Welpenaufzucht in der Wohnung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenaufzucht in der Wohnung

von Anette(YCH) am 31. Dezember 2002 13:48

Noch ein kleiner Tip:Habt ihr in eurer Wohnung nicht einen kleineren Raum den ihr ausräunen könntet?Dann die Tür heraus, eine ca 40cm hohe Spanplatte mit Schraubzwingen davor befestigen(schützt auch die Zarge)damit die Mutterhündin rein und raus kann,die Welpen aber nicht,dann Sägespäne in den Raum (in ländlichen Gegenden gibt es eine Genossenschaft wo man Sägespäne in großen Gebinden billig kaufen kann). Nun noch einen Korb/Kiste ins Zimmer und die Reinigung ist um einiges einfacher als wenn die Welpen auf den blanken Boden urinieren.Wenn die Welpen viel rauskommen und du dich viel mit ihnen beschäftigst reicht meiner Meihnung auch ein kleiner Raum aus. Die Situation ist nun einmal so wie sie ist las den Kopf nicht hängen und pack es an.Viel Glück und auch etwas Freude an den Hundekindern.
:

von Birgit K.(YCH) am 01. Januar 2003 17:02

Hallo Jenny,
das eine Welpenaufzucht NUR in der Wohnung nicht optimal ist, hast du ja selbst schon gemerkt, jedoch, sollte deine Hündin wirklich trächtig sein, wirst du das schon schaffen. Ich habe zwar selbst noch nicht gezüchtet, habe aber vor wenigen Monaten mehrere Golden Züchter besucht, da ich einen Welpen kaufen wollte. Alle Züchter haben die Welpen im Haus aufgezogen, mit der Möglichkeit eines Welpenauslaufs draußen (bei gutem Wetter). Meine Züchterin (habe vor 4 Monaten meinen Welpen abgeholt) hatte zwar nur 4 Welpen, aber ich habe diese insgesamt 3 mal besucht. Die ersten Wochen waren die Welpen in einer Wurfkiste, die sie nicht verlassen konnten. Die Wurfkiste war zuerst im Schlafzimmer, später im Wohnzimmer untergebracht. Als die Welpen mit ca. 4 Wochen mobiler wurden, wurde die Wurfkiste in die Küche gebracht (PVC-Boden) und ein Kinderlaufstall drangebaut. Die Familie räumte dazu die Küche bis auf die Schränke aus und mußte im Eßzimmer essen. Ausgelegt war die Wurfkiste mit Decken oder diesen Vetbeds, die mindestens dreimal täglich gewechselt wurden. Die Welpen wurden ab der 4. Woche zeitweilig nach draußen in einen gesicherten Auslauf gebracht, aber auch nicht den ganzen Tag und auch nur bei schönem Wetter (du erinnerst dich sicher an den verregneten Sommer 2002). Die Mutterhündin war nicht die ganze Zeit bei den Welpen, sondern ist meist nur zum säugen in den Auslauf gegangen, die Welpen haben trotzdem nicht so viel gejammert und gebellt. Natürlich hat es im Haus nach Hund gerochen, aber da gewöhnt man sich sicher dran. Alles in allem hatte ich das Gefühl, daß diese Aufzucht die Welpen sehr gut mit Menschen sozialisiert und das ganz gut zu machen ist. Wenn es natürlich 8 oder noch mehr Welpen wären, wäre es sicher viel anstrengender, aber vielleicht hast du ja Glück? Ein anderer von mir besuchter Züchter hat die Welpen immer im Wohnzimmer großgezogen und in dieser Zeit auch dort geschlafen. Du siehst also, es ist möglich, wenn es auch bestimmt ziemlich stressig wird. Solltest du nicht genügend Welpenkäufer finden, kannst du die Welpen ja zur Not übers Tierheim vermitteln lassen, die finden meistens schnell neue Besitzer für solche Welpen und achten auch darauf, daß nur geeignete Menschen auch einen bekommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und bin ganz froh, daß ich mich für einen Rüden entschieden habe (hoffentlich muß ich nicht irgendwann Alimente zahlen...). Gruß Birgit

von Jenny(YCH) am 01. Januar 2003 17:53

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Zeilen. In zwei Wochen ist es nun soweit, dann kommen die Kleinen zur Welt. Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht so viele werden. Und trotz des erwarteten Stesses, freuen wir uns schon alle sehr auf die Babies.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr von Jenny & Fam. mit Luna

von Jenny(YCH) am 01. Januar 2003 18:00

Hallo Annette,

das sind wirklich sehr hilfreiche Tips, vielen Dank. Ich hab tatsächlich einen kleinen Raum, den ich den Welpen komplett zur Verfügung stellen kann. Die Wurfkiste steht auch schon drinnen ;-)

Wird schon schiefgehen. Ich hab mich auf viel Stress eingestellt aber wir haben alles bestmögl. vorbereitet.

Dir ein gesundes und glückliches neues Jahr, liebe Grüße von Jenny & Fam. mit Luna !!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren