Angstgebell ! :: Clickertraining

Angstgebell !

von Nico & Dobby(YCH) am 22. November 2001 07:23


Hallo Ihr da draußen, Dobby(4Monate) hat Angst vor Erwachsenen, seine Reaktion, er knurrt und springt bellend um die Leute herum. Meistens aber nur die Erwachsenen, die ihn ansprechen. Wenn Hunde dabei sind, seltener. Wie bekomme ich die Scheu vor Erwachsenen weg? Hat jemand Tips, wie ich den Clicker einsetzen kann?

von Martin + Mirko(YCH) am 22. November 2001 14:36

Grüß Dich Nico,

:Wie bekomme ich die Scheu vor Erwachsenen weg? Hat jemand Tips, wie ich den Clicker einsetzen kann?

Ich würde mit ihm zunächst üben, sich vor oder neben einen menschen hinzusetzen - C&B wenns geht wirft der fremde das leckerle. Danach ignoriert der den hund völlig. So werden menschen weniger dubios.

tschüß Martin & Mirko

von ChristineHd(YCH) am 22. November 2001 14:56

Hallo Martin,

vor oder neben Mensch ist aber bei einem scheuen Hund evtl sehr nah und treibt ihn psychisch in die Enge unter Umständen

LG
Christine

von ChristineHd(YCH) am 22. November 2001 15:08

Hallo,

das Bellen und Knurren ist meist ein Zeichen dafür, daß der Hund mit der jeweiligen Situation gar nicht klar kommt. Solange sich der Fremde noch "normal", also einschätzbar (geht ignorierend vorbei) verhält, ist für den Hund sowohl die räumliche als auch die mentale Weite möglich, dh. der Hund kann vorbeigehen, meist.
Eine Unebenheit genügt, diesen schmalen Pfad Richtung Abgrund zu führen, spricht oder sieht der Mensch also Deinen Hund an, fühlt sich Deiner real bedroht, ohne für sich selbst einen Ausweg zu sehen (selbst, wenn er einfach davonlaufen könnte)

Wenn der Hund systematisch lernt, eine für ihn im Moment nicht erträgliche Situation zu umgehen (also 10meterleine und im großen bogen vorbeigehen), kommt die Nähe von allein, und zwar die Nähe, die Dein Hund ertragen kann.
"Erzwungene" Nähe kann, muß nicht, kontraproduktiv sein, da man evtl. die psychischen Grenzen übersieht.

Geh also im Bogen mit Leine am Menschen vorbei, dann kurz stehenbleiben in ausreichendem Abstand, C+B=weitergehen
später dann, an Menschen vorbeigehen, auf deren Höhe clicken, C+B ist individuell nach hund.

So wird im Laufe der Zeit der fremde Mensch zum Zeichen dafür, daß vermutlich eine Belohnung folgen wird, ohne daß sich Dein Hund mit dem Menschen selbst konfrontieren muß.

Du wirst vermutlich früher oder später folgendes erleben: Der fremde Mensch weckt die Neugierde Deines Hundes, Dein Hund wird immer mehr das Bestreben haben, Fremde "zu entdecken" (dann NICHT streicheln lassen). Dann kannst Du beginnen, daß sie ihm Futter geben (anfangs werfen, dann aus der Hand).

Liebe Grüße
Christine

von Nico & Dobby(YCH) am 22. November 2001 20:17

: Hallo,
:
: das Bellen und Knurren ist meist ein Zeichen dafür, daß der Hund mit der jeweiligen Situation gar nicht klar kommt. Solange sich der Fremde noch "normal", also einschätzbar (geht ignorierend vorbei) verhält, ist für den Hund sowohl die räumliche als auch die mentale Weite möglich, dh. der Hund kann vorbeigehen, meist.

Mein Hund bellt aber nicht alle an.Ich sehe keine Linie? Heute bellte er sogar Kinder an, die nur an ihm vorbeigingen. Einige Minuten später läuft er ignorierend an den verschiedensten Menschen vorbei. Dann steht ein Mann am Wiesenrand und wartet auf seinen Hund.Auf einmal rennt mein Hund auf ihn zu und bellt ihn wie verrückt an. Dann gibt es einige wenige, die dürfen ihn sogar streicheln. Kleine Kinder widerum werden durch bellen aufgefordert mit ihm zu spielen, so wie er auch spielfaule Hunde auffordert.

Vielen Dank im vorraus für alle Tips.
Nico& Dobby

von ChristineHd(YCH) am 23. November 2001 17:32

Hallo,

: Mein Hund bellt aber nicht alle an.Ich sehe keine Linie?

Eine Linie, ein Schema, muß nicht immer gegeben sein. Manchmal sind es nur minimale Kleinigkeiten und natürlich auch die jeweilige Verfassung des Hundes.

Bestärke jedes "richtige" Verhalten, also wenn er ruhig an Menschen vorbeigeht zB. Wenn er sich streicheln läßt, dann achte auf seine Signale, wenn er gehen möchte, lass ihn gehen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und viele positive Erlebnisse mit Menschen.

Liebe Grüße
christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Goldimplantat oder neues Hüftgelenk

    :Hallo Andrea, danke für Deine Antwort. Eine dreistündige Fahrt wäre für uns auch kein Problem. Ich ...

  • wieviel Terrier" beim Airedale?"

    Hallo Heike! Draußen kann der Hund ja gerne aufgedreht und voller tatendrang sein, aber im Haus ...

  • Labrador frisst Menschenkott

    Hallo Susi, bei unser ersten Hündin hat die Fütterung von frischen, ungewaschenen, stinkenden Pansen ...

  • Clicker auch partiell einsetzbar?

    Hallo Sabine : noch ergänzend zu den anderen antworten. : Mir ist aufgefallen, dass du immer wieder ...

  • Clicker-Newbie

    Hallo Porcha, finde ich ja klasse, daß Du jetzt doch anfangen willst. Damals beim Erste- Hilfe- ...

  • Wächst nicht !

    : Hallo Tanja, : : meine Welpen (9 Wochen alt) wollten vorgestern auch ihr Trockenfutter nicht essen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren