Welche Worte benutzt Ihr denn so? :: Clickertraining

Welche Worte benutzt Ihr denn so?

von Cornelia(YCH) am 27. November 2002 08:37

Hallo,

ich beginne jetzt mit dem Clickern. Ich möchte richtig von vorn und mit den richtigen Worten anfangen. So habe ich z. B. vorher den Fehler gemacht, das Wort AUS zu nennen, wenn meine Hündin etwas aus dem Maul geben soll, und wenn sie mit Bellen aufhören soll. Nur eben im anderen Tonfall. Ich möchte es jetzt mit dem Clicker neu und richtig trainieren. Es wäre aber besser, wenn ich für beide Fälle neue Worte nutzen würde, denke ich zumindest. Und auch für andere Übungen, außer Sitz und Platz etc., möchte ich kurze Wörter benutzen. Welche Wörter (deutsche) und Handzeichen benutzt Ihr denn so?

Gruß

Cornelia

von mone(YCH) am 27. November 2002 14:02

hallo cornelia,

für "aus" könntest du auch sagen "gib" und für "aus" (beim bellen) wäre doch "still" nicht schlecht.
im grunde ist dem hund das wort ja vollkommen egal, es gewinnt ja erst an bedeutung wenn er es mit einer handlung verknüpft.
*grins* für "aus" könnte man ja mal was lustiges wie "käse" oder so nehmen. aber da würde ich mir doch irgendwie doof vorkommen. aber einige mögen's ja originell ;-)

liebe grüße
mone

von Heike & Terrier(YCH) am 27. November 2002 17:46

Hi Cornelia,

schau mal auf den Link unten, da habe ich schon eine schöne Sammlung.

Tschüssi

Heike & Terrier

von Cornelia(YCH) am 28. November 2002 05:41

Hallo Heike,

danke für den Link auf Deine Homepage. Das Wort-Lexikon ist toll.

Grüße

Cornelia

von Cornelia(YCH) am 28. November 2002 05:44

Hallo mone,

danke für die Antwort.

: für "aus" könntest du auch sagen "gib" und für "aus" (beim bellen) wäre doch "still" nicht schlecht.

Auf ein so einfaches Wort wie still bin ich gar nicht gekommen. Manchmal macht man es sich viel zu schwer :-)

: *grins* für "aus" könnte man ja mal was lustiges wie "käse" oder so nehmen. aber da würde ich mir doch irgendwie doof vorkommen. aber einige mögen's ja originell ;-)

Lieber nicht. Wenn ich Käse sage, rennt meine "Kleine" bestimmt in Richtung Kühlschrank, hi hi.

Grüße

Cornelia

von ThomasL(YCH) am 29. November 2002 11:51


: ich beginne jetzt mit dem Clickern. Ich möchte richtig von vorn und
: mit den richtigen Worten anfangen.

richtige worte sind die worte, die *es* beim namen nennen. wenn mein
hund mit dem bellen aufhören soll, sage ich "ruhe". soll ich er
was ausgeben, dann eben "aus".

es ist eigentlich ganz einfach. man muss nicht irgendwas erfinden,
oder sich besondere worte ausdenken. nenn es so, wie das was du von
ihm willst auch heisst.
wichtig ist nur, es muss realtiv urz und prägnant sein, damit er es
sich durch die wiederholungen schneller einprägen kann und nicht
eingebettet in lange erklärungen.

was sitz, hier, platz, brings, voraus angeht ist es eh klar. und
alles andere nennste eben beim namen, so kann man sich auch nicht
vertun. und signale wie "räums in die kiste" oder "mach die lade auf"
oder "hole dein halsband" sind doch ok; wenn er's gelernt, werde alle
solche signale vestehen. Nur immer gleich müssen diese signale sein.

: Es wäre aber besser, wenn ich für beide Fälle neue Worte nutzen
: würde, denke ich zumindest.

nö, brauchste nicht. bleib einfach konsequent bei "aus" für etwas
ausgeben und z.b. bei "ruhe" für mit dem bellen aufhören. dein
hund wird das in kurzer zeit verstanden haben.

ich empfehle nur einen wechsel eines signals wenn die gefahr besteht
dass das signal nur ein kondituionierter strafreiz ist. aber das scheint
ja wohl hier nicht der fall zu sein.

:Und auch für andere Übungen, außer Sitz und Platz etc., möchte ich
: kurze Wörter benutzen.

noch kürzer als "sitz" und "platz"?

: Welche Wörter (deutsche) und Handzeichen benutzt Ihr denn so?

du kannst mit deinem hund reden wie du willst. es muss für ihn nur
reproduzierbar und eindeutig wiedererkennbar sein. wie gesagt, die
standartbefehle sind eh ok, und der rest ist nicht wirklich
schwer.

g., T.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Teletakt und Hundesport

    : : : Falls ich es Hunden anlege, prüfe ich es grundsätzlich vorher, indem ich es mir auf die Hand ...

  • Welche Rasse?

    Ich bin dort auch verzeichnet, ebenso viele andere Züchter des KfT, sogar aus der "oberen Ebene". ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Hi Dani, : Na da hoffen wir mal, daß Du nen guten Psychiater hast! ;-)))) ......der noch dazu ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Gaby : : Ich verstehe den Wunsch nach Nachkommen vom geliebten Mischlingshund. Ein Mischling ...

  • Menschliches Hundeproblem

    Hallo Mary! Ich kann dich, sagen wir mal, relativ gut verstehen. Aber ich würde es bei dem Hund ...

  • Urlaub in Italien mit Welpen?

    Hallo Manuela! Danke noch für die Tipps bzgl. dem Halsband und den Mittelmeerkrankheiten. Ich werde, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren