Variable Verstärkung bei down"" :: Clickertraining

Variable Verstärkung bei down""

von stephanie(YCH) am 01. Dezember 2001 11:21


Hallo zusammen,
ich über mit meinem Hund das "down". Mittlerweile hat er es verstanden und legt sich immer schnell in die entsprechende Position. Zur Zeit sind wir noch bei der ständigen Bestärkung. Wie mach ich das aber wenn die Zeit zur variablen Verstärkung (2:1) gekommen ist. Der Hund müßte ja auch dem down wieder aufstehen und sich dann erneut hinlegen damit ich dann beim zweiten Mal clickern kann. Wie schaffe ich es aber, dass er überhaupt wieder aufsteht um das down ein zweites Mal auszuführen. Ich kenne meinen kleinen "Stinker". Der bleibt einfach liegen und legt dann seinen Kopf nach links und recht, dann wieder in die Mitte, bis er hinterher entmutigt aufgibt. Hm...weiß jemand von euch Rat?

Viele Grüße
stephanie

von Martin + Mirko(YCH) am 03. Dezember 2001 10:32

Grüß Dich Stephanie,

du schreibst

: ich über mit meinem Hund das "down". Mittlerweile hat er es verstanden und legt sich immer schnell in die entsprechende Position.

Gruatuliere, er hat es gepackt!

: Zur Zeit sind wir noch bei der ständigen Bestärkung. Wie mach ich das aber wenn die Zeit zur variablen Verstärkung (2:1) gekommen ist..... Der bleibt einfach liegen und legt dann seinen Kopf nach links und recht, dann wieder in die Mitte, bis er hinterher entmutigt aufgibt.

Dein hund zeigt, dass du jetzt an der dauer arbeiten kannst. Er legt den kopf nach rechts und links und wenn er wieder geradeaus liegt, gibt es C&B! Und dann übst du variabel die ZEIT, die er DOWN liegt. Dann gehst du unter ablenkungen.
Du musst dich ja nicht sklavisch an ein regelwerk halten, dass eine statistische mittlere aussage wiedergibt. Seine variablen bestärkungen werden die besser und weniger gut passenden belohnungen, die du ihm anbietest.

tschüß Martin & Mirko


von stephanie(YCH) am 03. Dezember 2001 13:50

. Seine variablen bestärkungen werden die besser und weniger gut passenden belohnungen, die du ihm anbietest.

Hallo Martin & Mirko,

habe ich das jetzt richtig verstanden? Er kann weiterhin für jedes richtige down eine Belohnung bekommen? Nur das z.B. wenn er sich nicht schnell genug hinlegt oder mit dem Kopf hin und herrutscht, die Belohnung nicht so großartig ausfällt wie sonst.
Paßt das so ungefähr?

Viele Grüße
stephanie

: tschüß Martin & Mirko
:
:

von Martin + Mirko(YCH) am 04. Dezember 2001 09:50

Grüß Dich Stephanie,

: .... wenn er sich nicht schnell genug hinlegt oder mit dem Kopf hin und herrutscht, die Belohnung nicht so großartig ausfällt wie sonst.
: Paßt das so ungefähr?

Na, wenn du auf der stufe bist, dass du schnelles legen bestärkst, dann gibt es in diesem fall nichts. Ich hatte in erinnerung, dass er sich bereits schnell legte.
Ist die ausführung nicht nach deinen kriterien, dann rufst du ihn einfach zu dir. Dafür kann es dann etwas geben - dass er nicht eigenmächtig seine versuchserie fortgesetzt hat. Und gleichzeitig wird das abrufen sicherer.

Die frage ist immer - welchen teil des verhaltens willst du gerade verbessern. Andere werden sich dabei meist etwas verschlechtern. Der hund muss ja raten!

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Abspritzen""

    Hallo Yvonne, ich weiss, dass man der Hündin diese französische Abtreibungspille geben kann. Eine ...

  • Problemhundewochenende zu gewinnen.

    Naja, wenn das online gehen würde und nicht nur telefonisch würde ich ja glatt mit machen, aber so ...

  • Aussage Tierarzt zum Thema Impfen

    Hallo Therese, bitte lasse Dir mal beim nächsten Impftermin den Beipackzettel zeigen. Da steht, das ...

  • Rationsberechnung

    Hallo Kurt G. : auch ich bin hier ein stiller Mitleser und bin als Fefu- Mitarbeiter : im Ruhestand ...

  • Bullterrier auf Probe

    :Guten Tag Hommer, : ::Kann man einen Bulli von jemandem eine Woche zur Probe haben? : :Wenn ich nur ...

  • Schwimmen mit dem Hund, wo?

    Hallo Volker, vieleicht schon ein bißchen weit weg, aber auf der Strecke zwischen Karlsruhe und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren