Empfehlung eine guten Clicker"-Buches?" :: Clickertraining

Empfehlung eine guten Clicker"-Buches?"

von Andrea(YCH) am 01. Dezember 1999 16:13

Hallo an alle!

Ich habe jetzt schon so viel Positives vom Clickern gehört, daß ich versuchen möchte, es auch bei meinem Hund anzuwenden (Golden 14 Monate). Der kleine Kerl, der sonst ganz lieb ist, hat nämlich neuerdings die Angwohnheit, im Park loszupreschen, sobald er einen anderen Hund, einen Hasen o.ä. sieht und dann auf mein Rufen gar nicht mehr hört. (er ist erst seit 3 Wochen bei uns) Da Bruno auch ein cleveres Bürschchen ist, möchte ich ihn fördern, also Dinge mit ihm tun, die sein Intelligenz fördern. Da ich Hundeanfängerin bin kenne ich mich noch nicht so gut aus. Kann mir jemand Literaur empfehlen, die mir idiotensicher klarmacht, wie ich das Clickern bei meinem Hund anwenden muß? Es kommt ja auf den richtigen Zeitpunkt an, richtig? Gibt es die Clicker im Zoofachhandel? Wäre auch dankbar für jeden Spieltipp für Retriever. Was kann man alles mit ihm anstellen, außer ihn Ball holen lassen? Habe jetzt schon ein Dummy gekauft und werde es demnächst im Wald mal mit "Finden" versuchen. Bin dankbar für jeden Tipp!

Einen wunderschönen Tag
wünscht Andrea

von Sabine+Jack(YCH) am 02. Dezember 1999 10:48

Hallo Andrea,

ja ja, pubertierende Jugendliche....
Ein gutes Buch zur Theorie ist:"positiv bestärken-sanft erziehen" von Karen Pryor.
Ich fand allerdings nicht, daß es einem die Praxis so gut vermittelt.
Da tut's ein Video vielleicht besser. Ich habe mit dem Video von Stephen King"Clicker Train Your Dog" angefangen, was es jetzt auch in deutscher Übersetzung gibt. Du kannst unter crosskeys in der Suchmaschine gucken, da findest Du den Versand, er sitzt allerdings in England. Das Video vermittelt meiner Meining nach sehr anschaulich, wie man's anfängt, ist leider recht teuer....

Ich hoffe, das hat Dir geholfen
liebe Grüße


Sabine und Jack
auch Autodidakten, die's trotz rottigem, verängstigtem Tierheimhund bis zur BH-A geschafft haben

von Silke Sandberg(YCH) am 02. Dezember 1999 21:11

: Hallo Andrea,
:: Ein gutes Buch zur Theorie ist:"positiv bestärken-sanft erziehen" von Karen Pryor.
: Ich fand allerdings nicht, daß es einem die Praxis so gut vermittelt.
: Da tut's ein Video vielleicht besser. Ich habe mit dem Video von Stephen King"Clicker Train Your Dog" angefangen, was es jetzt auch in deutscher Übersetzung gibt. Du kannst unter crosskeys in der Suchmaschine gucken, da findest Du den Versand, er sitzt allerdings in England. Das Video vermittelt meiner Meining nach sehr anschaulich, wie man's anfängt, ist leider recht teuer....
:
Obiges Buch fand ich interesant, aber auch nicht sehr praktisch. Sehr praktisch, aber auf englisch, ist das Buch von Morgan Spector "Clicker Training for Obedience". Man kann es über den größten Buchversand im Internet bestellen, ist auch relativ schnell da.
Grüße von
Silke mit Unda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren