Kastration Hündin :: Gesundheit & Hund

Kastration Hündin

von Eva(YCH) am 10. Februar 2001 08:27

hallo!

Ich weiß, dass das Thema schon tausende von Malen hier durchgekaut wurde, aber ich hätte doch noch mal gerne eure konkrete Meinung.
Ich schreibe hier für Bekannte und ihre Hündin (bestitze selber Rüden, kenne mich also mit Hündinnen nicht so aus).
Die Hündin hat jetzt gerade ihre zweite Läufigkeit, würde denn das Krebsrisiko überhaupt noch sinken wenn man nach der 2. Läufigkeit operieren würde? Stimmt es, dass Hündinnen nach der Kastration Agressiv werden? (Behauptung der Bekannten). Wie viel kostet die Kastration?
Den Bekannten geht es eigenltich hauptsächlich um den Preis, aber ich denke mal, wenn die Hündin später Gebärmuttervereituerungen/Krebs, Mammatumore oder sonst was kriegen würde käme der Preis dann mit Sicherheit höher, als wenn man sie jetzt kastrieren lassen würde, oder?
Zudem ist die Hündin bevor die Läufigkeit einsetzt extrem gereizt, sprich sie hat vor allem Angst etc.
Zudem kommt noch, dass hier bei uns in der Nachbarschaft viel mehr Rüden wohnen als Hündinnen, wäre es da nicht einfacher für alle, wenn die Hündin kastriert wäre?
Würde gerne eure Meinung wissen, da in der Familie der Hündin schon heitere Diskussionen ausgebrochen sind, der eine will kastrieren, der anderen nicht.

Gruß, Eva

von tanja(YCH) am 10. Februar 2001 09:20

:hallo eva,
das krebsrisiko laesst sich (nach aussage versch. TA) nach der 2ten kastration nicht mehr senken (ist jetzt leider zu spaet!!)
andererseits habe ich selbst nach einer so spaeten (oder noch spaeteren kastration) nur positives verhalten seitens der huendin gehoert.