Wachstumsstörungen bei Doggenhündin :: Gesundheit & Hund

Wachstumsstörungen bei Doggenhündin

von Claudia(YCH) am 18. Februar 2001 13:19


Hallo Zusammen,
ich habe eine 9 1/2 Monate alte Doggenhündin, welche etwas aufgetriebene Kniegelenke hat. Vorne ist sie ganz in Ordnung nur hinten fällt sie etwas leicht nach innen. Man hat mir velofahren (so,dass sie regelmässig traben muss) empfohlen. Ausserdem hat sie hinten fast keine Muskeln. Seit 1 Monat gehe, bzw. fahre ich regelmässig mit ihr, aber es machen sich noch keine Muskeln bemerkbar. Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrung mit Wachstumsstörungen? Wäre froh um jede Anregung und Tips.
Lieben Dank
Claudia
- Habe schon seit längerer Zeit auf adult-Futter umgestellt
- Gebe täglich einen Zusatz ins Futter vom TA, Caniviton forte
- 2 x täglich velofahren à 30 Minuten
- Schmerzen hat sie keine

von Susi(YCH) am 18. Februar 2001 14:29

Hallo Claudia,

Fahrradfahren mit einer so jungen Dogge halte ich für äußerst gewagt!
Was fütterst Du denn? Hat Dir Dein Züchter kein Futterplan mitgegeben?
Wie ist ihr Bewegungsablauf? Streckt und beugt sie die Knie richtig? Wurde der Hund auf HD, OCD, Arthrose untersucht?
Wie lange hast Du Welpenfutter gegeben? Fütterst Du noch andere Produkte zu? Du schreibst sie hat keine Schmerzen. Wie sieht es aus mit dem Aufstehen, hinsetzen etc? Wenn sie hinten keine Muskeln hat kann sie doch unmöglich ihre Hinterhand voll belasten?!

Viele Grüße

Susi


von Claudia(YCH) am 18. Februar 2001 14:51

: Hallo Claudia,
:
: Fahrradfahren mit einer so jungen Dogge halte ich für äußerst gewagt!
: Was fütterst Du denn? Hat Dir Dein Züchter kein Futterplan mitgegeben?
: Wie ist ihr Bewegungsablauf? Streckt und beugt sie die Knie richtig? Wurde der Hund auf HD, OCD, Arthrose untersucht?
: Wie lange hast Du Welpenfutter gegeben? Fütterst Du noch andere Produkte zu? Du schreibst sie hat keine Schmerzen. Wie sieht es aus mit dem Aufstehen, hinsetzen etc? Wenn sie hinten keine Muskeln hat kann sie doch unmöglich ihre Hinterhand voll belasten?!
:
: Viele Grüße
:
: Susi
: Liebe Susi,
Ich fttere Technical adult. Sie ist sehr gross für eine Hündin, deshalb habe ich mit dem Welpenfutter im 5.Monat aufgehört. Das Fahrradfahren würde mir von Tierärzten und langjährigen Doggenhaltern empfohlen. Wenn sie trabt, sind die Hinterläufe gerade. Ich habe manchmal das Gefühl, es liege an der mangelnden Muskulatur, aber irgendwie muss sie ja Muskeln aufbauen können. Ich vermeide zudem noch das Galoppieren und rumtoben mit anderen Hunden. Sie macht einfach enorme Wachstumsschübe, mal vorne mal hinten. Das Carniviton ist zur Stärkung von Knorpel und Knochen gedacht. Mit Aufstehen und Hinsetzen hat sie keine Probleme.Hast Du ach eine Dogge?
Gruss Claudia
:

von Susi(YCH) am 18. Februar 2001 16:45

Hallo Claudia,

ich habe einen Bullmastiff, der auch, wie alle schnellwüchsigen Rassen, an Wachstumsstörungen litt, allerdings nich in so einem Ausmaß. Er war auch von Anfang an sehr gut bemuskelt.
Was ist "Technical adult"? Hab ich noch nie gehört. Wieviel Rohproteine hat es ? Ca/Ph - Verhältnis, wieviel Getreide, Fleisch...? Wieviel Futter bekommt sie am Tag (g)?
Wir haben nie Welpenfutter gegeben.
Wie bewegst Du sie außer Fahrrad fahren? Das Laufen am Rad trainiert die Muskeln nur einseitig. Wir haben unseren Dicken immer auf verschiedenen Untergründen laufen lassen (Asphalt, Wiesen, Wald, Sand, Acker...). Ihm ist eine gemäßigte fortgesetzte Bewegung, so oft wie möglich ohne Leine, sehr zuträglich gewesen.
Wie sahen die Eltern von Deinem Hund aus? Vielleicht ist liegt eine Disposition zu mangelhafter Muskelbildung vor.
Habt Ihr mal einen Blutcheck machen lassen?
Du hast geschrieben, daß die Kniegelenke geschwollen sind. Hast Du das bei einem TA abklären lassen?

Viele Grüße

Susi

von Robert(YCH) am 18. Februar 2001 18:24

hallo

ehrlich gesagt sieht mir das bis jetzt noch nicht nach einem guten plan aus. die empfehlungen scheinen mir eher schädlich denn nützlich.
wachstumsschübe sind bei hunden aller grössen normal.
velofahren mit einem 9-monatigem hund halte ich für nicht angebracht.
ich würde dringend empfehlen den tierarzt zu wechseln. die kniegelenksprobleme müssen unbedingt genau diagnostiziert werden.
ebenso alle anzeichen/ursachen für mögliche stoffwechselstörungen etc. .
bis auf weiteres würd eich auf zusätze zum futter verzichten.
ich persönlich halte die ganzen zusätze im normalfall für schädlich udn
keineswegs für nützlich. nur beim wirklich kranken hund haben sie eine gewisse berechtigung.

gruss

robert

von Claudia(YCH) am 18. Februar 2001 19:21

Hallo Robert,
danke Euch allen übrigens für die schnellen Antworten.
Es verwirrt einen schon etwas, wenn man so viele Meinungen zu hören bekommt.
Was die Bemuskelung meiner Hündin anbelangt; sie hat allgemein einen sehr schmalen Körperbau, zudem ist sie sehr schlank. Bis 7 1/2 Monate habe ich sie ziemlich geschont, somit hatte sie auch keine Gelegenheit irgendwelche Muskeln aufzubauen. Ist jemand unter Euch, der auch Doggen hat?
Gruss Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehaufen!

    Hallo Juliane Ich wohne im Land des Robidog (die Schweiz). Bei uns hat es auch vereinzelte ...

  • Geschwür

    Hallo Edith, um welchen Krebs handelt es sich denn? Ist eine Biopsie gemacht worden und was sagt ...

  • Wolfskralle

    Hallo Katrin, : Ich persönlich kenne keinen Beauceron oder Briard, bei dem das : wirklich zutrifft. ...

  • Nur Trockenfutter Royal Canin für Welpe

    Hallo Anja, vielen Dank für Deine Antwort : In der ersten Zeit würde ich das Futter schon ...

  • Rüdenkastration - Eure Erfahrungen?

    Hallo Susanne, : - Vor einem halben Jahr hat er praktisch nichts mehr gefressen, nur gejammert, ...

  • Kann Sheilas Verhalten nicht einschätzen

    Hallo Birgit, klingt plausibel und ich muß wohl auch akzeptieren, daß Sheila meine Freundin nun ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren