Läufigkeit :: Gesundheit & Hund

Läufigkeit

von Chantal am 21. Dezember 2006 14:39
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wann eure Hündinnen läufig sind oder zum ersten mal läufig wurden?! Normalerweise sagt man doch im Herbst und Frühling, oder nicht?..
Meine Hündin wurde heute morgen zum ersten mal läufig! smiling smiley

Gruss, Chantal

von Anonymus am 21. Dezember 2006 15:09
Die Mädels können zu jeder Jahreszeit läufig werden... meine Kleine wurde mit gut 5 Monaten das erste mal läufig....

Im Rudel "stimmen" sie sich gerne auf einander ab und werden häufig zur gleichen Zeit bzw. kurz hintereinander läufig

von Simon am 21. Dezember 2006 15:23
Also meine kleine ist jetzt 8 Monate und ich warte schon auf den Tag
an dem sie das erste mal Läufig wird. Wenn das von der Jahreszeit abhängig
wäre, wär sie im Frühjahr ja schon bald ein Jahr. Das wäre aber spät.

Gruß Simon

von Chantal am 21. Dezember 2006 15:43
..dann ist meine Kleine aber auch "spät" dran: sie wird anfangs Januar jährig winking smiley

von Simon am 21. Dezember 2006 20:39
Unsere erste Hündin war schon mit 6 1/2 Monaten das erste Mal läufig.

von Antje am 22. Dezember 2006 15:03
Meine Hündinnen sind bisher nicht vor dem 13./14. Lebensmonat läufig geworden. Das liegt meiner Meinung nach aber u.a. auch an der Fütterung. Ich ziehe die Junghunde eher restriktiv auf, sie sind körperlich später entwickelt. Und somit meistens auch später das erste Mal läufig als ihre schneller wachsenden und früher entwickelten Wurfschwestern.

@Simon: Die erste Hitze Deiner Hündin kann jetzt bald kommen. Die Tage werden jetzt wieder länger und das ist für sehr viele Hündinnen ein Startzeichen. Ihre Welpen werden dann, sollten diese Hündinnen belegt werden, im zeitigen Frühjahr geboren werden, was für Caniden in freier Wildbahn optimal ist.

Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fahrrad & Hund

    Hallo Markus, 1. Wie kann ich Stella abgewöhnen, das Sie mich fast vom Fahrrad zieht wenn ander Hunde ...

  • Böse Tierheime?

    Hallo Katharina, Du hast natürlich Recht mit Deinem Beitrag! Es ist aber, wie in jeder Lebenslage, ...

  • An alle Frischfütterer

    hallo elfi, wie wäre es mit ackersalat, gibts jetzt gerade massenhaft. eisbergsalat und gurken. ...

  • Ferien am Gardasee

    Hallo ihr zwei! Wo genau habt ihr denn gewohnt?

  • HD im Alter von 6 Monaten?

    : Hallo Andrea, : vor etwa 1 Jahr habe ich total verzweifelt dieses Forum nach ED (Ellenbogen ...

  • Beutegreifer Hund

    Hallo Anke! Recht hast Du! der Hund ist Beutegreifer und lebt in Rudeln - vorzugsweise. Nur lebt er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren