Welche Worte erlaubt beim Clickern? :: Clickertraining

Welche Worte erlaubt beim Clickern?

von Yvonne(YCH) am 03. Januar 2003 13:27

Also mir ist nach Lesen des Welpenbuches (Pietrella) nicht klar, ob man beim Clickern überhaupt verbal lobt. Ist der Clicker das einzige Signal für den Hund, das ihm sagt "gut gemacht" oder darf man das noch sagen?
Und wie lange dauert es nach Eurer Erfahrung bei einer für den Hund einfachen Übung bis zur Einführung eines Signals, Minuten oder Tage?
Würde gerne anfangen, aber je mehr ich drüber lese, desto unsicherer werde ich...


von Gabrielle(YCH) am 04. Januar 2003 21:39

Hallo Yvonne

: .... ob man beim Clickern überhaupt verbal lobt. Ist der Clicker das einzige Signal für den Hund, das ihm sagt "gut gemacht" oder darf man das noch sagen?

Duerfen tust du das schon, aber es wird deinen Hund vielleicht mehr verwirren als hilfreiche Information uebermitteln. Der Clicker sagt ihm "richtig", "das ist es!" und dies (so dein Daumen mitmacht *g*) ganz genau zur richtigen Zeit.

: Und wie lange dauert es nach Eurer Erfahrung bei einer für den Hund einfachen Übung bis zur Einführung eines Signals, Minuten oder Tage?

Mehr als nur Minuten, weil dies ja bedeuten wurde, eine Trainingseinheit. Bevor du ein Signal einfuehren kannst, musst du das Verhalten zuerst ziemlich zuverlaessig ausloesen koennen und dies in verschiedenen Situationen. Wie lange dies dauert, kann ich nicht sagen, sind aber vermutlich schon Tage und haengt wohl mehr an dir als Trainerin als an dem Hund (d.h. wenn du erst mal zu den alten Hasen gehoerst, geht's schneller :-))

: Würde gerne anfangen, aber je mehr ich drüber lese, desto unsicherer werde ich...:

Fang an, fang an! Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass dein Hund nicht lernt. Wenn du erst mal konkrete Erfahrungen hast, ist es auch einfacher, dir zu raten.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Martin + Mirko(YCH) am 06. Januar 2003 07:18

Grüß Dich Yvonne,

: Also mir ist nach Lesen des Welpenbuches (Pietrella) nicht klar, ob man beim Clickern überhaupt verbal lobt. Ist der Clicker das einzige Signal für den Hund, das ihm sagt "gut gemacht" oder darf man das noch sagen?

Sagen darfst du alles. Nur, was sagt das deinem hund? lobesworte sind genauso konditioniert (abgesehen von der positiven stimmung)wie der clicker, nur nicht so eindeutig. Wenn ich Mikro sage: "feiner hund" schaut er mich an: "Die worte hör ich wohl, allein wo ist die kohle?"
Im buch steht es übrigens zimelich eindeutig, als streger rat: "halten Sie den mund." smiling smiley

: Und wie lange dauert es nach Eurer Erfahrung bei einer für den Hund einfachen Übung bis zur Einführung eines Signals, Minuten oder Tage?

Das kann man nicht allgemein sagen. Der unerfahrenen hund kann einige tage benötigen, der erfahrene manchmal wirklich nur minuten. Das hängt auch von der konsequenz (was wird in dieser zeit noch bestärkt?) des menschen ab.

Viele fragen beantworten sich von selber, wenn man einfach anfängt.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren