Fährtenarbeit mit Clicker :: Clickertraining

Fährtenarbeit mit Clicker

von Patrick(YCH) am 06. April 2002 20:31

Hallo miteinander

Ich habe erst vor ein paar Wochen mit dem Clickern begonnen. Ich übe mit meinem 2 3/4 Jahre alten Staffordshire Bull Terrier Rüden Erik auf die BH-Prüfungen. Seit ca. einem Jahr trainiere ich regelmässig. Zuvor hatten wir allerdings auch bereits einen brauchbaren Grundgehorsam.

Ich habe mich bereits vor meiner Clicker-Zeit mit den Bestrafungen sehr zurückgehalten, da ich bald gemerkt habe, dass mein Erik nach Aussen zwar den unerschütterlichen Macho raushängt - gegenüber der Familie und damit auch mir gegenüber ein ziemliches Sensibelchen ist - wahrscheinlich typisch Mann! Wir üben zur Zeit vor allem einfachere Dinge, um ihm und mir den Umgang mit dem Clicker, das Timing etc. vertraut zu machen. Da ich aber dennoch auch an den speziellen BH-Anforderungen arbeiten muss oder zumindest jetzt schon gewisse Teilschritte vorbereiten könnte, habe ich die folgende Frage an Euch:

Habt Ihr Tipps, wie der Clicker beim Aufbau zur Fährtenarbeit eingesetzt werden kann? - Erik kann bereits Fährten. So richtig Spass hat er jedoch zur Zeit nicht mehr daran. Es liegt meines Erachtens daran, dass er recht schnell gelangweilt wird, wenn er etwas ein paar mal korrekt gemacht hat und auch entsprechend gelobt wurde. Dennoch muss ich ihn darauf vorbereiten auch längere Fährten durchzustehen und konzentriert zu bleiben - und dabei soll er schliesslich auch Spass haben.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Eure eigenen Erfahrungen / Ideen.

Patrick & Erik

von Jenny(YCH) am 09. April 2002 22:12

Hi

Generelle Frage: Wie hast du das Fährten überhaupt aufgebaut?

Ich benutze den Clicker beim Fährten nur für das Verweisen, da meine Hündin extrem gerne fährtet. Dort geht es super. Ich habe die Fährte mit Wurst aufgebaut.

Du kannst z.B. "Futterdepots" auf der Fährte legen. Statt ein Gegenstand liegt dort ein superkeks oder Fleisch oder was auch immer. Nicht nur ein Würstchen. Mehr als 1 Gegenstand verwenden, auch wenn an der BH 1 Prüfung nur 1 Gegenstand verlangt wird. Das gibt Minikonzentrationspausen und erhöht den Reiz weiterzumachen und du kannst so langsam die Ausdauer erhöhen. Auch mehr als 1 Winkel, wenn er den Winkel kann. Du kannst auch Schlangenlinien und Bögen, stumpfe und spitze Winkel einbauen. Am Anfang als Gegenstand Büchsli mit Dosenfleisch oder Thon oder Stinkkäse oder... verwenden. und noch zum Schluss: Wenn du mit Wurst aufgebaut hast: Wurst nicht zu schnell abbauen und zwischendurch immer wieder mal mehr legen.

Da kommt mir ein GEdanke: im Prinzip könntest du ja, wenn er die Fährte schön Tritt für Tritt ausarbeitet Clicken und dann ein Würstli vor die Nase in den nächsten Tritt werfen. So bleibt die Nase unten und er sucht weiter. Wenn er noch nicht viele "leere" Tritte kann, dann lieber 3 kurze Fährten nacheinander als 1 lange. Und dann langsam steigern.

Gruss
Jenny


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bewegungsprobleme beim jungen Briard

    Ja Merlino, Du hast ja Recht! Bin gestern auch zu dem Ergebnis gekommen und nun auf der Suche nach ...

  • Ausgefallene + witzige Hundehalsbänder?

    hallo Svenja, tolle halsbänder, leinen und geschirre gibt´s von "Rogz for Dogz". http://www. rogz. ...

  • Agilityparcour

    : Hallo zusammen! : : Kann mir vielleicht jemand Infos darüber geben, wieviel so ein Parcour in etwa ...

  • Sympathie - Werbung

    Vielleicht kann der junge Mann die Hündin - obwohl sie kaspert - einfach ignorieren. Daß heißt, ihr ...

  • Tagesplan?

    Also genau weiss ich es nicht. Es könnte ein Dalmatiner, ein Rhodisian Ridgeback, ein Labrador, ein ...

  • BH-Prüfung

    Hallo Sigrid, die BH heißt in Österreich BGH und ist in die Stufen 1 und 2 unterteilt. Bei der Stufe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren