Wer weiß Rat - Violdrüse/Sitzschwiele :: Gesundheit & Hund

Wer weiß Rat - Violdrüse/Sitzschwiele

von Jutta(YCH) am 09. Januar 2001 18:09

An alle !!!!!
Meine Freundin hat einen Hovi - Rüden 3 Jahre und verschiedene TA sagten, daß am Schwanz ist eine Violdrüse oder Sitzschwiele. Alles was sie bis jetzt vom TA bekommen hat, hat leider nichts geholfen.Und die TA gaben ihr zur Antwort, wenn das nichts hilft muß der Schwanz amputiert werden.
Sie möchte es noch mit homöopathischen Mitteln probieren.
Kann ihr vielleicht da jemand helfen ??????

mfg

Jutta

von nikka(YCH) am 10. Januar 2001 12:25

: An alle !!!!!
: Meine Freundin hat einen Hovi - Rüden 3 Jahre und verschiedene TA sagten, daß am Schwanz ist eine Violdrüse oder Sitzschwiele


Hallo Jutta,
was genau soll denn an der Rute sein? Natürlicherweise kommt dort eine Talgdrüse, die sog. Violsche Drüse, vor.
Hat sich diese entzündet? Wie sieht sie aus? Wie alt ist der Hund? Hat er sonst noch irgendwelche Probleme?

Nikka

von Jutta(YCH) am 10. Januar 2001 13:10

: : An alle !!!!!
: : Meine Freundin hat einen Hovi - Rüden 3 Jahre und verschiedene TA sagten, daß am Schwanz ist eine Violdrüse oder Sitzschwiele
:
:
: Hallo Jutta,
: was genau soll denn an der Rute sein? Natürlicherweise kommt dort eine Talgdrüse, die sog. Violsche Drüse, vor.
: Hat sich diese entzündet? Wie sieht sie aus? Wie alt ist der Hund? Hat er sonst noch irgendwelche Probleme?
:
: Nikka

Hallo Nikka,
ja sie hat sich entzündet und es ist eine Beule und die beißt er sich immer wieder auf und er ist 3 Jahre (das hatte ich schon geschrieben), sonst hat er keine Probleme.

Jutta

von nikka(YCH) am 10. Januar 2001 18:23

Hallo Jutta,
tschuldige, aber ich hätte noch ein paar Fragen... ;-)

Wie lange hat er das denn schon? Und wie lange und mit welchen Mitteln ist er bisher behandelt worden?

Gruß,
Nikka

von Jutta(YCH) am 11. Januar 2001 09:58

Hallo Nikka,

: Wie lange hat er das denn schon?
Seit Juni 2000

Und wie lange und mit welchen Mitteln ist er bisher behandelt worden?
Es geht ihm mal besser und dann wieder schlechter und wenn es wieder schlimmer wurde bekam er Anti Biotika.
:
: Gruß,
: Jutta

von Nikka(YCH) am 11. Januar 2001 13:50

Hallo Jutta,

laut einschlägigen Lehrbüchern ist in einem solchen Fall wirklich die Amputation des Schwanzes angesagt. Außer der dauernden Entzündung und dem Juckreiz bzw. den Schmerzen besteht nämlcih noch die Gefahr, daß sich die Entzündung über den Schwanz bis in den Rückenmarkskanal fortpflanzt und dann wird es richtig übel.
Alternativ würde ich versuchen, einen guten Tierheilpraktiker aufzusuchen, um zu sehen, was man da noch auf homöopathischer Ebene tun kann.
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. :-/

Gruß,
Nikka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren