Kastration Hündin :: Gesundheit & Hund

Kastration Hündin

von Eva(YCH) am 10. Februar 2001 08:27

hallo!

Ich weiß, dass das Thema schon tausende von Malen hier durchgekaut wurde, aber ich hätte doch noch mal gerne eure konkrete Meinung.
Ich schreibe hier für Bekannte und ihre Hündin (bestitze selber Rüden, kenne mich also mit Hündinnen nicht so aus).
Die Hündin hat jetzt gerade ihre zweite Läufigkeit, würde denn das Krebsrisiko überhaupt noch sinken wenn man nach der 2. Läufigkeit operieren würde? Stimmt es, dass Hündinnen nach der Kastration Agressiv werden? (Behauptung der Bekannten). Wie viel kostet die Kastration?
Den Bekannten geht es eigenltich hauptsächlich um den Preis, aber ich denke mal, wenn die Hündin später Gebärmuttervereituerungen/Krebs, Mammatumore oder sonst was kriegen würde käme der Preis dann mit Sicherheit höher, als wenn man sie jetzt kastrieren lassen würde, oder?
Zudem ist die Hündin bevor die Läufigkeit einsetzt extrem gereizt, sprich sie hat vor allem Angst etc.
Zudem kommt noch, dass hier bei uns in der Nachbarschaft viel mehr Rüden wohnen als Hündinnen, wäre es da nicht einfacher für alle, wenn die Hündin kastriert wäre?
Würde gerne eure Meinung wissen, da in der Familie der Hündin schon heitere Diskussionen ausgebrochen sind, der eine will kastrieren, der anderen nicht.

Gruß, Eva

von tanja(YCH) am 10. Februar 2001 09:20

:hallo eva,
das krebsrisiko laesst sich (nach aussage versch. TA) nach der 2ten kastration nicht mehr senken (ist jetzt leider zu spaet!!)
andererseits habe ich selbst nach einer so spaeten (oder noch spaeteren kastration) nur positives verhalten seitens der huendin gehoert.
sie wird wieder verspielter und ist viel ausgeglichener. laesst sich wohl darauf zurueckfuehren, dass sie den fortpflanzungszwang nicht mehr verspuert. die agression vor der hitze( und die gefahr, dass sie irgendwann dochmal entwischt und mit "einem dicken bauch nach Hause kommt"winking smileywuerde damit natuerlich verschwinden und die rueden in der umgebung koennten wohl auch wieder ruhiger schlafen.
und vom preis her ist die kastration bestimmt nicht teuerer als die aufzucht der unerwuenschten welpen.
gruesse, tanja

hallo!
:
: Ich weiß, dass das Thema schon tausende von Malen hier durchgekaut wurde, aber ich hätte doch noch mal gerne eure konkrete Meinung.
: Ich schreibe hier für Bekannte und ihre Hündin (bestitze selber Rüden, kenne mich also mit Hündinnen nicht so aus).
: Die Hündin hat jetzt gerade ihre zweite Läufigkeit, würde denn das Krebsrisiko überhaupt noch sinken wenn man nach der 2. Läufigkeit operieren würde? Stimmt es, dass Hündinnen nach der Kastration Agressiv werden? (Behauptung der Bekannten). Wie viel kostet die Kastration?
: Den Bekannten geht es eigenltich hauptsächlich um den Preis, aber ich denke mal, wenn die Hündin später Gebärmuttervereituerungen/Krebs, Mammatumore oder sonst was kriegen würde käme der Preis dann mit Sicherheit höher, als wenn man sie jetzt kastrieren lassen würde, oder?
: Zudem ist die Hündin bevor die Läufigkeit einsetzt extrem gereizt, sprich sie hat vor allem Angst etc.
: Zudem kommt noch, dass hier bei uns in der Nachbarschaft viel mehr Rüden wohnen als Hündinnen, wäre es da nicht einfacher für alle, wenn die Hündin kastriert wäre?
: Würde gerne eure Meinung wissen, da in der Familie der Hündin schon heitere Diskussionen ausgebrochen sind, der eine will kastrieren, der anderen nicht.
:
: Gruß, Eva

von Sylle(YCH) am 10. Februar 2001 15:41

: Die Hündin hat jetzt gerade ihre zweite Läufigkeit, würde denn das Krebsrisiko überhaupt noch sinken wenn man nach der 2. Läufigkeit operieren würde?
Darüber gibt es geteilte Meinungen. Auf jeden Fall braucht Deine Freundin sich keine Sorgen mehr wg. Gebärmuttervereiterung zu machen.

Stimmt es, dass Hündinnen nach der Kastration Agressiv werden? (Behauptung der Bekannten).
Nein, ganz im gegenteil, sie wird ausgeglichener und meist freundlicher und verspielter.

Wie viel kostet die Kastration?
Ich weiß nicht mehr ganz genau, meine aber, so um die 250-300 DM habe ich vor 4 Jahren bezahlt.

: Den Bekannten geht es eigenltich hauptsächlich um den Preis, aber ich denke mal, wenn die Hündin später Gebärmuttervereituerungen/Krebs, Mammatumore oder sonst was kriegen würde käme der Preis dann mit Sicherheit höher, als wenn man sie jetzt kastrieren lassen würde, oder?
: Zudem ist die Hündin bevor die Läufigkeit einsetzt extrem gereizt, sprich sie hat vor allem Angst etc.
Auch das spricht für Kastration.

: Zudem kommt noch, dass hier bei uns in der Nachbarschaft viel mehr Rüden wohnen als Hündinnen, wäre es da nicht einfacher für alle, wenn die Hündin kastriert wäre?
Bequemlichkeit wäre für mich kein Argument für eine OP, jede OP ist auch mit einem Risiko verbunden.
Grüß
Sylle

von Silvia(YCH) am 10. Februar 2001 18:32



Hallo Eva,
ich habe meine Golden Retriever Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, habe absolut keine Probleme mit ihr, sie ist weder agressiv ( war sie vorher auch nicht), das Fell hat sich nicht verändert und großartig zugenommen hat sie auch nicht. Meine Biggy ist inzwischen fast 9 Jahre, alt top fit und super drauf.
Übrigend hat die OP damals um die 200 DM gekostet.

Gruß Silvia

von sandra mit fips(YCH) am 10. Februar 2001 19:26

: hallo!

:
: würde denn das Krebsrisiko überhaupt noch sinken wenn man nach der 2. Läufigkeit operieren würde?

das krebsrisiko würde nicht mehr sinken.

Stimmt es, dass Hündinnen nach der Kastration Agressiv werden?

Meine hündin ist ein sehr ausgeglichener hund der keinesfalls (ohne grund agressiv) reagiert und sie ist seit 4 jahren kastriert.


. Wie viel kostet die Kastration?
bei uns liegt der preis für eine komplette Ovariohysterektomie (entfernung der eierstöcke und der gebärmutter), mit nachsorge usw. zwischen 350-450 DM. Die Ovarioektomie (entfernung der eierstöcke) ist in der regel günstiger, aber nicht zu empfehlen, da die gebärmuttervereiterung trotzdem auftreten kann.

: Den Bekannten geht es eigenltich hauptsächlich um den Preis, aber ich denke mal, wenn die Hündin später Gebärmuttervereituerungen/Krebs, Mammatumore oder sonst was kriegen würde käme der Preis dann mit Sicherheit höher, als wenn man sie jetzt kastrieren lassen würde, oder?
Ja, mammatomore sind eine fiese sache, unter umständen kann man da schon 2x für kastrieren lassen.
Mit der kastration wird es für alle leichter.

gruß
Sandra mit fips, dem Foxterrier

von bibi(YCH) am 10. Februar 2001 22:39

Hallo Eva,
meine Freundin hat ihre fast 4-jährige Schäferhündin vor einem halben Jahr kastrieren lassen. Allerdings mehr aus dem Grund der dauernden Scheinschwangerschaften. Reni war eigentlich das ganze Jahr über entweder heiß und am abklingen oder scheinschwanger. Auch sie war in dieser Zeit (das ganze Jahr) übersensibel und ängstlich. Vor jedem lauten Geräusch ist sie abgehauen. Gespielt hat sie überhaupt nicht mehr. Seit der Kastration geht es ihr super. Sie ist ein völlig anderer Hund geworden.
Soweit ich weiß, ist das Risiko von Krebs am besten einzudämpfen, wenn die Hündin vor der Hitze kastriert wird (meine beiden Hündinnen sind das), aber mit jeder Hitze wird das Krebsrisiko höher. So wurde mir das jedenfalls erklärt.
Viel Glück mit Deinen Bekannten. Ich bin der persönlichen Meinung, daß wenn man keine Welpen haben möchte und auf Dauer Ruhe vor Rüden haben möchte, dann sollte man eine Kastration vornehmen. Vom Krebsrisiko natürlich ganz zu schweigen!!!!!!!!
Viele Grüße Bibi, Dusty und Bibo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren