Hilfe :: Clickertraining

Hilfe

von Luke(YCH) am 03. Dezember 2001 20:54

Seit einigen Wochen habe ich nun mit dem Clicker Training angefangen.
Seit ein paar Tagen will ich meinem Hund das locker an der Leine gehen beibringen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sie nicht ganz versteht was ich von ihr will. Habe gelesen das der Hund in ca. 20 - 30 min. verstanden hat um was es geht, hmmm.... ich erwarte garnicht das sie das auch in der Zeit schafft, aber Vortschritte sehe ich kaum. Ich mache das so, ich fang an zu laufen, sobald die Leine straff wird bleib ich stehen und geh dann weiter wenn sie sie ein wenig gelockert hat. Klar brauch ich dann für 100 m ne halbe Stunde, aber sobald ich loslaufe, ist sie auch schon wieder eine Hundelänge vorraus. Wenn sie mal schön neben mir läuft gibts auch C&B. Aber ob sie nun verstanden hat was ich von ihr will ???? Kommt mir nicht so vor.
Manchmal zeigt sich auch kaum Interesse am Click, dann ist schnuffen wichtiger und sie dreht ihren Kopf erst ca. 20 sek. später um und holt sich das Leckerli. Mach ich etwas falsch ?

von Susanne(YCH) am 03. Dezember 2001 21:19

du solltest einen Kurs besuchen, das ist immer gut. Der hund begreift sobald er den Kopf hebt. Alles andere ist mist. Wer hat dir das gesagt, 20 -30 min?? Blödsinn total.
Es geht um sekunden.
Ich war eine
Woche in Oberammergau im Hotel "Wolf", das war sehr effektiv.
Klickertraining mit Tanja und Claudia, kann ich nur empfehlen.

von ChristineHd(YCH) am 03. Dezember 2001 21:11

Hallo,

wo hast Du das mit der Zeit gelesen?? Das kommt immer drauf an, welcher Hund etc, also vergiß das mal:-)
Und dann, was soll dein Hund lernen? Bei Fuß gehen, also links neben Dir oder an lockerer Leine laufen?

Und das Click verspricht eine Belohnung, nicht nur Futter. Das Schnüffeln kann also auch eine Belohnung sein.

Wie hast Du Dich bisher über Clickertraining informiert?

Liebe Grüße
Christine

von Sabine + Oscar(YCH) am 04. Dezember 2001 08:00

Hallo, luke ...

lassen wir mal die Leinenführigkeit beseite, hattest du schon erfolge mit dem Clicker ???



In Sachen Leinenführihgkeit ... bei schwierigen Fällen kenn ich mich aus, seufz.

Wenn man nicht genau weiß, wie man den Clicker dabei einsetzten kann, verkommt er bald zum Hintergrundgeräusch,gerade bei crossover - teams.

1. Führe ein VORWANRLAUT ein ("naaahhh" oder "langsam" oder "brrrrr"winking smiley BEVOR die Leine straff wird, und dann bleibe wirklich stehen, auch der Arm darf nicht nach vorne ... am besten, die Leine um die Hüften binden und hände weg von der Leine ... , du mußt direkt einen Anker werfen, wenn der hund sich von alleine korrigiert ohne dass die Leine starff wird ... ich clicke dann, aber das ist ev. zu viel für dich, du kannst auch überschwenglich loben, Leckerchhen, vorwärts gehen ...
2. achte darauf, dass wirklich der hund die Leine lockert ... nicht schummeln !!!
3. zu hause solltest du Blickkontakt mir ihr geübt haben, draussen auch, also "schau" oder so, damit wird die orientierung zu dir auch häufiger,
4. mache folgende Konzentrationsübung : auf einer Wise oder parkplatz, leine lang und locker, laufe zick . zack, immer wenn sie in deine richtung kommt, C&B, nicht an der leinbe rucken, B nicht nur Leckerchen sondern rennen, verbal überschwenglich loben, Leckercken rollen oder suchen lassen ....zu anfang sehr häufiger richtungswechsel, dann langsam geradeaus gehen, jeden Blickkontakt zu dir bestärken, nur dann mit ihr reden, wenn sie dich anschaut.
5. Alle Schnüffelstellen sind deine, sie kommt nur hin an lockerer leine und wenn du es erlaubst, es sind ressourcen, die unter deiner Kontrolle stehen. Wenn du die Stellen ausmachen kannst, lass sie ev. Sitzen vorher, nimmt etwas den wind raus.
6. Wenns ganz schlimm ist, mache Atemübungen.
7. Schweig, wie sehr dein Hund auch zappelt, rede nur mir ihr, wenn sie das tut, was dir angenehm ist.

und wenn du ganz verzweifelt bist :
8. Wünsch dir zu weihnachten das zweite Video von Martin (im shop von www.clicker.de, da findest du ev. zum Thema Leineführigkeit noch ganz verzweifelte Postings von mir, aber vielleicht war Klaus so nett, die inzwischen zu löschen), da soll er mit einem Tierheimhund gehen, und dann lass dich filmen und vergleiche deine Körpersprache mit seiner ...

Solltest du nicht durchhalten, nimm ein Geschirr (oder Halti, je nach deiner Körperkraft), wenns nicht so drauf ankommt, am Halsband wird nicht gezogen.

Ja ja... diese labbis ...

Sabine und Oscar

PS :

: Manchmal zeigt sich auch kaum Interesse am Click, dann ist schnuffen wichtiger und sie dreht ihren Kopf erst ca. 20 sek. später um und holt sich das Leckerli. Mach ich etwas falsch ?

Wenn sie nicht gezogen hat, ist das in Ordnung.

von Luke(YCH) am 04. Dezember 2001 17:14

Hallo Christine

: Wie hast Du Dich bisher über Clickertraining informiert?

Habe bisher zwei Bücher von Birgit Laser gelesen und eines von Martin Pietralla.
Das mit der Zeit steht im übrigen auch in Pietrallas Buch.

von Luke(YCH) am 04. Dezember 2001 17:24

Hallo Sabine und Oscar,

Du fragts nach Erfolgen, kommt darauf an was Erfolge sind. Hab bisher nur spielerische Sachen gemacht, mit Ball oder Target Stick. Dabei hat sie auch schnell begriffen worum es geht.
Ein Vorlaut einführen. Nehmen wir an ich laufen in der Fußgängerzone, die Leine ist also sehr kurz, dann ist keine Zeit mehr für ein Vorlaut. Und da ich ja konsequent sein soll, muß ich dann also auch in der Fußgängerzone immer stehen bleiben wenn Leine straff ist.
Das mit der Aufmerksamkeitsübung ist bestimmt eine gute Idee, denn auf mich ist sie drauße so gut wie garnicht fixiert.

dann werd ich mal weiter üben...

vielleicht sollte Oscar mal ein Wörtlein mit meiner Hundedame reden :-)

Bye

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren