Hundehalsbänder gegen Zecken: Scalibor :: Gesundheit & Hund

Hundehalsbänder gegen Zecken: Scalibor

von Torsten(YCH) am 30. November 2000 22:23

Viel wurde hier in der letzten Zeit diskutiert um Halsbänder und andere Präparate gegen Zecken, Flöhe und andere Lästlinge. Seit einiger Zeit ist das Hundehalsband Scalibor auf dem europäischen Markt, jedoch über die Wirkungsweise wenig bekannt.

Hier einige Infos über die Wirkungsweise, Wirkungsdauer und die Risiken:

[members.aol.com]

die Einstiegsseite

[members.aol.com]

Grüsse

Torsten

von Peter(YCH) am 01. Dezember 2000 06:30

: Viel wurde hier in der letzten Zeit diskutiert um Halsbänder und andere Präparate gegen Zecken, Flöhe und andere Lästlinge. Seit einiger Zeit ist das Hundehalsband Scalibor auf dem europäischen Markt, jedoch über die Wirkungsweise wenig bekannt.
Hallo Torsten
Das ist ja auch nichts anderes als hochgiftig für Mensch und Tier.Gegen Zecken gibt es, trotz anderer Aussagen kein 100% Mittel!Die Viecher sind Überlebenskünstler!Ich empfehle immer, Tier jeden Tag absuchen,nötigenfalls Zecke mit Zeckenzange ausdrehen,und dann Bißstelle mit einem Tropfen REINEM TEEBAUMÖL beträufeln!
Gruß Peter

von Rainer(YCH) am 01. Dezember 2000 08:51

Hallo Torsten,

Kauf Dir eine Zeckenzange (gibts in jeder Apotheke für kleines Geld)


Mit den Insektizid - Halsbändern ist das so eine Sache: Der Hund wird halt ständig mit Insektengift "beschichtet". Ich finde das unappetitlich so eine wandelde chemische Keule in meiner Wohnung, an meinen Möbeln und um mich herum zu haben.

Ausserdem sind die Entzündungen oft viel schlimmer, weil die Zecken nicht unbedingt abfallen, sondern oft festgebissen sterben.

Das genannte Halsband enthält ein besonders starkes Insektengift. Das mag in Spanien, wo die Leishmaniose droht, ja durchaus sinnvoll sein (für ein paar Urlaubstage) bei uns zuhause aber nicht. Darum ist es auch in Deutschland (Schweiz weiss ich nicht) nicht zugelassen.

Teebaumöl ist für Hunde giftig.

Gruss, Rainer

von Renate(YCH) am 01. Dezember 2000 19:04

Also ich würde meinen Hund überhaupt nicht mit irgendwelchen Giften behandeln und vorbeugend schon einmal gar nicht. Die Zecken bekommt man wirklich mit der Zeckenzange rausgezogen, ohne Gift. Das Gift in Flohhalsbändern oder Zeckenhalsbändern ist die schlimmste chemische Keule, auch wenn die Hersteller draufschreiben, für Welpen ab 6 Wochen. Würde ich meinen Tieren nie zumuten. Die Produkte sind sehr schädlich für die Leber und die Nieren. Teebaumöl pur kann tödlich sein. Ist für Tiere sehr gefährlich.
Gruss Renate

von Dogman(YCH) am 01. Dezember 2000 20:15

Hi Renate

: Teebaumöl pur kann tödlich sein. Ist für Tiere sehr gefährlich.

Auf welche These bzw. wissenschaftliche Untersuchung stützt du diese Aussage?
Weisst du, was Teebaumöl ist, wo es herkommt und wofür es gebraucht wird?

Gruss Dogman

von Renate(YCH) am 02. Dezember 2000 08:59

: Hi Renate
:
: : Teebaumöl pur kann tödlich sein. Ist für Tiere sehr gefährlich.
:
: Auf welche These bzw. wissenschaftliche Untersuchung stützt du diese Aussage?
Dann erkundige Dich mal bei Leuten, die Ahnung von dieser Materie haben (Heilpraktiker, Naturärzte usw.). Laß`es doch mal auf einen Versuch bei Deinem Hund ankommen und gib`ihm mal einen Tropfen pur zu fressen. Denn er leckt sich das Öl auch ganz sicher ab, wenn er an die Stelle drankommt, wo es drauf ist.
: Weisst du, was Teebaumöl ist, wo es herkommt und wofür es gebraucht wird?
Ansonsten bin ich wahrscheinlich zu blond um das zu wissen ?
Schönes Wochenende
Gruss Renate
:
: Gruss Dogman
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hallo Heike ! Klar gebe ich die Adresse weiter ( habe ich schusseligerweise vergessen ). Du findest ...

  • Brottrunk zum Frischfutter?

    Hallo Mixi, : Wo bekommt man die her? Die kaufe ich bei uns im Bioladen, aber ich habe sie auch ...

  • Trainingstips fürs Fuß" ohne Leine"

    Hallo Alexandra, : wir haben das Fuß gehen an der Leine mit Lerckerli aufgebaut Schritt für Schritt ...

  • Baden unmöglich?

    : Hallo Regina! : : Ein Landseer, der kein Wasser mag - was es alles gibt ;-) : : Aber ich habe hier ...

  • Homöopathie

    Hallo, schau doch mal unter nachfolgendem Link. Dort sind TÄ aufgezeigt mit Weiterbildung. Mail doch ...

  • Schöne Hundefotos

    Das sind unsere zwei Wauzis. :) Gi http://hundefarmghost. hu. funpic. de/BILDER/shooting1/4. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren