Risiken bei Rüden-Kastration? :: Gesundheit & Hund

Risiken bei Rüden-Kastration?

von Herzlichen Dank(YCH) am 22. Februar 2001 15:21

: Hallo alle miteinander,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten:
ES STEHT NUN FEST: Morgen früh um 9:15 Uhr wird Bär zur "Schlachtbank" geführt - die "Teile" kommen weg....

Ich bin übrigens durchweg positiv überrascht, wie schnell sich die Hundis davon erholen: Ich hatte gedacht er könnte vielleicht erst mal gar nicht laufen ;-)) (aber ihm wird ja nicht die Hüfte rausgeschnitten *grins*), war wohl ne Fehleinschätzung....

Auf alle Fälle habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl, ihm irgendwas wegzunehmen, dass er braucht um ein glücklicher "Rüde" sein zu können - im Gegenteil, jetzt denke ich, dass er "ohne" vielleicht wesentlich glücklicher leben kann, weil er nicht ständig auf der Suche nach etwas ist, dass er doch nie bekommen wird!!!

Und ein absolut positiver Nebeneffekt wäre für mich auch, dass er dann endlich mal geregelte Mahlzeiten zu sich nimmt (er frißt teilweise mal 2 Tage gar nicht und dann wieder zwei Portionen am Tag) und nicht mehr aussieht, als würde ich ihm Nahrung vorenthalten - mich spricht eh schon jeder auf meinen Hungerhaken an....

Ich werde morgen auf jeden Fall mal berichten wie´s gelaufen ist!!!

Nochmalz ganz herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Me & Bär (der noch 16 Stunden seine "Bällchen" hat)

von Carmen(YCH) am 22. Februar 2001 19:47

: Hallo Me,

ich habe auch lange überlegt meinen Rüden kastrieren zu lassen. Hab es
dann aus gesundheitlichen Gründen machen lassen und bin überglücklich
damit. Obwohl er schon einmal Vater geworden ist kann ich heute mit
läufigen Hündinnen zusammen spazieren gehen und es interessiert ihn nicht mal. Er leckt kein Pipi mehr auf und mit dem Futterverweigern
bei erschnuffeln einer hündin ist auch weg. Bedenken hatte ich, da es
immer heißt kastrierte Rüden würden träge und faul. Manchmal wünschte ich er wäre es geworden. Er ist immer noch genauso temperamentvoll wie
früher. Etwas zugenommen hat er - aber das ist nicht schlimm denn er war
eigentlich immer zu dünn. Und das Problem mit den Rüden ist auch viel viel besser geworden.

Jetzt der einzige Nachteil der Kastration. Da Shadow ein dunkel goldener
(fast Rotbraun) Retriever ist mit relativ langem Fell tritt bei ihm das
Problem auf mit dem Babyfell. Hat der Tierarzt aber voher gesagt. Er ist
hat jetzt viel flusiger so ein bisschen Teddymäsig - aber egal.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen,Shadow und Lea (alle mit Reißverschluß)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren