Tauber Hund + Clicker :: Clickertraining

Tauber Hund + Clicker

von Anke(YCH) am 19. Dezember 2001 17:14

Wir haben vor 11/2 Wochen einen tauben Dalmi aus dem Tierheim zu uns genommen. Er ist jetzt 10 Monate alt. Da ich mit unserem Spike schon eine zeitlang clickere und und wir damit recht gute Erfolge erzielt haben, würde ich gerne auch mit Lucky clickern. Hat jemand von euch eine Idee was ich als Ersatz für den Clicker nehmen könnte.

Grüße Anke

von ChristineHd(YCH) am 19. Dezember 2001 17:32

Hallo Anke,

zwar kein Hund, aber eine taube Katze.
Manche machen es glaub ich mit Laserpointer, ich habe mit einer normalen Taschenlampe geübt, bei der man kurze Lichtsignale geben kann.
Meggie hat sehr gut darauf reagiert, schwierigkeit war bei ihr bloss, wenn sie nicht herschaute (ich habe nicht direkt in ihr Gesicht geblinkt).
Mir war das auf Dauer mit Mieze aber ehrlichgesagt zu mühsam, wäre aber sicher ausbaufähig gewesen.
Was ich aber bei ihr festgestellt habe: Ich hab neulich mit ihr geübt, durch einen Reifen zu gehen und sie reagiert 100% auf ein Handzeichen, daß ich immer (unbewußt) gebe, wenn es Futter gibt. Das HZ hab ich dann gegeben, wenn sie durch den Reifen lief und sie kam gleich zu mir und zeigte an, daß sie jetzt das Futter will. Mein HZ ist sowas wie "Click"
Weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft,

liebe Grüße
Christine
:

von Ralf(YCH) am 19. Dezember 2001 18:24

Hallo Christine, Hallo Anke!

Laserpointer halte ich für sehr bedenklich. Kenne ich eigentlich nur als Zeigeinstrument. Habe schon mal einen Bericht über Hilfshund für Behinderte gesehen. Dort wurde dem Hund mit dem Laserpointer gezeigt, was er holen sollte, oder was er öffnen sollte.
Aber Laser in Richtung Hund(Augen!)? Lieber nicht.

Die Idee mit der Taschenlampe halte ich für gut. Müsste m.E. nur sehr klein sein und sollte am besten keinen Reflektor haben (vielleicht abbauen damit nur die Birne da ist und in alle Richtungen scheint) damit der Hund das Lichtzeichen aus jedem Blickwinkel sehen kann, ohne "angestrahlt" werden zu müssen.


Gruß Ralf und Charly (der meint, man könnte vor dem Abendessen noch was clickern)

von heike+bienja(YCH) am 20. Dezember 2001 11:13

Hi
es gibt im Outdorladen eine kleine Taschenlampe mit nur einer Leuchtdiode und sie ist recht hell ein Weißes Licht. Kostet 20 ,-DM
sieht aus wi ein Schlüsselanhänger
Tschüß Heike+Bienja

von Juliane + MC(YCH) am 21. Dezember 2001 10:14

Hi,

Bekannte von mir haben für ihren Hund ein Vibrationshalsband genommen, also wie ein E-Halsband, aber ohne Strom. Das funktioniert mit Fernbediehnung, und der Vorteil ist, dass man auch clicken kann, wenn der Hund gerade nicht guckt.

Viel Erfolg!
Juliane + MC (Wir sind auch gerade taub, aber das hat andere Ursachen...)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schleppleine aus Leder

    Hi Steffi! Auch dir Danke für deine Antwort! Morgen gehts gleich ans Basteln :-) Tschüß, Eva

  • Alle Fehler dieser Welt

    Hallo Nicole, ich gebe Dir recht, viele schlechte Ereignisse werden provoziert indem ein Hund, selbst ...

  • Wer hat Hunde-Magazin vom August?

    Hallo Sam, die Tel.-Nr. lautet:03695/600653. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße und Gute ...

  • Zubehörinfos

    Hallo Elke, mit Deinem "Reiterauto" hast Du bereits eine gute Basis für die Mobilität mit dem Hund ...

  • Was tuen wenn

    hi wasserstoffsuperoxyd als 3%ige lösung. dasselbe zeug welches man zum haare bleichen nimmt - nur ...

  • Welpenaufzucht in der Wohnung

    Hallo Birgit, vielen Dank für deine Zeilen. In zwei Wochen ist es nun soweit, dann kommen die Kleinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren