Anfänger :: Clickertraining

Anfänger

von julien(YCH) am 01. September 2001 09:36

hallo, ich habe meinen Hund (Akita-Rüden,7 Monate alt) bisher in einer
Hundeschule gelernt, am Anfang einer neuen "Übung" immer erst mal mit
Leckerlies belohnt und nach dem Beherschen der jeweiligen Übung variabel belohnt. Ich möchte nun mit dem Clicker-Training beginnen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Muß ich für eine Übung, z,B. Platz,die es bereits kann, während
des "Hinlegens" klickern oder nachdem er im Platz liegt.
2. Welche Bücher oder Videos könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)
Julien

von Martin + Mirko(YCH) am 03. September 2001 10:01

Grüß Dich Julien,

: Ich möchte nun mit dem Clicker-Training beginnen.
: Dazu habe ich folgende Fragen:
: 1. Muß ich für eine Übung, z,B. Platz,die es bereits kann, während
: des "Hinlegens" klickern oder nachdem er im Platz liegt.

Was KANN er bei dieser übung - sich legen oder schon länger liegen bleiben? Wenn er gerade sich legen gelernt hat, kannst du erst noch einige male wärend des schnelleren legens clicken. Danach baust du das längere liegen in deiner unmittelbaren nähe auf. Dazu brauchst du dann keinen click, es genügt anfangs gelegentlich ein leckerle vor die hundeschnauze zu legen oder mit ganz ruhiger hoher stimme ein wenig zu loben. Mehr würde ihn aufspringen lassen.

: 2. Welche Bücher oder Videos könnt ihr mir empfehlen?

Das hängt von deinen ansprüchen ab.

Aber mit den autoren Birgit Laser und Martin Pietralla bist du gut bedient. Wenn du den ganzen lernhintergrund wissen möchtest, empfehle ich noch Sabine Winkler "So lernt mein hund " (KOSMOS).

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdterrier massakriert Staff

    Hallo Wilma, arbeitslose Spezialisten wie der Jagdterrier sind immer ein Problem. Deshalb solltte bei ...

  • MKS-Probleme beim Aulandsurlaub mit Hund

    Hi Jürgen, es gibt ja keine Grenzkontrollen mehr, die Häuschen sind teilweise abgerissen und man ...

  • Hund für meine 8-jährige Tochter

    Hallo Sabine, wie wäre es mit einem Havaneser? Ein sehr lernfreudiger, familientauglicher und sehr ...

  • Hund schon mal bereut?

    Hallo! "Bereut" ist das falsche Wort. Aber manchmal, wenn ich das 10. Spontantreffen unter Freunden ...

  • EXspot?

    Hallo Attila, ich habe Exspot letztes Jahr mehrmals bei meiner Hündin angewendet. Sie hat es super ...

  • Spielzeug-Knoten

    Hi, Schau doch mal unter folgendem Link www. barabas- online. de Gruß, Michaela

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren