Erfolgserlebnis wichtiger als Kommando :: Clickertraining

Erfolgserlebnis wichtiger als Kommando

von Horst & Fee(YCH) am 30. Juli 2001 06:57

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mädchen.
Ich schicke sie mit TOUCH zu einem ein paar Meter entfernt stehenden Stab und gebe dann das Kommando PLATZ.
Es funktioniert wunderbar == C+B.
Nächster Versuch, ich schicke sie wieder zu dem Stab und gebe dann das Kommando SITZ == Fee legt sich.
Vertausche ich die Reihenfolge, also beim ersten Mal SITZ - beim zweiten Mal PLATZ - bleibt sie auch in der Regel beim zweiten Mal sitzen.
Sie wiederholt genau das, mit dem sie als letztes Erfolg hatte !
Eigentlich super, nur nicht ganz das was ich wollte.
Dieses Verhalten zeigt sie auch in anderen Situationen z.B. beim Apportieren oder beim Ausräumen ihrer Spielzeugkiste.
Wie mache ich ihr klar, dass sie zwar ein tolles Mädchen ist, aber es nett wäre, wenn sie auf mich hören würde ?
Irgendeine Idee ?

von Cordula & Courtney(YCH) am 30. Juli 2001 07:12

Hallo Horst,

was machst Du denn danach? Wie verhälst Du Dich?
Ich mache es so, daß ich Courtney "Schade" sage. Dies bedeutet, daß es nicht das ist was ich wollte. D.h. ich gebe ihm die Möglichkeit sich zu korrigieren.
Ansonsten würde ich die einzelnen Schritte "Sitz" und "Platz" nochmals jeweils alleine üben bis sie richtig sitzen. Kann er sie denn alleine, d.h. hat er den Befehl richtig verknüpft?
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Horst & Fee(YCH) am 30. Juli 2001 07:28

Hi Cordula,

: Ich mache es so, daß ich Courtney "Schade" sage.
Das sage ich auch zu ihr und sie kuckt mich dann mit ganz großen Augen an, als wollte sie sagen "Herrchen spinnst du, gerade gabs doch dafür einen Click".

: Kann er sie denn alleine, d.h. hat er den Befehl richtig verknüpft?
Wenn ich die Kommandos einzeln gebe, ist das kein Problem.
Wir üben auch mit großem Erfolg Positionswechsel auf Distanz.

Viele Grüße

von Cordula & Courtney(YCH) am 30. Juli 2001 07:30

Hallo Horst,

: : Ich mache es so, daß ich Courtney "Schade" sage.
: Das sage ich auch zu ihr und sie kuckt mich dann mit ganz großen Augen an, als wollte sie sagen "Herrchen spinnst du, gerade gabs doch dafür einen Click".

Was macht sie dann? Versucht sie was anderes oder wartet sie? Was machst Du in dem Moment?
viele Grüße
Cordula & Courtney

von Horst & Fee(YCH) am 30. Juli 2001 08:14

Hallo Cordula,

: Was macht sie dann? Versucht sie was anderes oder wartet sie?
Das ist unterschiedlich, manchmal wartet sie und manchmal probiert sie etwas anderes aus.
Bei "Falsch/Schade" probiert sie was anderes aus.
:Was machst Du in dem Moment?
Ich habe verschiedenes ausprobiert: z.B. das Kommando noch einmal gegeben oder das Ganze aufgelöst und die Übung wiederholt.
Beides blieb ohne Erfolg.


von Cordula & Courtney(YCH) am 30. Juli 2001 08:23

Hallo Horst,

ähm, ja. Da weiß ich jetzt leider auf Anhieb auch nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren