Labbi von Hündin mit HD C1? :: Gesundheit & Hund

Labbi von Hündin mit HD C1?

von Anja(YCH) am 07. Dezember 2000 20:42

Hi!!!

Also, erstmal zur "Aufklärung".
Ich war bei der Züchterin erstmal nur, um mir überhaupt die Rasse näher kennen zu lernen. Also erstmal noch gar nicht unbedingt, um nach einer speziellen Züchterin zu suchen, sondern jemand aufzusuchen, der auf jeden Fall ein bischen ahnung hat von der rasse und so. Deshalb hat sie mich jetzt über sowas wie Tagesablauf oder ähnliches und so noch gar nicht richtig gefragt, sondern das Thema nur angeschnitten, als wir danach speziell gefragt haben.
Aber die Züchterin hat mir halt so gut gefallen, das wenn ich eine Hund nehmen würde, gerne einen von ihr nehmen würde.

Ja, die zeit habe ich auf jeden fall noch.
Die Züchterin (wenn ich jetzt richtig liege) züchtet eigentlich keine jagliche Linie,a ber auch nicht richtig Show.
Ich glaub, "Dual purpose-Typ" heißt das, oder?

Sie geht mit den Hunden auf Shows, macht aber auch so hundeschule allgemein und auch Dummyarbeit.
Also alle haben halt schon BH ansonsten wieß ich es leider nciht genau, welche Prüfungen noch.

An der Hündin gefällt mir so gut, dass sie super lieb ist, auch total brav ist, einfach einen tollen Charakter!

Ich hoffe, ich hab deine frage ausreichend beantwortet und freue mich auf wietere antowrten deinersiets.

Tschüss, Anja



von Merlino(YCH) am 07. Dezember 2000 20:50

Hallo, Anja!

: An der Hündin gefällt mir so gut, dass sie super lieb ist, auch total brav ist, einfach einen tollen Charakter!
:

du solltest wissen, daß sich diese Eigenschaften nur in den seltensten Fällen vererben!

Gruß
Merlino

von andré(YCH) am 07. Dezember 2000 20:54

nichtsdestotrotz wird eine wesensprüfung bei vielen zuchtzulassungen verlangt, weil der charakter eben doch vererblich ist. und wird ein hund aus einer sanften verpaarung dann auch noch gut und liebevoll erzogen, hat man die grössten chancen, einen guten und freundlichen begleiter zu bekommen.
gruss andré

von Merlino(YCH) am 07. Dezember 2000 21:21

ich will jetzt nicht wieder die Diskussion um Sinn und Unsinn für z.B. SCH für die Zuchttauglichkeit aufleben lassen, aber daß die Hündin lieb und nett und toll ist, ist wohl eher der Erziehung und Haltung der Züchterin zu verdanken, als deren Eltern.

sind für dich eigentlich die Kinder von asozialen Gewaltverbrechern automatisch auch immer asoziale Gewaltverbrecher?
und die Welpen von aggressiven Kampfhunderassen automatisch auch Killerhunde?
Haben für dich also die Rasselisten doch ihre Berechtigung?

Gruß
Merlino

von andré(YCH) am 08. Dezember 2000 05:42

kann das sein, dass du unsachlich wirst?
was hat bitte asiozial mit aggressivität zu tun, mal abgesehen davon, dass die startvoraussetzungen milieuabhängig sind?
und natürlich haben aggressive eltern (vor allem mutterhündin) einfluss auf den charakter der welpen.
das merkt man doch schon hier im forum. aggressive formulierungen werden ebenso erwidert.
warum bitte soll ein unterschied zu hunden sein?
welpen werden geprägt von ihrer mutter. ist sie aggressiv, prägt sie die welpen entsprechend.
welpen werden sozialisiert vom züchter.
hat er eine aggressive mutterhündin, wird er sich entsprechend verhalten und mit seinem verhalten die welpen "sozialisieren".

persönliche angriffe auf meine person betrachte ich eigentlich mit einem schmunzeln, allerdings verbitte ich mir, mir dinge zu unterstellen, die ich mit keinem wort erwähnt habe. ich bin gegen rasselisten und wünsche nicht, dass man in meine antworten dinge interpretiert, die ich nie erwähnt habe.
gruss andré

von Angela(YCH) am 08. Dezember 2000 09:10

Hallo Anja,

: Ich war bei der Züchterin erstmal nur, um mir überhaupt die Rasse näher kennen zu lernen. Also erstmal noch gar nicht unbedingt, um nach einer speziellen Züchterin zu suchen, sondern jemand aufzusuchen, der auf jeden Fall ein bischen ahnung hat von der rasse und so.

Das bestätigt mich in meiner Meinung, Dir zu empfehlen, Dir auf jeden Fall noch andere Züchter anzuschauen. Wenn Du Dir eine Waschmaschine kaufen willst, gehst Du doch auch in verschiedene Geschäfte und schaust Dir mehrere Fabrikate an, oder ? Sollte es bei einer so weitreichenden Entscheidung, wie bei der Anschaffung eines Hundes, nicht mindestens ebenso sein ?

: Ich glaub, "Dual purpose-Typ" heißt das, oder?

Richtige Dual Purpose-Hunde sind sehr schwer zu züchten, sie sind halt ein Mix aus ein bißchen Show und ein bißche Jagd. Sie sehen meist gut aus, aber nicht gut genug, um bei Ausstellungen Champions zu werden. Sie arbeiten meist ganz gut, aber nicht gut genug, um 1. Plätze bei Prüfungen zu ergattern. Alles in allem ein idealer Familienhund, wenn man keine weitreichenderen Ambitionen mit den Hund hat. Sollte man eher in die eine oder andere Richtung tendieren, wäre es besser, sich einen Welpen zu holen, der aus einer spezialisierten Zucht kommt. Aber so wie es sich anhört, willst Du einen lieben Familienhund, da bist Du dort auf jeden Fall nicht falsch.

: Sie geht mit den Hunden auf Shows, macht aber auch so hundeschule allgemein und auch Dummyarbeit.

Hundeschule zu machen, sagt nicht sehr viel aus. Ich denke, jeder Hundehalter sollte seinem Hund die Benimmregeln beibringen. Ganz besonders die Halter von mittelgroßen bis großen Hunden. Die, die es nicht alleine können, sollten dazu eine Hundeschule besuchen. Dummyarbeit ist speziell für Retriever wichtig. Diesen Hunden liegt es im Blut, Gegenstände zu apportieren. Damit kann man sie richtig schön körperlich und auch geistig fordern.

: Also alle haben halt schon BH ansonsten wieß ich es leider nciht genau, welche Prüfungen noch.

Eine bestandene Begleithundeprüfung sagt nichts über den Erbwert der Mutter aus, denn es ist eine reine Gehorsamsprüfung, die man mit einiger Übung mit jedem Hund machen kann. Wieviele Hunde hat denn die Züchterin ?

: An der Hündin gefällt mir so gut, dass sie super lieb ist, auch total brav ist, einfach einen tollen Charakter!

Wie es auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, sind diese Charaktereigenschaften nicht unbedingt erblich. Klar, eine liebe und sanfte Mutterhündin wird auch ihre Welpen entsprechend erziehen und prägen, aber daß sie brav ist, ist der Erziehung durch die Züchterin zuzuschreiben. Übrigens kenne ich nur wenige Retriever, die diese Eigenschaften nicht haben. Wenn es nur danach ginge, findest Du garantiert woanders eine ebenso nette Züchterin, mit mindestens genauso netten Hunden, die aber dazu vielleicht noch bessere Hüften haben. Labbis sind i.d.R. superfreundliche, liebe und, wenn sie gut erzogen sind, auch sehr brave Hunde.

Lange Antwort, ich hoffe, sie hilft Dir in Deiner Entscheidung weiter. Was ich Dir auch empfehlen kann, geh mal zu den Ausbildungsstunden im LCD oder DRC (Infos über die nächstgelegenen Ortsgruppen gibt es in den Geschäftsstellen) und sieh Dir die dort arbeitenden Hunde an. Vielleicht gefällt Dir ja der eine oder andere ganz gut, dann ist auch schnell der Kontakt zum Besitzer hergestellt. Frag ihn, wo er seinen Hund her hat.

Gruß, Angela


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren