Wie geht's weiter mit Fuss"?" :: Clickertraining

Wie geht's weiter mit Fuss"?"

von Melanie mit Sammy(YCH) am 27. Juli 2001 11:39

Hallo!

Jetzt habe ich mal ganz kurz eine Frage: Wir üben jetzt schon seit längerem "Fuss" gehen mit Hilfe des Target-Sticks. Es klappt wirklich prima! Momentan sieht das ganze so aus: Er sieht eigentlich dauernd mich an und wedelt mit dem Schwanz - der Target wird fast nicht mehr beachtet, bloß wenn er mal kurz "den Draht" verloren hat, hilft er ihm wieder auf die Sprünge. Der Abstand zu meinem Fuss beträgt so ca. 30 cm und er läuft auch in etwa mit dem Schulterblatt auf meiner Höhe. Die letzten beiden Punkte allerdings noch ziemlich ungenau.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, was soll ich als nächstes tun? Da gibts ja mehrere Möglichkeiten:

1. Den Target-Stick abbauen
2. Das Hörzeichen einfügen
3. Längeres "Fuss" gehen üben (zB von 15 auf 30 Schritte...)
4. Nahe bei meinem Fuss zu gehen trainieren oder
5. Mit dem Schulterblatt auf meiner Höhe zu bleiben

So. Und jetzt stellt sich die Frage: Was soll ich als nächstes machen??? Ich denke fast ich werde den Target noch ein bisschen behalten, weil der ja für die Punkte 3-5 ganz praktisch ist... Aber irritiert es Sammy, wenn ich das Hörzeichen "Fuss" praktisch immer "mehr erweitere"?? Soll ich das Hörzeichen erst einbauen wenn ers schon perfekt kann, oder ruhig schon jetzt und dann immer weiter ausbauen?

Ich muss dazu sagen, dass das Hörzeichen jetzt nicht so extreeem wichtig wäre, weil er draussen eigentlich ganz brav an der Leine geht und auf Hözeichen "Langsam" auch wieder so ganz ungefähr in die Grundstellung geht. Also von dem her gesehen, hab ichs nicht sooooo eilig... ;-)

Hoffe schon auf ein paar gute Ratschläge von euch und vielleicht erzählt ihr ja mal wie ihr das bei euren Hunden gemacht habt!

Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Melli und Sammy

von Martin + Mirko(YCH) am 27. Juli 2001 14:48

Grüß Dich Melli,

: Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, was soll ich als nächstes tun? Da gibts ja mehrere Möglichkeiten:
:
: 1. Den Target-Stick abbauen
: 2. Das Hörzeichen einfügen
: 3. Längeres "Fuss" gehen üben (zB von 15 auf 30 Schritte...)
: 4. Nahe bei meinem Fuss zu gehen trainieren oder
: 5. Mit dem Schulterblatt auf meiner Höhe zu bleiben

Zunächst würde ich den target-stick abbauen. Du hast das ohnehin schon angefangen. Sammy hat schon ein bild davon, worum es dir geht.
Dann würde ich zunächst mit 5 und dann mit 4 weitermachen. Wenn du beides einzeln hast, kannst du nochmals in der gleichen reihenfolge verbessern.
Dann käme 3. Sammy sollte schon 20 m präzis und aufmerksam gehen können. Laufe auf jeden fall achten. Der tempowechsel von innen- und außenkurve ist für den hund ein wichtiger lerneffekt.
Dann baust du das hörzeichen ein. Dabei gehst du erst wieder nur einige schritte an, bevor du mehr verlangst.
Danach solltest du die wendungen und winkel üben.

Es ist gut, dass du keine eile hast, das hörzeichen einzuführen. Man kann ein verhalten auf signal durchaus noch verändern, aber es kann zuweilen dauern. Der hund hat ja die bisherige (schlechtere) ausführung in seinem kopf mit dem signal verbunden.

tschüß Martin & Mirko

von Melanie mit Sammy(YCH) am 27. Juli 2001 16:04

Hallo Martin!

: Dann käme 3. Sammy sollte schon 20 m präzis und aufmerksam gehen können.

20 m??? *ächz* bis dahin ist es noch ein weiter weg! momentan sind wir bei so ca. 10, wenns gut geht 15 schritten (yorki-schritten *ggg*). aber wenigstens habe ich eine perfekte "Übungsstrecke" direkt vor der Haustür! Bloß dürfte da die Ablenkung ziemlich groß sein...

Damit ich in der Wohnung üben kann müsste ich also erstmal die Kurven und Wendungen gut üben - unter Schritt 5 und 4, oder? Ich glaub ich kapiers... ;-)

: Laufe auf jeden fall achten.

??? Wie meinst du das?

: Danach solltest du die wendungen und winkel üben.

Ach so! Erst zum Schluss??? Oder meinst du nochmals üben? Weil die bräuchte ich ja schon zum 20m-Training in der Wohnung!!

: Es ist gut, dass du keine eile hast, das hörzeichen einzuführen.

Nein, die hab ich wirklich nicht... Bis zum Herbst sollte er bloß so eine vage Ahnung haben worum es mir geht! Leider gibt es bei uns keine Clickerschule - wenn ich Glück habe kann ich in eine gehen die mit positiver Bestärkung arbeitet (sie beginnt im Herbst) :-( Ich fürchte nur, dass in der Junghundeschule das Kommando "Fuss" schon recht früh verlangt wird! Aber mei, solange Sammy "Fuss" LÄUFT, ist es ja egal!

Vielen Dank und wir werden uns mal tüchtig anstrengen!
liebe Grüße
Melli und Sammy

von Martin + Mirko(YCH) am 27. Juli 2001 17:25

Grüß Dich Melli,

: 20 m??? *ächz* bis dahin ist es noch ein weiter weg! momentan sind wir bei so ca. 10, wenns gut geht 15 schritten (yorki-schritten *ggg*).

Ist doch prima! Auch zwerge haben einmal klein angefangen smiling smiley))

:...aber wenigstens habe ich eine perfekte "Übungsstrecke" direkt vor der Haustür! Bloß dürfte da die Ablenkung ziemlich groß sein...

Langsam steigern - nicht gleich volle ablenkung.

: Damit ich in der Wohnung üben kann, müsste ich also erstmal die Kurven und Wendungen gut üben - unter Schritt 5 und 4, oder? Ich glaub ich kapiers... ;-)

Na, wenn du in er wohnung übst, musst du natürlich winkel laufen.

: : Laufe auf jeden fall achten.
:
: ??? Wie meinst du das?

Acht=8=(figure of eight), klar? Mal bist du in der innenkurve, mal Sammy.

tschüß Martin & Mirko

von Melanie mit Sammy(YCH) am 28. Juli 2001 10:05

Hallo Martin!


: Ist doch prima! Auch zwerge haben einmal klein angefangen smiling smiley))

So kann mans auch sehen *g* ;-)

: Langsam steigern - nicht gleich volle ablenkung.

Nein, das sowieso nicht.

: Na, wenn du in er wohnung übst, musst du natürlich winkel laufen.

Die werd ich aber gar nicht extra üben, sondern einfach ins Training einfließen lassen und ihm einen Jackpot geben wenn er einen Winkel schön ausläuft smiling smiley hab mir da schon so meine Gedanken gemacht...

: Acht=8=(figure of eight), klar? Mal bist du in der innenkurve, mal Sammy.

aaaaah! ja auf das muss ich mehr achten!

Heute fangen wir jetzt endgültig an den Target abzubauen! Was würdest du mir da raten? Ihn einfach kürzer werden lassen? Hatte ich nämlich ursprünglich vor, befürchte nur, dass er dann hochspringt und ihn anstupsen will - auch wenn er das bei den momentanen Übungen nicht tut. Soll ich ihn im Ärmel verschwinden lassen? Oder auf der Innenseite meines Beines verstecken?
Alle Möglichkeiten werden wohl so gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen ;-) Aber wir werden das schon irgendwie schaffen! Anfangs halt wieder nur ein paar Schritte... Wir sind da ganz zuversichtlich smiling smiley

Vielen Dank und liebe Grüße
Melli und Sammy (der noch gar nicht ahnt was da so alles auf ihn zukommt! ;-)


von Anja und Bessy(YCH) am 30. Juli 2001 17:25

: Hallo Melli,


: : Na, wenn du in er wohnung übst, musst du natürlich winkel laufen.
:
: Die werd ich aber gar nicht extra üben, sondern einfach ins Training einfließen lassen und ihm einen Jackpot geben wenn er einen Winkel schön ausläuft smiling smiley hab mir da schon so meine Gedanken gemacht...
:
: : Acht=8=(figure of eight), klar? Mal bist du in der innenkurve, mal Sammy.
:
: aaaaah! ja auf das muss ich mehr achten!

Ich weiß ja nicht, wie weit Sammy die Winkel schon beherrscht, aber du solltest unbedingt aufpassen, daß Du ihn dabei nicht überforderst. Ich schätze, gerade in der Wohnung ist die Versuchung groß, gleich 90° Winkel zu verlangen (hängt natürlich auch von der Größe der Wohnung ab &#61514winking smiley. Damit sind die Hunde aber in der Regel überfordert. Ich habe mit Bessy die Fuß-Positon draußen geübt, weil sie sie da von sich aus anbietet. Zuerst haben wir nur geradeaus mit leichten Tempowechseln angefangen. Als das gut lief, kamen dann die ersten drei Schritte auf einem weiten Kreisbogen dazu, wobei ich das Tempo verringert habe, damit es ihr leichter fällt, sich auf den Richtungswechsel einzustellen. Erst dann habe ich die Schrittzahl erhöht, das Tempo verändert und später die Winkel bei verlangsamtem Tempo verkleinert.
Ich halte es für wichtig, daß der Hund gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, einen Fehler zu machen. Er muß das Gefühl haben, daß er der schlauste Hund der Welt ist und sich ein Click nach dem anderen verdienen kann und das geht nur, wenn man die Anforderungen sehr vorsichtig erhöht. Das war zumindest bei Bessy unheimlich wichtig, weil ich vor Jahren probiert habe ihr Fuß per Rucken und Ziehen beizubringen, was dazu führte, daß sie an der Leine nur herumschlich und bei der Freifolge stehenblieb, sich umdrehte und ging. Seit wir vor einiger Zeit neu angefangen haben (wobei das Angebot von ihr kam), kam es nie wieder zu einer solchen Situation.

Was das Hörzeichen angeht, würde ich an Deiner Stelle so lange wie möglich damit warten. Ich sehe das wie Martin, wenn der Hund mit einem Hörzeichen erstmal eine mickrige Ausführung verbindet, wird es schwierig werden, dies zu korrigieren, denn "Fuß" heißt dann für ihn so ungefähr neben Dir in ungefähr Deinem Tempo zu laufen.
Bessy läuft jetzt gut 50 Schritte mit diversen Winkeln und Achten und ich fange seit gestern damit an, langsam ein Hörzeichen einzuführen, das aber nur erklingt, wenn ihre Ausführung gerade perfekt ist (damit sie es gleich mit dem exakten Laufen verbindet).

: Heute fangen wir jetzt endgültig an den Target abzubauen! Was würdest du mir da raten?

Ich habe nicht mit dem Target gearbeit, deshalb weiß ich nicht, ob mein Vorschlag funktioniert, aber kannst Du nicht versuchen, statt des Targets die Hand einzusetzen? Sammy braucht doch nur noch Hilfe, wenn er den Faden verloren hat, vielleicht genügt es dann ja, wenn Du ihn kurz auf Deine Hand hinweist, die im Übrigen nur locker herunterhängt (oder was auch immer Du während des Fuß-Gehens damit machst).

: Soll ich ihn im Ärmel verschwinden lassen? Oder auf der Innenseite meines Beines verstecken?

Hoffentlich fällt Sammy bei Deinen Verrenkungen nicht um vor Lachen, sonst wäre die ganze schöne Fuß-Übung im Eimer :-)))


Viel Spaß Euch beiden
Anja und Bessy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 1h spaz. mit 4,5mon. alt. welpen o.k.?

    Hallo Simone, : wenn sie dann irgendwann nach 2 Stunden müde werden, legen sie sich hin und schlafen. ...

  • suche adäquates Futter zu Solid Gold

    Moin Henning, : wieso Unehrlichkeit? Wegen arbeitstechnisch??? ich bitte Dich..... : Ich finde es nur ...

  • HILFE es ist wirklich dringend

    Original geschrieben von Nadineund lauri Das du mich obwohl BIENE mich vorher schon Krietisiert und ...

  • An der Leine laufen

    Ich hab da ein kleines Problem. Meine 8- Wochen alte Golden Retriever Hündin will nicht an der Leine ...

  • Mera Dog und K3

    : Herbert : (Der für manche Leser ganz erwartet bei Menadion K3 "aus dem Busch kommt"!) Hallo ...

  • Grenzübertritt

    : Hi : Habe mir überigens die Samojeden- HP angesehen. Die unterscheiden sich aber deutlich von den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren