NIE WIEDER So ein feiner Hund!"?" :: Clickertraining

NIE WIEDER So ein feiner Hund!"?"

von Melanie mit Sammy(YCH) am 24. Juni 2001 14:49

Hallo!

: Naja, jedenfalls isser noch nicht ausgewachsen :-):
Neeeee, der wird sicher noch WAHNSINNIG viel wachsen! ;-)

: : Mensch, ein Labbie ist ja super!
: Find ich auch ;-)
Sag ich doch...

Ich denke ich werde mir mal Martins Buch bestellen, da ist dann eh schon ein Clicker dabei! Hoffentlich gibts das Buch bei Freßnapf... Spätestens morgen werde ichs wissen!

liebe Grüße
Melli und Sammy

von Anja und Bessy(YCH) am 24. Juni 2001 14:51

Hallo Melanie,

: Danke für den Tipp! Bei uns hat vor 1 Monat ein Freßnapf aufgemacht - so ein Glück! Werde gleich morgen hinfahren und mir Martins Buch besorgen... Hoffentlich haben Sie es!

Wenn nicht, kannst du es in jedem Buchladen bestellen.

Viel Spaß Euch beiden
Anja und Bessy

von Dacota(YCH) am 24. Juni 2001 15:03

Hi Melanie!

: Ich denke ich werde mir mal Martins Buch bestellen, da ist dann eh schon ein Clicker dabei! Hoffentlich gibts das Buch bei Freßnapf... Spätestens morgen werde ichs wissen!

Ja, das Buch kann ich dir empfehlen, hab ich auch schon!! ich war zuerst ganz überrascht, dass da auch ein Clicker dabei war, wusst ich gar nicht, aber so hab ich zumindest den schonmal gespart :-)

Gruß, Dacota


von Melanie mit Sammy(YCH) am 24. Juni 2001 16:28

Hallo Dacota!

Ich bin nur momentan am zweifeln ob ich das Clickertraining ganz auf mich allein gestellt schaffe... :-(
Weil falls ich irgendwann mal anstehe und nicht mehr weiter weis - an wenn soll ich mich dann wenden? Es gibt bei uns nämlich keine "Clickerschule" (kann mich höchstens bei Fam. Nairz erkundigen ob sie einige Tipps für mich haben).

Viele Hunde haben ja schon eine Erziehungsbasis auf die sie dann mit clickern aufbauen - Aber Sammy kann eigentlich außer "Sitz" und "Platz" und "Komm" und so ein paar Kleinigkeiten noch nicht viel... Was ist wenn das Clickern total fehl schlägt??? (ich hab sowas ja noch nie gemacht!) Dann hab ich womöglich einen total ungezogenen Racker...

Kann ich denn wenn es wirklich nicht klappen sollte mit ihm immer noch in eine Hundeschule gehen? Weil irgendwie behagt mir der Gedanke einfach nicht Sammy ohne kompetente Hilfe vor Ort ganz alleine auszubilden. Und unsere konservativen SHler haben mit Yorki (an sich ist einen Yorki zu BESITZEN ja schon ein Verbrechen...) UND DANN NOCH Clickern sicher nicht viel am Hut! Also bei der hiesigen Hundeschule brauch ich wohl gar nicht erst zu fragen, ich könnts höchstens bei einer anderen probieren.

Und wie ist das wenn ich mit Sammy eine "normale" Hundeschule besuche und trotzdem mit Clickern erziehe? Einfach anstatt dem Ruck an der Leine ein "click" wenn ers richtig macht??? Geht das überhaupt, mit den "normalen" Hunden mitzulernen? Ich bin mir momentan einfach nicht im klaren ob ich es wagen soll - weil es ist sicher auch nicht toll für Sammy wenn ich zuerst clicke und dann wieder auf die herkömmliche Methode umsteige ... (eigentlich graust mir ja richtig vor der alten "Hau-Ruck-Methode", vor allem bei Sammy, der ist ohnehin ziemlich sensibel was das anlangt)

Wie willst du das mit deinem Labbie machen??? Du hast sicher das Glück, eine Clickerschule in deiner Nähe zu haben, hab ich Recht?

Und wie ist das mit der Welpenschule? Kann ich denn dort mit ihm "clickern"? Weil falls das clickern die Welpenschule ausschließt kommt das für mich nicht in Frage. In die WS will ich auf JEDEN Fall. Aber dort wird ja noch nicht wirklich erzogen, sondern nur das Sozialverhalten gefördert, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll - Natürlich kannst du mir die Entscheidung da auch nicht abnehmen...

Hoffe du hast einige Tipps für mich!
Liebe Grüße
Melanie (die momentan total ratlos ist) und Sammy (der von alledem nichts ahnt und glücklich seinen "Nap" auf dem Sofa hält)

PS: SORRY, ist ziemlich lang geworden...

von Martina+D(YCH) am 25. Juni 2001 11:35

Hallo Melanie!

Ich würde Dir raten an einigen Wochenendseminaren teilzunehmen, damit Du Dir auch in schwierigen Situationen sicher bist, daß Du das Clickertraining richtig verinnerlicht hast. Vielleicht in Oberammergau?
Hier mal ein Link: [www.hotel-wolf.de]

: Ich bin nur momentan am zweifeln ob ich das Clickertraining ganz auf mich allein gestellt schaffe... :-(

Das ist das Gute am Clickern, eigentlich schaffst Du es schlimmstenfalls Deinen Hund zu verwirren, wenn Du etwas falsch angehst. Fang einfach an. Am Anfang mit Tricks wie Rolle, Pfötchen, Dreh Dich usw. und dann, wenn Ihr beide das Prinzip verstanden habt, kann man sich an Fuss und andere "Unterordnungsübungen" wagen. Die Tricks zuerst, damit man gar nicht versucht ist, dem Hund durch ein kleines bisschen Zuppeln an der Leine zu zeigen, was er machen soll. Denn Dein Hund wird nur durch die Clicks herausfinden, was Du von ihm willst.
Und ja, nach jedem Click gibt es eine "versprochene" Belohnung. Du clickerst nur später immer seltener - nur noch die immer perfekteren Ausführungen.

: Weil falls ich irgendwann mal anstehe und nicht mehr weiter weiss - an wenn soll ich mich dann wenden?

Wie wäre es mit diesem Forum?? Du tust es doch jetzt schon, warum nicht auch, wenn Du mal beim Clickern nicht weiter weisst.
:
: Viele Hunde haben ja schon eine Erziehungsbasis auf die sie dann mit clickern aufbauen - Aber Sammy kann eigentlich außer "Sitz" und "Platz" und "Komm" und so ein paar Kleinigkeiten noch nicht viel... Was ist wenn das Clickern total fehl schlägt??? (ich hab sowas ja noch nie gemacht!) Dann hab ich womöglich einen total ungezogenen Racker...

Eher andersrum, wenn er noch nicht viel Kontakt zu anderen Erziehungsmethoden hatte, wird er um so leichter und vor allem kreativer mit dem Clicker lernen, weil er nicht mit einer Korrektur rechnet. Das schlimmste, was ihm passieren kann, ist "jetzt dafür" kein Leckerchen zu bekommen. Bestell Dir Martins Buch und fang an.
Ich werde nie unsere Anfangszeiten vergessen, wo Drago sofort Sitz, Platz, Tot abspulte wenn er nur den Clicker sah. Dein Hund will diese Leckerchen/Ball/Tobespiele und er wird dafür auch lernen, was Du von ihm willst. Inzwischen "räumt" Drago sogar seine Frisbeescheibe auf, nur um ein Stück trockenes Brot zu bekommen, und er ist wirklich gierig auf die Scheibe. Aber Clickern steht für ihn über allem.
:
: Kann ich denn wenn es wirklich nicht klappen sollte mit ihm immer noch in eine Hundeschule gehen? Weil irgendwie behagt mir der Gedanke einfach nicht Sammy ohne kompetente Hilfe vor Ort ganz alleine auszubilden.

Wie gesagt, mach Seminare mit, wenn Du keiner Hundeschule in Eurer Nähe traust. Einmal mit dem Clicker angefangen, wirst Du aber nicht zur Hauruckmethode wechseln können. Ich könnte/will es auf jeden Fall nie mehr.
:
: Und wie ist das wenn ich mit Sammy eine "normale" Hundeschule besuche und trotzdem mit Clickern erziehe? Einfach anstatt dem Ruck an der Leine ein "click" wenn ers richtig macht??? Geht das überhaupt, mit den "normalen" Hunden mitzulernen?

Das geht manchmal, aber ich habe damit auch aufgehört, da man oft schief angesehen wird. Und Drago als Dalmatiner ist ja auch kein typischer Hundeplatzbesucher, wir sind viel ausgelacht worden. Und immer wenn man unsicher ist, bekommt man einen Tipp, aber seeeehr oft sind das die falschen Tipps, wie: zwing ihn ins Platz, Du musst Dich durchsetzen. :-(

: Und wie ist das mit der Welpenschule? Kann ich denn dort mit ihm "clickern"? Weil falls das clickern die Welpenschule ausschließt kommt das für mich nicht in Frage. In die WS will ich auf JEDEN Fall. Aber dort wird ja noch nicht wirklich erzogen, sondern nur das Sozialverhalten gefördert, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn Dein Hund schon 5 Monate alt ist, solltest Du schon längst da gewesen sein!!! Auch ohne clicker, falls die Trainerin es nicht wünscht, aber warum sollte sie!

So, ich habe auch einen Hang zum Vielschreiben.

Lieben Gruss
Martina und Drago


von Melanie mit Sammy(YCH) am 25. Juni 2001 13:15

Hallo Martina!

: Ich würde Dir raten an einigen Wochenendseminaren teilzunehmen:

Ja, das ist sicher eine gute Idee. Vor allem wo jetzt bald der Urlaub beginnt...

: : Weil falls ich irgendwann mal anstehe und nicht mehr weiter weiss - an wenn soll ich mich dann wenden?
:
: Wie wäre es mit diesem Forum??:

Na sicher werde ich mich weiterhin mit meinen (wahrscheinlich mittlerweile schon ziemlich nervenden ;-) Fragen ans Forum wenden! Ich wüsste gar nicht mehr was ich ohne eure guten Ratschläge machen würde!!! Aber ich kann euch ja leider schwer ZEIGEN was denn nicht klappt und das macht es natürlich viel schwerer Probleme zu lösen.

: Bestell Dir Martins Buch und fang an. :

Der Clicker ist schon gekauft! Am Abend bekomme ich ihn dann und möchte gerne heute und morgen mit dem Konditionieren anfangen und danach Sammy als ersten Schritt vielleicht das "Touch" beibringen. Martins Buch werde ich bestellen sobald ich mir sicher bin, dass Clickern mir und Sammy gefällt! Ich habe mir nämlich schon alles Auffindbare über Clickern ausgedruckt und mir in einer Mappe zusammengeheftet. Bin schon gespannt auf heute abend wie ers auffasst... Werde natürlich gleich Bericht erstatten!

: Ich werde nie unsere Anfangszeiten vergessen, wo Drago sofort Sitz, Platz, Tot abspulte wenn er nur den Clicker sah. :

Du hast mit Drago auch schon geclickert als er noch ein Welpe war? Na da wirst du noch öfters von mir und Sammy hören, denke ich! smiling smiley


: : Und wie ist das wenn ich mit Sammy eine "normale" Hundeschule besuche und trotzdem mit Clickern erziehe? :

: Das geht manchmal, aber ich habe damit auch aufgehört, da man oft schief angesehen wird. Und Drago als Dalmatiner ist ja auch kein typischer Hundeplatzbesucher, wir sind viel ausgelacht worden. Und immer wenn man unsicher ist, bekommt man einen Tipp, aber seeeehr oft sind das die falschen Tipps, wie: zwing ihn ins Platz, Du musst Dich durchsetzen. :-( :

Also wenn es im PRINZIP geht werde ich das mit Sammy auf jeden Fall machen! Ich werde die gefordeten Übungen schon etwas vorarbeiten und dann auf dem Hundeplatz versuchen zu verbessern. Es ist mir eigentlich egal was andere Leute über uns sagen oder denken - Sammy ist der beste Hund der Welt! Ich habe nämlich auch schon so meine Erfahrungen vor allem mit eingefleischten SHlern gemacht! (Geh weg mit der Katz', die irritiert die Hunde...) Ein Yorki UND Clicker-Training wird sicher auch nicht leicht. Eigentlich schade dass wir uns über solche Dinge Gedanken machen müssen, findest du nicht?

: Wenn Dein Hund schon 5 Monate alt ist, solltest Du schon längst da gewesen sein!!! :

Am Samstag gehts los!
Der hiesige Hundeverein sagte zu uns wir sollten im Herbst (Sammy wäre dann 9 Monate!!!) vielleicht mal zum Junghundekurs vorbeischaun, Welpenkurs gäbe es im Moment keinen. Daraufhin hab ich mir erstmal gedacht, die werden es wohl wissen, was richtig ist.
Mich haben dann aber doch die Zweifel geplagt und ich habe trotzdem Kontakt zu einer anderen Hundeschule aufgenommen und für diesen Samstag das erste Kommen ausgemacht! Wir freuen uns schon!

vielen Dank und liebe Grüße (natürlich auch ein liebes WUFF an Drago!)
Melanie und Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K...hunde! Lösungsvorschlag??

    Hallo Ulrike und ein Hallo an alle anderen Beteiligten, ich habe mal bei meinen Eltern nachgefragt. ...

  • Hund wedelt prinzipiell nicht

    Hallo Edith, dank dir für den Literaturtipp!!! Viele Grüße Beatrix

  • Alano?

    Hallo! Bald gibt es eine Ausstellung mit Alanos. Ich habe hierzu diesen Beitrag in meinem Molosser- ...

  • Kommen oder Nicht-Kommen

    Hallo Mary, wenn man den Hund nur und ständig über Leckerlies belohnt, wirds wohl Probleme geben. ...

  • Wie grausam Menschen sein können

    : dafür habe ich keine worte : pat : pat du bist auch so ein blauäuiges blindes dummes schaf! pat ...

  • Knoblauch - gefährlich?

    Hallo Anne, hallo Herbert, ich verwende für uns selber und für meine Hunde und Katzen seit zig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren