Juckreiz wie verrückt! :: Gesundheit & Hund

Juckreiz wie verrückt!

von Kerstin(YCH) am 10. August 2003 09:02

Hallo zusammen

Vor ca. 2 Monaten habe ich aus einem Tierheim eine alte und taube Deutsche Schäferhündin bei mir aufgenommen. Anfänglich ging auch alles gut, nur begann die alte Dame urplötzlich sich zu kratzen und zu beissen wie verrückt. Ich ging dann mit ihr auch zum TA, der einen grossen Allergietest durchgeführt hat. Ohne Ergebnis! Angeblich habe sie keinerlei Allergien auf irgendetwas. Er gab mir dann dennoch ein Allergieshampoo mit, das aber nichts genützt hat. Auch gab er ihr zwei versch. Kortisonspritzen, aber auch die haben überhaupt nichts gebracht. Mein TA meint nun, er wisse jetzt auch nicht weiter.

Da die Hündin sehr stark haart (wie übrigens auch meine drei anderen Hunde), bürste ich sie jeden Tag, in der Hoffnung, dass sie sich so stark beisst und kratzt, weil ihr die losen Haare jucken. Nützen tut aber auch das nichts. Es ist nun schon so weit, dass die Hündin offene Stellen aufweist!

Was soll ich bloss tun? Eine Bachblüten-Therapie hat übrigens auch nicht geholfen, Futterumstellung ebenfalls nicht.

Wer hat mal dasselbe erlebt oder wer kann mir Tipps geben? Wäre über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse, Kerstin & Co.



von Anja B.(YCH) am 10. August 2003 11:22

Hallo Kerstin,

hatte Deine Hündin das Problem auch im Tierheim? Wenn nicht, fütterst Du noch das gleiche Futter, oder hast Du sehr schnell auf sehr hochwertiges Premium-Futter umgestellt? Enthält das Futter viel Eiweiß? Wohnen noch andere Tiere in Deinem Haushalt? Wurde sie auf eine Eigenallergie getestet?

Ich kann Dir Hokamix von der Forma Grau (www.grau-tiernahrung.de) wärmstens empfehlen. Hat bei meinen Hunden Wunder gewirkt (beide aus dem Tierschutz, beide trockene Haut, brüchiges Fell - heute glänzen sie wie frische poliert und kratzen muss nicht mehr sein).

Alles Gute für die Hundeomi,

Anja + die Zaubermäuse

von Gaby mit Beira(YCH) am 10. August 2003 13:24

: Hallo,
Mein TA meint nun, er wisse jetzt auch nicht weiter.
:den würde ich zunächst mal wechseln.
: Ist auf Parasiten jeder Art untersucht worden?
: Was soll ich bloss tun? Eine Bachblüten-Therapie hat übrigens auch nicht geholfen,
was die dabei helfen soll, ist mir allerdings nicht so ganz klar...
Futterumstellung ebenfalls nicht.
Über welchen Zeitraum hast Du von was auf was umgestellt? So etwas braucht lange Zeit. Ist zusätzlich eine Darmsanierung durchgeführt worden?

:
: : Viele Grüsse,
Gaby mit Beira
:
:

von Daniela(YCH) am 10. August 2003 20:20

Hallo Kerstin

Wir haben unseren Hund 6 Monate auf Staubmilbenallergie behandelt. Atopica, Cortison, usw. Er kratzte sich immer mehr bis er 5 cm runde Löcher in die Haut gebissen hatte . Es wurde eine Hautstanze gemacht , ohne Befund. Danach machten wir an drei , 4 Stellen ein Hautgeschabsel. Ergebnis : Räude. Er wurde mit Stronghold behandelt nd es trat innert 10 Tagen eine massive Besserung ein. Heute ist er absolut beschwerdefrei.

Gruss

Daniela

von Jacqueline(YCH) am 11. August 2003 05:46

Liebe Kerstin

Auch Dir möchte ich gerne den Rat geben, es doch mal mit der Aloe Vera zu versuchen. Diese Pflanze beinhaltet ca 200 medizinische Wirkstoffe! Sie hat keinerlei Nebenwirkungen. Sie stärkt das Immunsystem und entgiftet. Vielleicht hilft es!

Liebe Grüsse
Jacqueline

von Anja(YCH) am 13. September 2003 13:15

Hi Kerstin,
ist die Haut schuppig und talgig? Der juckreiz extrem?
Es könnten dann Sarkoptesmilben sein, hat mein Hund auch gehabt.
Der Tierarzt hat ihm 3 Spritzen im Abstand von 10 Tagen gegeben.
Zusätzlich Stronghold und Allercalm zum baden.
Die Diagnose ergab sich durch eine Blutuntersuchung.
Alles Gute
Anja und Kevin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dominanzgeste?

    Hallo Doris, also der Andere ist ein Husky- w. SH- Mix ("Bandit") und sozusagen ein "Mordsviech". Mein ...

  • Wer kennt sich mit Kromfohrländern aus?

    Hallo! Auch ich finde Kromfohrländer sehr nett und vom Aussehen her extrem ansprechend, aber ich ...

  • Futter vom Discounter?

    Ich persönlich würde wieder die Futtersorte kaufen, welche du bis jetzt gefüttert hast. Einfach mal so ...

  • Sendung zu Kampfhunden" im ARD"

    Hallo Pat, genau der!!! Gruß Claudia hei claudia : : hermann bürk? zuchtleiter im dwzrv? : : ...

  • Angst beim Apportieren

    Vielen lieben Dank für deine tolle und ausführliche Antwort!, Mein hund verbindet das Missgeschick von ...

  • Juckreiz wie verrückt!

    Hallo Kerstin Wir haben unseren Hund 6 Monate auf Staubmilbenallergie behandelt. Atopica, Cortison, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren