärgest Du Dich nicht furchtbar, das er nicht gehört hat ? Ich bin dann immer total sauer.
:



Was Gefahrensituationen betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie bisher absolut zuverlässig ("Halt" aus dem Galopp) gehört hat. Wir haben eine gute Beziehung und ich vermute, sie hört an meiner Stimmlage, wenn es wirklich ernst und wichtig ist.


Ja, das meine ich , genau das. Das bedeutet für mich, er hört wie DU schreibst, weil er merkt das es ernst und wichtig ist. Das bedeutet doch aber, hört er nicht nimmt er es nicht ernst. Er sollt edoch aber immer so reagieren das es ihm ernst und wichtig ist. Sonst bin ich doch einfach nur ein Witz für den Hund, wenn er nicht hört. Was meinst Du ?


Toll, daß Du so ausdauernd übst,

Danke freut mich sehr.
:
liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. März 2001 14:11

: Hallo Heidrun,
:
: Es tut mir eben irgendwie leid, dass da bei Dir - allem Fortschritt und neuer Gedanken zum Trotz - irgendwie die Sache mit der "Dominanz" Deiner Hündin so fest hängen geblieben ist.
: Und ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, Du wärst da mittlerweile 'drüberweg ;-)


ja, stimmt schon irgendwie, ich glaubte auch eine Zeit lang, es wäre weg und alles ist nicht so schlimm. Aber ich treffe immer wieder Leute, die sagen, ist Dein /Ihr Hund aber Frech. Denn anderen Hunden gegenüber ist sie wirklich Dominant, eindeutig. Und so wie ich das verstanden habe, geht diese Dominanz gegenüber anderen Hunden durch Erziehung weg. Also habe es so verstanden, weiß der Hund, ds er auf, Sorr aber: (kleinster Stufe auf der Leiter ) steht wir er sich auch gegenüber anderen Hunden keine Dominanz erlauben.

Komem halt auch von dem gedankennicht los, der Hund der Komandos ignoriert nimmt einen nicht ernst und ist Dominant.
Aber irgendwann packe ich es schon wirste sehen. Ist nämlich auch sehr anstrengend immer mit Wut im Bauch rumzulaufen und immer zu Grübeln. Aber am Kopf gibt es ja keinen Schalter leider.
:
:

Also nix für ungut.

klar doch, immer ehrlich find ich klasse.
:
liebe Grüsse
: Stepahnie+Frechdachs

von ChristineHd(YCH) am 08. März 2001 14:09

: : Hallo
:
: und uU auch mal den Gehorsam zu verweigern. Angenommen, ein RH hat im Dunkeln und im Wald Opfer gefunden und verbellt. Selbst wenn man noch so streng hier ruft, soll der Hund nicht kommen!
:
:
: Das würde dann aber auch bedeuten daß er eben doch mal kommt oder?
: Weil 100 % gehorsam gibt es nicht. Sehe ich das richtig ?

Richtig, und das Opfer wird dann leider eben nicht gefunden:-((
:
Liebe Grüße
ChristineHd

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. März 2001 14:16

: : : Hallo Christine,
: :
: :
: : Das würde dann aber auch bedeuten daß er eben doch mal kommt oder?
: : Weil 100 % gehorsam gibt es nicht. Sehe ich das richtig ?
:
: Richtig, und das Opfer wird dann leider eben nicht gefunden:


Bohh, das ist ja ein dickes Ding find ich. Da stirbt vielleicht einer, weil der Hund es nicht richtig macht. Hoffe nur, ich brauche nie einen Rettungshund .

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

P.S. wenn ichs dann mal kapiert habe mit den ganzen Sachen dann schreib ich ein Dickes Posting rein.
Danke für Deine Antworten immer.
:

von Sylle(YCH) am 08. März 2001 14:34

Hallo Stephanie,

: Davon abgesehen habe ich den perfekten Hund, sie gehorcht allerdings nicht robotermäßig perfekt. Damit kann ich leben.
:
: Ärgest Du Dich nicht furchtbar, das er nicht gehört hat ? Ich bin dann immer total sauer.
Nee, im Gegenteil, ich seh das sehr gelassen, weil es ja nur um Kleinigkeiten geht. Ich hab ja geschrieben, daß ich im Ernstfall (und damit meine ich nicht nur den absoluten Notfall, wenn der Hund auf die Straße rennt) nie Probleme hatte.
Wichtig ist mir, daß die Beziehung und die Rangordnung stimmt und das heißt bei uns nicht Kadavergehorsam.
Beispiel: Sie soll unterwegs keine Essensreste aufgabeln und fressen. Tut sie es doch, muß sie es abgeben. Klar zögert sie dann, aber sie spuckt es in vertretbarer Zeit aus. Das reicht mir.
Wenn sie den Müll auf dem Rückweg wieder anstrebt, muß ich über ihre Versuche mich auszutricksen eher lachen.

Er sollt edoch aber immer so reagieren das es ihm ernst und wichtig ist. Sonst bin ich doch einfach nur ein Witz für den Hund, wenn er nicht hört. Was meinst Du ?

Das ist Schwarz-Weiß-Denken. Wichtig ist, daß Ihr beide Euch wohlfühlt und Euch aufeinander verlassen könnt, aber halt nicht 100%. Das gilt ja auch für Dich, Du zeigst ja auch ´mal Fehlleistungen.
Es ist eben nicht immer alles ernst und wichtig.
Meine Hündin weiß, daß Flüstern oder ein schrilles "Halt" ganz ernst ist, dann hört sie sehr zuverlässig.
Im Übrigen läßt ihr Gehör jetzt stark nach, dann ist es mit zuverlässig HÖREN eh vorbei. Sie kann zwar Handzeichen, aber sie fixiert mich ja nicht ständig.

Ich wünsch Dir etwas mehr Spaß und Gelassenheit, dann klappt´s noch besser
Sylle


von ChristineHd(YCH) am 08. März 2001 14:32

Hallo Stephanie
:
:
: Bohh, das ist ja ein dickes Ding find ich. Da stirbt vielleicht einer, weil der Hund es nicht richtig macht. Hoffe nur, ich brauche nie einen Rettungshund .

Theoretisch ja, im Ernstfall suchen aber normalerweise mindestens 2 Hunde und die meisten Hunde sind hochmotiviert. Hunde sind immer noch die erfolgreichsten Helfer bei der Suche nach vermißten Personen.
:
Sollte ich mal Verschütt gehen, hoffe ich, daß man mich mit Hunden sucht. Aber auch ein RH Hund ist nur ein Hund. Wichtig ist auch, daß der Mensch seinen RH Hund versteht und daran scheitert es manchmal. (Auch auf die Gefahr hin, jetzt alle RHler gegen mich zu haben. War mal selbst dabei, weiß also, von was ich rede)

Ich geh jetzt erst mal in den Wald, wenns Dich interessiert, poste ich heute abend mal eine kleine Geschicht von Jabberwocky in Bezug auf "Dominanz", stimmt zumindest nachdenklich, mich machte es nachdenklich.
Liebe Grüße
ChristineHd

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Statistiken über Hunde

    Wende Dich doch einfach mal an das Ordnungsamt bei Dir in der Gemeinde, die können Dir bestimmt ...

  • Trockenfutter, welches?

    Hallo Sabine, folgende Futtersorten beinhalten definitiv kein Vitamin ...

  • Hills prescripton diet canine z/d

    Hallo Monika, ob der von Dir angegebene Preis handelsüblich ist, weiss ich leider nicht. Im letzten ...

  • Turid Rugaas

    Hallo Monika Ich kann mich Heike nur anschliessen: ein Muss! Gabrielle

  • Schweinefleisch

    : Hallo, : ist Schweinefleisch in Hundetrockenfutter sinnvoll, oder sollte man : gar kein ...

  • Feindbild Rottweiler

    Hallo Steffi ! Bis vor zwei Wochen hatte mein Rüde eine so starke Rottweiler- Aversion, daß ich sogar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren