Sterilität bei Hunde-OP? :: Gesundheit & Hund

Sterilität bei Hunde-OP?

von Maja & Co(YCH) am 10. Februar 2001 21:33

Hallo yorckies,

Wie wichtig ist eigentlich Sterilität bei einer Hunde-OP? Für Mäxie ist die OP gut verlaufen, der TA operiert mit modernen Geräten (EKG), in einem separaten OP-Raum und er und seine Helferin tragen OP-Kleidung.
Was mich nun etwas irritiert hat: Als ich nach 1 Stunde "nachsehen" kam (wie weit die OP vorangeschritten war) stand die Tür zum OP auf - eine
andere Helferin stand in normalen Klamotten in der Tür und ich konnte vom Nebenzimmer, bzw. Treppenhaus hineinsehen.

Maja & Co


von Steffi(YCH) am 11. Februar 2001 19:06

Hallo Maja,
Du mußt Dir da keine Gedanken machen. Bei der Operation eines Hundes können durchaus auch unsterile Leute dabeistehen,bzw. sich im OP aufhalten. Hauptsache, die Operateure haben OP-Kleidung an und haben sich vor der OP gewaschen und Handschuhe angezogen. Es kommt auch immer auf die Art der Operation an, wie steril sie sein muß. Das heißt, daß zum Beispiel bei Knochen-OPs eine besonders hohe Sterilität erreicht werden muß, da es sonst zu verhehrenden Infektionen kommen kann, bei Kastrationen zum Beispiel muß natürlich auch steril gearbeitet werden, allerdings bezieht sich das auf die Operateure und das OP-Feld. Dein Tierarzt ist mit Sicherheit bestens ausgerüstet und sobald die OP-Wunde wieder zugenäht ist, können auch wieder alle Personen unsteril sein,
liebe Grüße Steffi

von Maja & Co(YCH) am 12. Februar 2001 01:37

Hallo Steffi,
Danke für die Infos! Mich hatte ja auch nur irritiert, daß (während die Milchleiste noch komplett geöffnet war, die Türen weit geöffnet waren und ich direkt aus dem Treppenhaus hineinkommen konnte).
Liebe Grüße,
Maja mit Mäxie und Carlo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Das richtige für mich?

    Hi Nina, glaube es ist weniger eine Frage der Rasse, als des Typs- Hund, ob er für den Rettungsdienst ...

  • Dobermann

    :Hallo Christiane, das hört sich aber gar nicht gut an ....wo ich zum richtigen Fan der Dobermann- ...

  • Barfen rohes Fleisch ja oder nein

    Hallo Renata, Gegenfrage: Warum kein rohes Fleisch???? Wieso soll jetzt Hundeernährung mit ...

  • Hilfe! Welches Trockenfutter ist gut?

    : Hallo! : : Ich füttere zur Zeit Hill's, habe aber jetzt gehört, daß es Ethoxiquin enthält, welches ...

  • Yorki hält sich für Bernhardiner

    : Hallo! Und noch gilt er bei den älteren ja mehr oder weniger als Welpe - da hat er eh noch einen ...

  • Gemüse

    Hallo Helga Ich habe auf Deiner Homepage etwas gestöbert und denke, ich weiss was Du meinst. Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren