variable Verstärkung :: Clickertraining

variable Verstärkung

von Manuela(YCH) am 04. Januar 2003 20:27


Hallo Clickerer,

im April ist es nun soweit, wir werden unseren neuen kleinen Labbi abholen. Ich möchte sehr gerne clickern, habe aber damit leider noch keine Erfahrung. Gelesen habe ich sehr viel und das auch ziemlich gut verstanden. Ich hätte da nur mal eine Frage:
Wenn ich bei einer Übung mit variabler Verstärkung anfangen kann und nur noch jede zweite oder dritte Ausführung von z.B. Sitz verstärken will, was mache ich dann, bei dem Versuch, den ich nicht beclickere? Ein kurzes verbales Lob? Oder einfach ein Stück weggehen damit der Hund wieder aufsteht und garnix sagen? Weis er denn dann, dass er es gut gemacht hat?

Danke schonmal für eure Antworten,
Manu


von Gabrielle(YCH) am 04. Januar 2003 22:01

Hallo Manu

Schoen, dass du dich auf's Clickern einlassen willst und dir im Vorfeld schon Wissen anliest :-))

Ja, ein verbales Lob ist ok.

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Parvovirose

    hallo andrea, da kannste ja froh sein ich drücke dir die daumen das alles wieder gut wird. Sultan war ...

  • Hundefreund-Katzenfeind?

    Hallo Antje, du gibst eine vorgefasste Meinung von dir und unterstellst den Menschen die eine Katze ...

  • Helft mir - welcher Hund?

    : : Hallo! Ja, gut möglich dass es am jagdlichen Arbeiten liegt. Aber ich kenne zumindest 4 Flats, ...

  • Nachdem die Diskussion schon läuft

    Hallo Falc, leider habe ich diese Diskussion erst jetzt entdeckt und bin dabei u. a. auf die Kritik ...

  • Jede Hündin Welpen ???

    : Hallo Ihr ! Ich bin ja auch voll und ganz Euer aller Meinung !! Aber Ihr glaubt nicht, wieviele ...

  • Risiken bei Rüden-Kastration?

    Hallo Me! : Wie lange muß der Hund geschont werden, wie lange habt ihr eine Halskrause drangelassen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren