Zeitpunkt für Kastration nach Läufigkeit :: Gesundheit & Hund

Zeitpunkt für Kastration nach Läufigkeit

von Anne(YCH) am 12. Januar 2001 15:29


Hallo zusammen!

Meine Hündin, 15 Monate, "duftet" seit etwa 10 Wochen für alle Rüden höchst interessant. Sie hat aber keinerlei äußere Anzeichen einer Läufigkeit, keine Blutung und es ist auch nichts angeschwollen. Nachdem sich das Ganze in den vergangenen 2 Wochen so weit gesteigert hat, dass wir auf keine Hundewiese mehr konnten und ein Rüde bei uns im Garten einen Besuch abgestattet hat, war ich heute beim TA. Der meinte auf Grund einer vaginalen Untersuchung, dass sie läufig sei, da die Schleimhaut dunkler als normalerweise wäre. Eine Hormonbestimmung hält er für nicht nötig.

So weit so gut. Eigentlich will ich meine Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Der TA meinte ich soll in ca. 2 Mon. einen Termin machen, dann wäre der Hormonspiegel wieder in Ordnung und es gäbe bei der Kastration weniger Probleme mit Inkontinenz usw.

Nachdem ich aber nicht 100% sicher bin ob sie auch wirklich läufig ist, gibt es denn "den" richtigen Zeitpunkt für eine Kastration nach der Läufigkeit, oder spielen ein paar Wochen hin oder her keine Rolle?

Grüße
Anne

von Yvonne und Luna(YCH) am 12. Januar 2001 16:21

:

Hallo Anne

Ich würde eine Hormonuntersuchung machen lassen, denn dann weisst du ganz genau ob und wie weit sie läufig ist. Ist keine grosse Sache. Blutabnahme.
Mein TA meint ca. 3 monate nach der Läufigkeit kann kastriert werden. Wegen allfälliger Scheinträchtigkeit wartet er ca. 3 monate.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Angela(YCH) am 12. Januar 2001 16:50

: Nachdem ich aber nicht 100% sicher bin ob sie auch wirklich läufig ist, gibt es denn "den" richtigen Zeitpunkt für eine Kastration nach der Läufigkeit, oder spielen ein paar Wochen hin oder her keine Rolle?

Hallo Anne,
es kommt drauf an, welchen Zyklus die Hündin haben würde, d.h. alle wieviel Monate sie läufig werden würde. Kastriert man erst nach mehreren Läufigkeiten, weiß man, ob sie alle 6 oder 8 Monate oder noch länger läufig wird. Dann sollte man möglichst genau den Zeitpunkt zwischen zwei Hitzen abpassen, bei einem 6-Monats-Rhythmus also ca. 3 Monat nach der letzten Hitze. Erst dann ist der Hormonspiegel wieder auf den "Normalstand" gesunken. In Deinem Fall geht das natürlich nicht. Ich würde eine Hormonunersuchung machen lassen, um ganz sicher zu gehen, daß sie wirklich läufig ist und dann abwarten. 3 Monate solltest Du mind. warten, aber falls sie scheinträchtig wird (Milch im Gesäuge, Gegenstände bemuttern, ruhiger oder aggressiver als sonst, wenig fressen, etc.), mußt Du noch länger warten, denn dann ist der Hormonhaushalt so eingestellt, als ob sie Junge hätte. Du merkst es aber an ihrem Verhalten. Wenn sie ist wie immer, kannst Du sie nach 3 Monaten kastrieren lassen.
Ich habe übrigens das gleiche Problem mit meiner Hündin, sie ist nun zum 2. mal läufig gewesen, nun will ich sie kastrieren lassen. Aber da sie sehr scheinträchtig ist (beim letzten mal dauerte dieser Zustand 4 Monate, extrem lang), muß ich noch warten.

Grüße, Angela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • seltsam

    Eicheln enthalten nun mal Blausäure und dei ist giftig. Ich weiß nicht, welche Mengen für Hunde giftig ...

  • überköten

    hi, ich würde ev. homöopathisch versuchen. und zwar rhus toxicodendron hochpotenz.

  • Pferdefleisch

    : : Kann sein. Kann leider nicht in die Hunde hineinschauen. Vielleicht liegt's ja auch an dem ...

  • Wie erziehe ich einen Nichtkläffer""

    Hi! So ziemlich bei allen Hunden, die ich kenne (sind aber alles größere, also eh keine typischen ...

  • Springer

    Hallo Astrid An der Stange unter dem Sattel geht es nicht, da ist die Pedale im Weg. Ich dachte an ...

  • an Labrador/Retriever Ernährungsexperten

    Hallo Alex, wenn Dein Hund mit allen Futtersorten von Vitello gut klarkommt, würde ich Dir Canidae ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren