Sind wir dort gut aufgehoben? :: Clickertraining

Sind wir dort gut aufgehoben?

von Dani&Sugar(YCH) am 09. November 2002 17:39

Hallo zusammen,
da ich mit meiner Kleinen Agility machen möchte, habe ich heute beim Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. angerufen und mir mal ein paar Vereine nennen lassen.
Einer ist relativ nah bei mir und so hab ich da angerufen. Ich hab mich erkundigt wie die dort so arbeiten (positive oder negative Bestärkung etc.)und ob es auch die Möglichkeit gibt mit dem Clicker zu arbeiten.
Von der Leiterin des Vereins kamen dann solche Sprüche:
"Mit Clickern kann man mehr versauen als helfen wenn man es nicht richtig macht. Das ist eine sehr schwierige Trainingsmethode."
"Clickern eignet sich nur um den Hund in der Ferne zu bestätigen, wenn man daneben steht ist es sinnlos, weil man da ja auch direkt ohne Clicker bestätigen"
"Nackenschütteln machen wir nur bei aggressiven Hunden, die pöbeln. Da kommen Sie mit Clicker überhaupt nicht weiter, das kann ich ihnen sagen. Ich trainiere seit 30 Jahren Hunde."

Nun frag ich mich, ob es überhaupt Sinn macht dort vorbeizuschauen. Normalerweise bin ich eigentlich der Meinung, daß man sich doch erst alles anschauen sollte, bevor man ein Urteil fällt. Aber in diesem Fall? Das sind doch keine Erziehungsmethoden und viel Ahnung scheint die Frau auch nicht zu haben...
Sie erwähnte, daß dort eine Frau sei, die auch clickert, die mich gern trainieren könnte, weil sie Ahnung davon hat...

Es ist ja alles ihre persönliche Meinung und muß nicht dem Verein allgemein entsprechen, aber ich weiß trotzdem nicht recht. Was meint ihr? Oder kennt ihr vielleicht gute Vereine in Berlin?
Dani&Sugar

von danni(YCH) am 09. November 2002 17:44

hallo,
leider kenne ich keine gute hundeschule in berlin, aber ich finde solche sprüche echt abschreckend! einmal hingehen schadet bestimmt nicht, aber vielleicht schaust du mal unter www.ig-hundeschulen.de

übrigens finde ich es ausgesprochen witzig, dass du danni mit sugar bist, und ich danni mit zucker:-))))

grüsse,
danni

von Anette(YCH) am 09. November 2002 18:01

Hallo Dani,

die Sprüche zeugen wirklich von wenig Kompetenz. Allerdings sind in einem Verein oft mehrere Ausbilder, die in ihrer Methode doch sehr unterschiedlich sein können.Ich würde vielleicht doch einmal hingehen, um mir vor Ort anzuschauen, wie die arbeiten, besonders eben beim Agility. Wenn Du insgesamt ein gutes Gefühl dort hast, die Hunde freudig mitarbeiten, kein Geschreie und Gezerre an der Tagesordnung ist, dann würde ich einfach mal an ein paar Unterrichtsstunden teilnehmen (ohne mir jemals den Hund aus der Hand nehmen zu lassen und laß Dich niemals dazu verleiten, etwas mit Deinem Hund zu machen, was Du nicht möchtest!).
Vielleicht akzeptieren sie Dich ja mit dem Clicker und vielleicht wird sogar der eine oder andere neugierig. Wichtig ist nur, dass Du beim Clickern selbstbewußt auftrittst und im Falle irgendwelcher Sprüche sagst, dass Du es eben anders machst-fertig! Als "Neuling" hat man es da natürlich etwas schwerer, aber ein Versuch ist es vielleicht Wert.
Allerdings würde ich mir auch unterschiedliche Vereine anschauen und lieber einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen, wenn es mir dort besser gefiele.

Viele Grüße

Anette

von Dani&Sugar(YCH) am 09. November 2002 17:59

Hallo!

: übrigens finde ich es ausgesprochen witzig, dass du danni mit sugar bist, und ich danni mit zucker:-))))

Na das finde ich auch lustig!
Was ist denn dein Hund für einer, daß er auch so ein "süßes" Prädikat bekommen hat? *lach*

:
: grüsse,
: danni

Grüße zurück,
Dani&Sugar (Dani aber mit einem n, also doch ein kleiner Unterschied... *grins*)

von Wiebke(YCH) am 09. November 2002 19:05

Beim ersten Mal ohne Hund vorbei schauen - so riskiert man gar nichts, hat viel weniger Stress und kann sich gut alles anschauen - vielleicht sogar nach Vorbesprechung die Dame mit dem Click...

Da es vor 30 Jahren noch kein Clickertraining gab, tut die erwähnte Trainerin sich ja leicht, da Dinge aus ihrer Erfahrung heraus lieber 'ohne' zu machen - und heute sehen Dinge von vor 2-5 Jahren schon alt aus...

Irgendwie geben wir selten mit der 'Erfahrungs-Dauer' an, sondern eher mit der aktuellsten Fortbildung: jeder eben mit dem, was er hat... ;-)

toitoi bei der Suche

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

von b.bialas(YCH) am 09. November 2002 22:10

Hallo Dani!
Gib mal in die Suchmaschine den Begriff TTEAM Gilde ein. Das ist ein Verein, die nennen Dir in ganz Deutschland Hundeschulen, in denen mit der sanften Methode gearbeitet wird (TTouch und Clicker). Wäre doch gelacht, wenn es keine in Berlin gäbe.
Direkte Anfragen kannst Du stellen an:
gilde@tteam.de
Viel Glück!
Gruß Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mäuse jagen und sogar fressen!!

    schaue mal die Erziehungsidee von Natural Dogmanship an. www. naturaldogmanship. de...Deine Antwort in ...

  • Lungenwürmer

    : Hallo, hat jemand Erfahrung mit Lungenwürmern beim Hund ? Mir hat mein Tierarzt welche ...

  • Styroporkügelchen

    Hallo Cordula, : Schaumstoffflocken? Ist auch eine gute Idee. Dwayney zerrupft mir zwar immer die ...

  • ED,nochmal Frank mit seinem Colliemix

    : Hallo Frank, : : meine Huendin hat auch ED, genauer OCD und evt. auch FCP. Sie ist jetzt acht ...

  • Biogol-Z

    Hallo Marita! Ich hab es noch nie irgendwo gesehen, daher würde ich tippen, dass es das Mittel nur ...

  • Unterschied Rinti - Kiening?

    Hi Tanja, : Auf der Geflügeldose steht : 95% Geflügel und 15% Reis, auf der Fleischtopf Dose steht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren