jährl. Impfung :: Gesundheit & Hund

jährl. Impfung

von Simone(YCH) am 16. August 2003 10:14


Hallo, liebe Forumler!

Mein Hund ist jetzt etwas über ein Jahr alt, und müsste eigentlich im Herbst, seine Auffrischimpfung bekommen. Als Welpe wurde er Grundimmunisiert (also 2x geimpft) und zwar mit einer 5-fach Impfung. Schon im ersten Lebensjahr hatte sie mehrmals Zwingerhusten und nun leichte bleibende Schäden am Kehlkopf. Ich denke mittlerweile, dass es sich um einen Impfschaden handelt.
Nachdem ich lange im Internet gewühlt und mich informiert habe, bin ich vom jährlichen Nachimpfen gar nicht mehr begeistert. Besonders der Beitrag auf der Barfers Homepage hat mich überzeugt. Aber da ich auf dem Land wohne und auch in einem Hundeverein bin, will ich weiterhin vernünftig impfen.

+ Ist es vertretbar, den Hund GAR NICHT MEHR gegen Zwingerhusten und Leptospirose impfen zu lassen??
+ Falls ja, ist bei diesen Krankheiten eine Titerbestimmung sinnvoll oder übertrieben?

+ Ist es vertretbar, den Titer von Staupe, Parvo und Hepatitis überprüfen zu lassen und dann mehrere Jahre nicht mehr impfen zu lassen, auch wenn der Hund viel auf dem Hundeplatz ist??
+ Falls ja, sollte man die 7 Jahre, die der Impfschutz maximal wirkt, ausschöpfen, oder schon viel früher (3 Jahre) nachimpfen??
+ Wieviel kostet eine Titerbestimmung??

+ Wie lautet der Name der Firma des Tollwutimpfstoffes, der nur alle 3 Jahre nachgeimpft werden muss und wie teuer ist der??

Ich hoffe sehr, dass ihr mir einige dieser Fragen beantworten könnt, ausserdem würde ich mich freuen zu hören, wie ihr eure Hunde impft und wo die Vor- und Nachteile sind.

Vielen Dank und liebe Grüße, Simone

von Birgit mit Kira(YCH) am 16. August 2003 12:16

Hallo Simone,
wenn du einen Hundeplatz besuchst, ist es dort vielleicht sogar Pflicht, jährlich impfen zu lassen. Bei meinem Verein wird jedes Jahr das Impfbuch kontrolliert und wer nicht geimpft ist, darf nicht teilnehmen. Ich finde dies eigentlich eine sinnvolle Sache, denn wo viele Hunde zusammenkommen, ist die Ansteckungsgefahr ja ziemlich groß. Gruß Birgit

von Micky(YCH) am 16. August 2003 12:43

:
: Hallo,

Du kannst eigentllich davon ausgehen, daß alle TW-Impfstoffe länger als ein Jahr wirken, aber gemäß TW_Verordnung wird Dein Hund getötet, wenn er nicht jährlich geimpft ist und Kontakt zu TW kranken Tieren - oder verdächtigen Tieren hatte - das kannst Du nie ausschließen (laß es nur ein Importtier sein, daß Deinem beggenet..).
Micky

von Susanne & Zasko(YCH) am 20. August 2003 10:47

Hallo Simone,

: Mein Hund ist jetzt etwas über ein Jahr alt, und müsste eigentlich im Herbst, seine Auffrischimpfung bekommen. Als Welpe wurde er Grundimmunisiert (also 2x geimpft) und zwar mit einer 5-fach Impfung. Schon im ersten Lebensjahr hatte sie mehrmals Zwingerhusten und nun leichte bleibende Schäden am Kehlkopf. Ich denke mittlerweile, dass es sich um einen Impfschaden handelt...
+ Ist es vertretbar, den Hund GAR NICHT MEHR gegen Zwingerhusten und Leptospirose impfen zu lassen??

Bist du sicher, dass der Hund überhaupt gegen Zwingerhusten geimpft wurde??? In der 5-fach Impfung steckt normalerweile Parvovirose, Staupe, Hepatits, Leptosspirose und Tollwut. Mit Zwingerhusten ist's 'ne 6-fach Impfung. Zwingerhusten verbreitet sich unter nicht geimpften Hunden sehr schnell, hat es erst mal einer, ist sehr schnell die gesamte Hundepopulation einer Gegend erkrankt. Allerdings sind die meisten Hunde dauerhaft immun, wenn sie einmal wirklich an Zwingerhusten erkrankt waren. Das sie es gleich mehrfach gehabt haben soll, ist äußert merkwürdig. Stellt sich also zusätzlich die Frage: War es wirklich Zwingerhusten, was sie hatte?
Und weshalb glaubst du, dass es ein Impfschaden ist?


: + Ist es vertretbar, den Titer von Staupe, Parvo und Hepatitis überprüfen zu lassen und dann mehrere Jahre nicht mehr impfen zu lassen, auch wenn der Hund viel auf dem Hundeplatz ist??

Das Problem bei der Titerbestimmung ist, dass leider für einen vollständigen Impfschutz nicht nur der Antikörpertiter entscheidend ist, den ein Tier hat, sondern auch weitere Abwehrmechanismen auf der Basis von Immunzellen eine Rolle spielen. Und diese können - soweit ich weiß - noch nicht bestimmt werden. Somit ist ein hoher Antikörpertiter k e i n Garant dafür, dass das Tier nicht erkrankt.
Deshalb verlangen die Länder, die die strengen Tollwut-Auflagen haben, ja auch nicht nur den Nachweis des Antikörpertiters, sondern zusätzlich die jährliche Auffrischungsimpfung. Die Titerbestimmung dient hier quasi nur dazu, nachzuweisen, dass das Immunsystem auf die Impfung reagiert hat.
Kommt dein Hund also viel mit anderen Hunden zusammen (Hundeplatz, Tuniere, etc.) würde ich ihn auf alle Fälle jährlich gegen Tollwut, Leptospirose und Parvovirose impfen lassen. Früher (so bis vor 10 Jahren) hat man gegen Staupe und Hepatitis grundsätzlich nur alle 2 Jahre geimpft. Ich glaube nicht, dass es da mehr Impfdurchbrüche gab als heute und/oder das die heutigen Impfstoffe schlechter sind. Also sollten da alle zwei Jahre genügen. Allerdings kommt es auch auf die Bestimmungen an, viele Hundeplätze, Veranstalter etc. verlangen die jährliche Impfung der Hunde.
Bei Tollwut solltest du wegen der gesetzlichen Bestimmungen auf jeden Fall jährlich impfen. Nur dann gilt dein Tier vor dem Gesetz als geschützt. Ansonsten kommt das Tier bei einem Kontakt mit einem Tier, bei dem Tollwut-Verdacht besteht, in Quarantäne und kann im schlimmsten Fall sogar getötet werden.
Bezgl. des Zwingerhustens kommt es mit der Impfung darauf an, ob der Hund nun wirklich an Zwingerhusten erkrankt war, dann ist er normalerweise für den Rest des Lebens immun und braucht nicht mehr geimpft zu werden. Allerdings schreiben auch hier viele Vereine, Veranstalter etc. die Impfung vor, sonst würden ihnen wahrscheinlich viele Leute erzählen, dass die Hunde schon mal Zwingerhusten hatten.

Viele Grüße
Susanne & Zasko

von Susanne & Co(YCH) am 21. August 2003 09:42

Hallo,

in der 5-fach Impfung ist Zwingerhusten mit drin, nicht Tollwut !
Unser Labrador ist vor ein paar Monaten auch an Zwingerhusten erkrankt, obwohl er die Impfung hatte. Mir wurde gesagt, daß es verschiedene Arten von Zwingerhusten gibt und man durch die Impfung eben nicht alle abdecken kann.
Und immun ist er lt. TÄ auch nicht dagegen, er kann sich jederzeit wieder damit anstecken.
Ich kenne auch einen Hund der trotz Impfung an Parvo erkrankte.

Liebe Grüße Susanne & Co

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kreuzbandriss bzw. -anriss

    : Hallo Angela, : : vieleicht solltest du noch einen anderen TA aufsuchen, vieleicht ist es ja nur ...

  • Nochmal Flexi

    Hi Gaby, : sie ist die längste und die einzige Leine in Gurtform von Flexi. die längste ist sie aber ...

  • Verdammte Rudelhaltung

    Hallo Attila, : oder ob die Hündin unsicher bleibt. Sie ist übrigens sofort wieder in ihrem Element, ...

  • Hundeplatz - Drill oder Spaß

    : Fazit - hat man den Hund zu lange laut erzogen, dann muß man so weitermachen. : Und nun kommt ein ...

  • Suche Informationen: Boxer

    : Was mich noch interessieren würde wäre wie das zusammenleben mit zwei Boxern so ist!? : Liebe Grüße, ...

  • Wozu SCHH Sport?

    Hallo Nadine, ich habe mal einen längeren Text dazu geschrieben. Geh einfach mal auf den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren