Hündin verliert Nasenfarbe :: Gesundheit & Hund

Hündin verliert Nasenfarbe

von Gesa & Borderbande(YCH) am 30. Dezember 2000 20:20

Hi,

meine Border Collie Hündin verliert seit einiger Zeit ihre schwarze Nasenfarbe. Auch ihre Lippen werden schon ganz rosa und fleckig. Kann das mit der Läufigkeit zusammenhängen?

Ich weiß, das manche Hunde ihr Nasen-Pigment im Winter leicht verlieren, jedoch hatte sie das noch nie, und sie ist jetzt 4 Jahre alt!

Auf Anraten einer Freundin (TÄ) gebe ich ihr seit einer Woche Zinkorotat...

Hat jemand schonmal sowas gehabt? Was kann es sein. Wir gehen zwar so oder so nächste Woche nochmal zum TA, aber Eure Erfahrungen würden mich schon interessieren.


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 30. Dezember 2000 20:40

Hi Gesa,

gerade habe ich in einer amerikan. Mailingliste ähnliches gelesen. Dort wurde Vitamin B empfohlen.

Gruß
Kathi

von Janine F.(YCH) am 30. Dezember 2000 22:41

Hallo Gesa !

Unser Welsh-Terrier hat nach der Kastration die Pigmentierung um die Augen verloren.
Nach fast zwei Jahren ist sie jetzt aber wieder da ?!
Wir haben dafür aber nichts zugefüttert oder so.
Im Winter hat er eine "Wechselnase", d.h. in der Mitte der Nase hellt ein breiter Streifen auf.
Das passiert aber auch nicht jeden Winter ?!
Ich finde ihn zwar mit Augenpigmentierung "hübscher", aber ich würde ihm wegen so einer optischen Sache nichts zufüttern oder eingeben.

Viele Grüße
Janine

von Birgit(YCH) am 31. Dezember 2000 00:53

Hallo Gesa,

die weissen Schäferhunde (vielmehr die Besitzer und Züchter) ärgern sich öfters mit den sog. Wechselnasen herum. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wechseln die Nasen ( auch Fussballen , Lefzen, oder gar Augenlider) bevorzugt ihre Farbe ins fleischfarbene. Es ist jedoch lediglich ein Schönheitsfehler, der meist im Sommer wieder verschwindet.

Gesundheitliche Auswirkungen hat es nach meiner Erfahrung keine. Auch wir kennen Hunde, die die ersten Jahre nicht gewechselt haben und dann im 3 Winter damit anfingen. Der Hormonhaushalt bei Hündinnen scheint mit eine Rolle zu spielen. So wechseln die Nasen bevorzugt im Winter zusammen mit einer bevorstehenden Läufigkeit. Z.B. bekommen Hündinnen mit Wechselnase während der Geburt innerhalb weniger Stunden wieder eine schwarze Nase. Verrückte Sache mit diesem Pigment.

Einige empfehlen "grünes Seealgenmehl" als Futterzusatz, soll Pigmentierung verstärken.

Liebe Grüsse
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren