Teletakt und Hundesport :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Teletakt und Hundesport

von Merlino(YCH) am 27. August 2000 18:10


hallo, Rosi!

auch dich könnt ich dafür knutschen :-))

liebe Grüße
Merlino

von Iris und ERIC(YCH) am 27. August 2000 18:35

Hallo Rolf!
Viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße von
Iris und ERIC

von Carola Seelig(YCH) am 27. August 2000 19:17

Eijeijei,
hallo Wolfgang,
aus welcher alten Kommode hast Du denn diese Theorien geklaubt oder glaubst Du etwa auch an Nikolaus, Osterhase und Co.?

Entschuldige, aber mit diesem Sülz, kannst Du heute den modernen Hundesport wohl in keiner Weise rechtfertigen.

Du schreibst:

: Warum Schutzhundsport:
: - Es macht den Hunden Spaß

Woran erkennst Du das?

: - Es entspricht dem Wesen des Hundes

Welchem Wesen?


: andere Arbeit mit dem Hund, da er ja ein Jäger ist, der in der Natur
: Beute macht und Kämpft.

Wer macht in der Natur Beute? Der Haushund? Der Haushund kämpft in der Natur? Mit wem bitte und warum oder worum?
Wofür gilt es für einen Haushund zu kämpfen?

Und dann erklärst Du vielleicht mal denen, die es immer noch nicht verstanden haben:

Wozu muß der Hund an seinem Hals allerlei Equipment (egal welches) tragen und aushalten, um damit die Wettbewerbsfähigkeit seines HALTERS zu steigern?
Nenne einen vernünftigen Grund, einen einzigen, überzeugenden.
Habe weiter unten schon mal danach gefragt, keine Antwort erhalten, habe dabei den Usern solcherlei Technik nicht einmal Tierquälerei vorgehalten, aber angesichts Deiner Postings kommen mir schon heftige Zweifel, an Deinen Fähigkeiten, mit ratsuchenden Hundehaltern, die bisher noch keine erfreuliche Gemeinschaft mit ihrem Wauweau bilden konnten, eine echte Hilfe für so ein Gespann zu sein.

Abgesehen von dieser ganzen Diskussion ging es doch wohl einzig um die Werbung für die Seite.
Ich schaue schon aus purer Faulheit da nicht rein.


: - Es ist die Garantie dafür das es auch für die Polizei und Zoll etc.
: immer ausreichend Nachwuchs durch Züchtungen gibt.

Ich schmeiß mich weg.:-))


: Der Sinn einer Schutzhundarbeit besteht für mich darin dem Hund die
: Gelegenheit zu geben, seine natürlichen Triebe entwickeln zu lassen

Wie? Wozu soll er Triebe *entwickeln* Sogenannte Triebe hat ein Hund oder nicht- naturgmäß, wo sollen da welche hergezaubert werden?
Ich habe nichts dagegen, wenn der Hund hohe Leistungen im Rahmen des Hundesportes oder sonst wo verbringt, nämlich aufgrund seines Vermögens und des Talentes seines Hf(das vor allem).
Aber neee, nicht mit diesem ganzen Technikkram, das ist schlicht und ergreifend überflüssig, aber weil es angeblich *alle* machen, wird eben mitgemacht, ohne Nachzudenken...


: wobei er jedoch gleichzeitig gezeigt bekommt, daß er sich auch in
: hohen Trieblagen zurück halten muß.

wie bitte machst Du das?

: Lese mal ein paar Bücher über das Wesen des Wolfes und dessen Zusammenleben.

Mach mal.
Aber bitte auch die richtigen Schlüsse für den Haushund daraus ziehen.
Manchmal ergeben sich daraus nämlich gar keine!

Tschüß


Carola

von Dogman(YCH) am 27. August 2000 19:49

: : : Falls ich es Hunden anlege, prüfe ich es grundsätzlich vorher, indem ich es mir auf die Hand legen und kurz drücke! Das ist die Garantie dafür, daß es funkioniert und andererseits dem Hund keine Schmerzen verursacht, weil es möglicherweise zu hoch eingestellt ist!
: :
: : Nur eine Anmerkung hierzu, laut Tierschutzgesetz ist TT verboten.
: : Schade, dass sich ein aktiver Hundesportler darüber hinwegsetzt.
: :
: : Dogman
:
: Hallo Dogman
: : § 3 / 11
:
: Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten des Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch NICHT UNERHEBLICHE Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.
:
:
: Die Frage ist nun was "nicht unerhebliche" Schmerzen sind... Ein wischiwaschi Paragraph.
:
: Doch verboten ist das Gerät nicht, es ist ja auch noch frei verkäuflich..
: Laut VDH ist es nicht erlaubt

Ich sehe das als Wortklauberei an.
Da kann sich ja jeder irgendwie über das Tierschutzgesetz willkürlich hinwegsetzten.

Dogman

von Dogman(YCH) am 27. August 2000 19:52

: Hallo Dogman
:
: Und ich wundere mich zusätzlich, weshalb ich auf Distanz ein TT einsetzen soll. Meine Stimme tut's auch yawning smiley))). Man muss halt die Wirkung der Stimme sauber antrainieren, dann bräuchten die "schlauen" TT-Anwender auch keines.
:
: Ein Grundlehrgang über "Wie lernt der Hund" wäre viel dringender als eine Anleitung zu Würger, Stachler und TT.
:
: Gruss
: Rosi

Hi Rosi

Das hat halt was mit "wie verstehe ich meinen Hund" zu tun.
Aber das Thema hatte das Forum schon zur Genüge.
So viel ich weis kann man das im Archiv nachlesen.

Gruss Dogman

von Inge + BC(YCH) am 27. August 2000 20:12

: Eine Arbeit im Schutzhundesport ist damit auf Basis des Tierschutzgesetes in der Praxis überhaupt nicht möglich!

Wenn dem so ist, gehört der Schutzhundsport ersatzlos gestrichen!!!

Aber es sei Dir gesagt, daß ich einige, allerdings ganz wenige, wunderbare Schutzhunde gekannt habe, die AUSSCHLIESSLICH mit Geduld an ihren Sport herangeführt worden waren. Sie kannten weder TT, noch Stachler, noch Würger, keinen Zwangsapport usw. Diese Hunde standen übrigens aus außerhalb des HP im Appell, und zwar freudig! Und sie waren auch Artgenossen gegenüber hervorragend sozialisiert. Diesen Hunden - es waren in all den Jahrzehnten nur 4! - ist es zu verdanken, daß ich dem Schutzhundsport nicht gänzlich ablehnend gegenüberstehe. Weil sie ein Beispiel dafür waren, daß es weniger der Sport selber, als vielmehr die SchH-HF sind, welche nicht in Ordnung sind.

: Meiner Meinung nach sollte es für den Einsatz des TT Lehrgänge und eine Lizens geben, damit nicht jeder Hirni, der es weder mit Gliederhalsband noch mit Stachelhalsband schafft, seinen Hund zu kontrollieren, einfach ein TT einsetzt.

Wer überhaupt nur den VERSUCH macht, seinen Hund mittels Stachler oder Würger zu "kontrollieren", hat damit bewiesen, daß er überhaupt keine "Sachkunde" besitzt und unfähig ist, einen Hund zu erziehen. So einer dürfte überhaupt keinen Hund halten!

: Andererseits ist das TT eine Ergänzung zu den sonstigen Möglichkeiten und ich behaupte, wenn es mit Köpfchen und dem nötigen Sachverstand eingesetzt wird, ist es manchmal besser als der Einsatz eines Stachelhansbandes!

Ach so läuft das bei Dir: statt das Kind mit dem Rohrstock zu verprügeln, weil es die Matheaufgaben nicht richtig gelöst hat, findest Du es besser, es nur bei Brot und Wasser in den Keller zu sperren! Wie wär's denn statt dessen mit dem Versuch, dem Kind die Aufgaben ruhig und geduldig so zu erklären, daß es sie auch versteht???

Deine Argumentation ist jedem echten Tierliebhaber ein Greuel! Was mir Hoffnung macht, sind die Antworten, die Du hier bekommen hast - allesamt sprechen sie mir aus der Seele! Und wenn Du meinst, daß ein Forum mit dem Namen Yorkie nicht der richtige Ort für Dich und Deine Meinung ist, so hast Du recht. In diesem Forum diskutieren nämlich Menschen miteinander, die Hunde gern haben und sie nicht zur Aufpolierung ihres eigenen Egos mißbrauchen - und die auch keine Rassevorurteile kennen! Ich mag Yorkies genauso gerne wie meine Dalmatiner oder meine frühren DSH!

Inge

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren