Wann beginnen :: Clickertraining

Wann beginnen

von Volker(YCH) am 26. August 1999 21:02

Jetzt kommt in ac 2-3 Wochen unser Welpe ins Haus . Wann soll man eigentlich mit dem training beginnen ? Muß der kleine Kerl sich nicht erst mal eingewöhnen ?

von Porcha & Dino(YCH) am 26. August 1999 21:32


Hi Volker,

ich glaube, man erspart sich und seinem Hund viel, wenn man gleich am ersten Tag mit der Erziehung anfängt. Das heißt nicht Hundeplatz-Drill, sondern Deinen Welpen jetzt stubenrein erziehen, spielerisch und ohne Gewalt und Zwang fördern, eine Welpenspielgruppe aufsuchen, möglichst vielen verschiedenen Reizen und Situationen aussetzen, erwünschtes Verhalten verstärken, usw.....

Ich habe mit unserem Dobermann sehr lange gewartet - mit dem Gedanken - 'er ist ja doch ein Welpe' (Er ist mein 1. Hund) aber es wäre besser, ich wäre von Anfang an am Ball gewesen. Jetzt hört er einwandfrei aber anfangs war es schwierig, denn versuch einem Hund das 'bei Fuß' beizubringen, wenn er es die ersten 6 Monate seines Lebens gar nicht mußte und jetzt auf einmal soll er es.

Viel Spaß mit Deinem Welpen (Was ist er eigentlich für einer?)

Porcha & Dino



von Klaus(YCH) am 26. August 1999 21:38

Hallo Volker,

: Jetzt kommt in ac 2-3 Wochen unser Welpe ins Haus.
Was denn für einer?

:Wann soll man eigentlich mit dem training beginnen?
Kann man bald machen, eigentlich von Anfang an.

:Muß der kleine Kerl sich nicht erst mal eingewöhnen?
Am Anfang machst Du ja auch nichts anderes als tolle Sachen nach einem Clickgeräusch. Dabei gibt's eigentlich keinerlei Stress oder sonstwas unangenehmes. Das machst Du sowieso nur wenige Minuten am Tag, Du kannst auch vor dem Füttern clicken, vor dem Spielen usw. Bei Ajax hab ich so c.a. nach einer Woche angefangen. Aber solange hätte ich eigentlich nicht warten müssen, da war er schon dabei mich zu shapen.....

viele Grüße
Klaus

von Porcha & Dino(YCH) am 26. August 1999 21:39

Hi Volker,

ähem *räusper*

Habe gerade gesehen, daß Du Dich speziell auf Clicker-Training bezogen hast aber ich sehe da eigentlich auch keinen Unterschied. Da lasse ich aber doch lieber die Clicker-Experten antworten.

Ich bin nämlich noch Anfängerin auf dem Gebiet.

Schöne Grüsse

Porcha & Dino


von Martin + Mirko(YCH) am 27. August 1999 17:45

Grüß Dich Volker

: Jetzt kommt in ac 2-3 Wochen unser Welpe ins Haus . Wann soll man eigentlich mit dem training beginnen ? Muß der kleine Kerl sich nicht erst mal eingewöhnen ?

beginnen solltest du gleich. schreib dir aber eine kleine liste, was du sofort als wichtig erachtest. damit fängst du an.
bei FUSS ist natürlich kein thema, weil der kleine noch im folgetrieb lebt. aber aufhalten in deiner nähe kannst du bestärken.
beim spielen loslassen ist ein guter punkt.
ruhig auf seiner decke liegen, während ihr esst.
lösen außerhalb der wohnung gehört dazu. (wir haben mirko dazu erzogen, nur auf grün zu machen, nie auf asfalt)

tschüß martin & mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren