Dominanzgeste? :: Hundeerziehung + Soziales

Dominanzgeste?

von Manu(YCH) am 16. August 2001 08:53

Hallo!!

Ich habe mal eine Frage. Es geht um die Hündinn einer Freundin, die ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Also es ist so: Wenn wir irgendwo auf den Boden sitzen, kommt sie manchmal und lässt sich knuddeln, danach klettert sie jedesmal über die Beine (manchmal auch ohne vorheriges Knuddeln). Das ist ja eigentlich nicht unnormales, aber sie bleibt dann oft so stehen, dass ein Hinterbein (manchmal auch beide) noch über dem Beinen meine Freundin "hängen bleiben". Es sieht dann immer so aus als hätte sie ein Fuß praktisch "vergessen" und der hängt dann halt fest. Zuerst dachten wir immer, dass sie dieses vielleich tut um sich zu strecken (sie hat HD),und dass es ihr irgendwie gut tut, oder so. Langsam zweifle ich aber an dieser "Theorie", denn sie macht das nie irgendwo anders oder bei anderen Personen. Kann es sein, dass es eine Dominanzgeste ist? Hunde legen sich ja auch die Pfote auf den Rücken und verharren so, um ihre Dominanz zu zeigen.
Was haltet ihr davon?

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 16. August 2001 09:23

Hallo Manu,
ist die Hündin sonst auch in irgend einer Weise dominant???
Wie Du es so beschreibst, erinnert es mich an das Zusammentreffen eines dominanten Rüden mit meinem Ben. Die beiden kabbelten sich, Ben unterwarf sich zwar nicht mit "Bauch nach oben", sondern blieb sitzen, rührte sich aber nicht von der Stelle. Der andere Rüde ging dann noch mehrmals, auch leicht rempelnd, an ihm vorbei, um ihm klarzumachen, dass er sich ja nicht rühren soll. Das war eindeutig dominant.
So und im Vergleich dazu KÖNNTE die Hündin vielleicht etwas ähnliches, jedoch viel positiver geäußert, meinen?!
Viele Grüße
Claudia

von Doris(YCH) am 16. August 2001 10:52

: Hi Claudia,
ich war bei der begegnung deines Rüden mit dem anderen zwar nicht dabei (und konnte die Körpersprache nicht beobachten), aber wieso gehst du davon aus, dass der andere dominiert hat? Dominanz äußert sich häufig in Ignoranz. Dein Hund war absolut ignorant und hat sich nicht provozieren lassen. Vielleicht wars genau andersrum?
Grüße Doris

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 16. August 2001 11:16

Hallo Doris,
also der Andere ist ein Husky-w. SH-Mix ("Bandit"winking smiley und sozusagen ein "Mordsviech". Mein Ben (Border-Mix) war zu dem Zeitpunkt ca. 18 Mon. alt. Nun bin ich einfach davon ausgegangen, dass Bandit, als Herr im Revier, was er auch allen zeigt, auch in diesem Fall seine Dominanz zeigen wollte. Irgendwo (in einem meiner div. Bücher) meine ich auch so etwas gelesen zu haben... Aber ich nehme jede Kritik dankbar auf, denn ich möchte lernen!!! Ich weiß, dass ich jetzt vom eigentichen Thema abweiche, aber wie würdest Du denn dieses Verhalten interpretieren? "David gegen Goliath"?
Viele Grüße
Claudia

von Doris(YCH) am 16. August 2001 11:49

Hi,
wie gesagt es war keine Kritik sondern nur ein gedanke und um wirklich verhalten interpretieren zu können muss man dabeisein und beobachten und den Hintergrund der Hunde kennen.
Also Größe allein ist sicher nicht ausschlaggebend. Aber ein eventuell vorhandener größerer Altersunterschied würde mich schon zu nachdenken anregen.
Aber wie gesagt sollte auch bloß ne Anregung sein mal Verhalten genau zu beobachten und zu hinterfragen.
Grüße Doris

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 16. August 2001 11:55

Hi Doris,
habe ich auch genau so aufgefasst, wie Du es gemeint hast. Und eigentlich versuche ich Kritik positiv aufzufassen, denn so lange habe ich ja auch noch keinen Hund... Also bitte ich auch weiterhin um Kritik!!!
Viele Grüße und "gut schwitz`"!
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren