Brauche dringend Hilfe! :: Gesundheit & Hund

Brauche dringend Hilfe!

von astrid(YCH) am 21. November 2000 21:43

Hallo

Mein Hund ( Labrador ) wurde vor einigen Jahren mit HD operriert nun wegem der OP und dem Wetter hat er jetzt akute schmerzen in den Hüften man hat mir gesagt ich solle ihm Hormone behandeln um die Muskulatur zu stärken und somit schmerzlinderung herbeizuführen???????

Nun ich wollte wiesen was Ihr davon haltet und ob schon einer von euch erfahrungen gemacht hat mit dieser Terapie denn Kortison ist ja nicht so gut denn er wir dicker und dicker und das ist auch nicht gut für die Hüfte!!!!

MFG

von Ira(YCH) am 21. November 2000 22:00

Hallo Astrid!

: denn Kortison ist ja nicht so gut denn er wir dicker und dicker und das ist auch nicht gut für die Hüfte!!!!

Mein Rüde hat über Jahre hinweg Cortison bekommen. Er ist nicht dick geworden, nicht mal ein bisschen. Unter der Dauertherapie war er nahezu beschwerdefrei, haben wir die Tabletten mal (z. B. bei einem Kurzurlaub) über zwei Tage vergessen, fing sofort die Humpelei mit Schmerzen wieder an. Es kommt immer auf die näheren Umstände und auch die Stärke der Dosis an. Ich würde Cortison nicht prinzipiell verteufeln.

Viele Grüße, Ira

von Martin mit Mary(YCH) am 22. November 2000 15:22

Hallo Astrid,
Kortison ist ein natürliches Glukokortikoid, ein körpereigenes Hormon, das in den Nebennieren gebildet wird. Es wirkt antientzündlich und unterdrückt überschießende Immunreaktionen. Ist also, vernünftig angewendet, kein Problem. Dicker wird er nur bei übermäßiger Anwendung,
bzw bei Überempfindlichkeit. Das "Dickerwerden" ist aber zum großen Teil nur Wasseransammlung, die nach Absetzen wieder verschwindet.

Zum Unterstützung des Muskelaufbaus würde ich auch Anabolide ("Anabolika"winking smiley i.m. spritzen lassen. Nachteil: bei Hunderennen wird der Hund sofort disqualifiziert. Dürfte aber beim momentan Gesundheitsstand eh kein Thema sein...

Gruß!

Martin mit Mary (die selbiges bereits mehrfach durchgemacht hat und heute fit wie ein Turnschuh ist)



von Astrid(YCH) am 22. November 2000 15:55

@Martin mit Mary

: Zum Unterstützung des Muskelaufbaus würde ich auch Anabolide ("Anabolika"winking smiley i.m. spritzen lassen.
Anabolika ( Hormone z.b Testosteron depot ) hat man mir auch angeraten,da sehr sehr schnelle Muskel Aufbau wie beim Menschen, aber bei absetzung verliert der Hund wieder bis zu 90% der Muskulatur nur sehr gut geeignet für den Winter?? Aber ist es diese Sorte von Anabolika oder ist es was anderes?? Möchte nämlich neutrale infos suchen und nicht nur auf den TA hören bevor ich meinem Benny was gebe...
Das Prob. ist benny ist 42kg wegen Kortison das ist ein übergewicht von 12kg sehr grosses risiko dass seine Hüfte bricht ( also platten wegbrechen)

Mit Diät Futter bekomm ich das Gewicht nicht runter denn er steht auf total Diät nicht mal eine belohnung bekommt er ( seufz )Aber er nimmt einfach nicht ab...


Nachteil: bei Hunderennen wird der Hund sofort disqualifiziert. Dürfte aber beim momentan Gesundheitsstand eh kein Thema sein...

da haste vollkommen recht, er soll keine Rennen Laufen er sol tun und lassen was er will hauptsache er kann ohne Schmerzen alt werden aber wenns so weiter geht glaub ich schafft er nicht mehr lange und ich möchte gerne alles ausprobieren was ich kann und gebe nicht auf aber es verschlimmern will ich nicht und mit Kortison wird es von Tag zu Tag schlechter er wir wie erwähnt dicker und dicker..Und wenn ichs absetze hat er wieder Schmerzen und und und...

MFG

Astrid

von Martin mit Mary(YCH) am 22. November 2000 16:47

Hallo Astrid,
in einem solchen Fall würde ich (ich, wohlgemerkt, der ich aber kein TA bin) als erstes auf Muskelaufbau=Anabolide gehen. Testosteron (=männliches Hormon) ist gut. 90% Verlust ist nicht drin, aber 20-30 % möglich, wenn kein weitergehendes Training erfolgt. Selbst dann sind aber 70-80% der zusätzlich erworbenen Muskelmasse erhalten. Wichtig ist auch Bewegung. Langsam und mäßig, aber regelmäßig und keine Gewalttouren, eher 6x kurze Wege, als 1x länger! Hilft auch gegen Übergewicht. Bestes dürfte auch Schwimmen sein: schont Gelenke, Hüfte und fordert enorm die Muskeln. Einem Labbi macht auch ein November-Bad im Fluß nichts aus (wenns er nicht so zickig ist, wie Mary...).

Wenn Benny schon so negativ auf Kortison anspricht (Gewichtszunahme) würde ich es erst mal absetzen und mit einem leichten Schmerzmittel (wenns denn notwendig ist) die Schmerzen nehmen. Auch mit Muskelmasse wird er erst einmal schwerer, baut dann aber das zusätzliche Gewicht wieder ab (Mehrverbrauch durch höheren Grundumsatz).

Viel Glück!

Martin mit Mary

von Elke + Labbies(YCH) am 23. November 2000 07:32

Hallo Astrid,
als erstes würde ich versuchen, deinen Benny auch geistig auszulasten (Suchspiele, Nachdenkspiele, Kombinationsspiele), das strengt körperlich nicht so an - verbraucht aber sehr viel Kalorien.
Suche einen Pysiotherapeuthen, der Dir genau zeigen und erklären kann, wie Du an Benny Reflexzonenmassage u.ä. selbst durchführen kannst, um die Muskulatur zu kräftigen. Meist zeigen sich die Schmerzen dadurch, dass der Hund beim Laufen verkrampft. Sollte er bereits Anzeichen von "warmen Stellen" im Hüft- und Lendenbereich haben, hilft oftmals auch die Anwendung mit Moxa-Zigarre (aus der Chin. Heilkunst).
Vorher bitte aber tierärztlich abklären, dass soweit alles bei Benny in Ordnung ist.
Bei Interesse über weitere alternative Methoden mail mich an.

Viele Grüsse
Elke + Labbies (Gary - Topgesund, Natasha, 12J. hatte vor kurzem 2. Bandscheibenvorfall - habe ich jedoch wieder topfit bekommen)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren