Krankheiten aus dem Ausland :: Gesundheit & Hund

Krankheiten aus dem Ausland

von Jutta + Ouzo(YCH) am 22. Februar 2001 13:04


Hallo zusammen,

da ich schon viel über ausländische Krankheiten ghört habe, möchte ich mich noch ein bißchen informieren.

Ich dachte eigentlich, dass die Tiere aus dem Ausland untersucht worden sind. Nun habe ich aber erfahren, dass z.B. Herzwürmer gerade bei Welpern erst nach ein paar Monaten nachgewiesen werden können.

Welche Krankheiten gibt es, außer Herzwürmer und wie können sich solche Krankheiten äußern.

Können Krankheiten auch erst nach Jahren auftreten, bzw. ausbrechen ?

Ich habe meinen Ouzo (aus Kreta) nun schon 16 Monate und er ist bis auf seinen empfindlichen Magen-Darmtrakt eigentlich gesund. Ich hoffe, dass das so bleibt, aber Vorsicht ist die Muter der Porzelankiste.


von Me & Bär(YCH) am 22. Februar 2001 15:12

: Hallo, grüß Dich,

da stellst Du ja eine recht umfangreiche Frage... ;-))
: Ich dachte eigentlich, dass die Tiere aus dem Ausland untersucht worden sind. Nun habe ich aber erfahren, dass z.B. Herzwürmer gerade bei Welpern erst nach ein paar Monaten nachgewiesen werden können.

Nicht nur bei Welpen, die Inkubationszeit KANN 6-7 Monate dauern und zwar bei allen Hunden. Es sind natürlich nicht nur Hunde betroffen, die im Ausland leben, sondern auch solche, die von ihren Menschen dort mit in den Urlaub genommen werden.

: Welche Krankheiten gibt es, außer Herzwürmer und wie können sich
:solche Krankheiten äußern.

Also, fangen wir mal an:

DIROFILARIOSE (Herzwürmer):
-wird von über 70 Arten von Stechmücken übertragen
-zwischen Stich der Mücke und der entwicklung der Herzwürmer können Wochen bzw. Monate vergehen.
-Nachweis erst nach ca. 6 Monaten möglich
SYMPTOME:
-Gewichtsverlust
-enormer Konditionsabfall
-Husten-, Herz-, Leber-, Nierenprobleme
-Arterien verdicken durch die ständige Reizung dieser
-es kommt zu einer erhöhten Drucksteigerung im Lungenkreislauf
-erhöhte Thrombosegefahr
KRANKHEITSVERLAUF:
-Herzschwäche
-Bauchwassersucht
-Leberschwellung
-Lungenentzündung
-Eisenablagerung im Organismus
-Blutrückstau in die Leber
im Endstadium kommt es zu akutem Nierenversagen
THERAPIE:
-Medikamentöse Behandlung mit arsenhaltigen Medikamenten (toxisch!)
VORBEUGUNG:
-Injektion
-Tabletten
-Spot-On (Stronghold)

LEISHMANIOSE:
-viszerale Leishmaniose (=die Eingeweide betreffend) und
-kutane Leishmaniose (=die Haut betreffend)
-Überträger Phlebotomen (Sandmücken)
-zwischen der Erreger-Infektion und dem Ausbruch vergehen mehrere Wochen, oftmals sogar Monate
SYMPTOME (kutane Form - viszerale tritt bei uns sehr selten , sollte sie Dich trotzdem interessieren, dann sag nochmal Bescheid):
-juckende Hautveränderungen
-Schuppen, Krusten, Knötchen
-Haarausfall und Pigmentierungsstörungen auf dem Nasenrücken, den Ohrmuscheln, den Lidrändern
-Hautveränderungen (hauptsächlich an den Extremitäten)
-Entzündungen im Bereich der Krallen mit Geschwürbildung zw. d. Zehen
-extremes Krallenwachstum
-Fieberschübe
-Anämie
-Schmerzen im Bereich der Bauchregion (durch Leber- und Milzschwellung)
-Lymphknotenschwellung
THERAPIE:
-schwierig und langwierig
-Antimonpräparate (Glucantime)
-Gichtmittel aus der Humanmedizin (Allopurinol)
-über 25 Wochen mit Behandlungspausen
-kann nicht gänzlich geheilt werden, akute Schübe können immer auftreten
VORBEUGUNG:
-Scalibor-Halsband

ERLICHIOSE:
-wird durch Zecken übertragen
-oft gleichzeitige Infektioen mit BABESIOSE
-zwischen Biß und Ausbruch der Krankheit vergehen durchschnittlich zwischen 8 und 20 Tage
SYMPTOME:
akute Phase:
-Dauer 2-3 Wochen
-wird durch die milde Verlaufsform vom Halter oft übersehen
-evtl. eitriger Nasen- und Augenausfluß
-evtl. Krämpfe
-evtl. Lähmung der Hinterhand
-evtl. Fieber (bis 41°C)
-evtl. Lethargie
-evtl. Futterverweigerung
subklinische Phase (6-9 Wochen nach der Infektion):
-erstreckt sich über Monate bis hin zu JAHREN
-bei einigen Hunden relativ milde Symptome
-bei anderen heftige Reaktionen mit Blutungen, Anämie und Gewichtsverlust
chronische Phase:
-blasse Schleimhäute
-blutiger Stuhl
-innere Blutungen
-Blutungen der Schleimhäute
-diese Symptome zeigen 50% der betroffenen Hunde
-bei einigen Fällen Schwellung der Lymphknoten und Milzschwellung
-Schwellungen im Bauchbereich
-Zusatzinfektionen
BEHANDLUNG:
-medikamentöse Behandlung
-Allgemeinzustand des Hundes und Stadium der Erkrankung ist ausschlaggebend für einen Erfolg der Behandlung
VORBEUGUNG:
-Vermeidung des Zeckenbisses durch
-Halsbänder
-Spot-Ons

BABESIOSE (Piroplasmose):
-Übertragung durch Zecken
-Sporozoiten befallen die roten Blutkörperchen des Hundes
-Inkubationeszeit zwischen Biß und Ausbruch durchschnittl. 10 Tage bis 3 Wochen
SYMPTOME:
-ÄUSSERST VARIABEL!!!
-schlechtes Allgemeinbefinden
-hohen Fieber (bis 42°C)
-Mattigkeit, Schwäche
-blasse bis gelbliche Schleimhäute
-Apathie
-rot oder grünbraun verfärbter Harn
-Milzvergrößerung
-Anämie
-Nierenversagen
-junge Hunde sind von der akuten Phase besonders stark betroffen, bei ihnen können u.a. zusätzlich lebensbedrohliche Gerinnungsstörungen auftreten
-immer wieder auftretende Fieberschübe und Konditionsverlust können Anzeichen für eine chronische Verlaufsform sein
bei manchen Hunden treten zudem auf:
-Störungen des ZNS (Lähmungen, Bewegunsstörungen,Krampfanfälle, Verdauungs- und Kreislaufbeschwerden)
BEHANDLUNG:
-medikamentös
-im frühen Stadium erfolgversprechend
-Lähmungserscheinungen können verbessert bzw. sogar vollständig kuriert werden
VORBEUGUNG:
-Vermeidung des Zeckenbisses durch
-Halsbänder
-Spot-Ons
-in Frankreich ist ein prophylaktisches Mittel in Tablettenform erhältlich
-in einigen europ. Ländern wird ein Impfstoff eingesetzt

: Können Krankheiten auch erst nach Jahren auftreten, bzw. ausbrechen ?

Siehe oben!
:
: Ich habe meinen Ouzo (aus Kreta) nun schon 16 Monate und er ist bis auf seinen empfindlichen Magen-Darmtrakt eigentlich gesund. Ich hoffe, dass das so bleibt, aber Vorsicht ist die Muter der Porzelankiste.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen Leismaniose und Dirofilariose JETZT und nochmals nach 6 Monaten zu testen!!
Das kostet zwar etwas Geld, aber im frühen Stadium kann dem Hund wesentlich besser geholfen werden!!!

Bär kommt auch aus Thailand und ich habe ihn sofort in Deutschland untersuchen lassen, dann nochmal nach 3 Monaten und dann nochmal als er 7 Monate in Deutschland war: Ich war sehr darauf bedacht, die Krankheiten dann zu "erwischen" wenn man noch gut heilen, bzw. lindern kann....Im März 2000 hatten wir dann die Gewissheit, dass BÄR vollständig gesund ist. Das wünsche ich Dir auch für Ouzo!!!

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag einfach. Bei Bedarf kannst Du mich gerne auch privat anmailen...

Anbei noch ein interessanter Link zum Thema.

Liebe Grüße,
Me & der Thai-Bär


:

von Jutta + Ouzo(YCH) am 22. Februar 2001 16:39

: : Hallo Me,
:
: : Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen Leismaniose und Dirofilariose JETZT und nochmals nach 6 Monaten zu testen!!
: Das kostet zwar etwas Geld, aber im frühen Stadium kann dem Hund wesentlich besser geholfen werden!!!

Wie kann ich diese Krankheiten testen lassen ? - Blutuntersuchung ?
:

: Anbei noch ein interessanter Link zum Thema.
:
Danke für den Lind, ist sehr interessant.

Mich ärgert es eigentlich, dass ich im Tierheim nicht auf diese Erkrankungen hingewiesen wurde. Hätte ich kein Internet, so hätte ich nie von diessen Krankheiten erfahren. Ich kenne viele Leute, die ausländische Hunde haben, aber keiner wußte hiervon Bescheid.

Erst neulich, als ich ein paar Tage einen Thai-Welpen zur Pflege hatte, erzählte mir die Besitzerin von Herzwürmer und von der "Stechmückenkrankheit" (sie meinte damit wohl Leishmaniose). So bin ich dann hier im Forum gelandet.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Auskunft. ich werde mich einmal mit meinem Tierarzt in Verbindung sezten.

: :
:

von Jutta + Ouzo(YCH) am 22. Februar 2001 16:40

:
Hallo nochmal,

weißt zu zufällig, was so eine Untersuchung kosten darf ? Ist immer gut, wenn man einen Anhaltspunkt hat.

Nochmals Grüße an Dich und Bär

von Me & Bär(YCH) am 22. Februar 2001 16:53

: : : Hallo Jutta,

:
: Wie kann ich diese Krankheiten testen lassen ? - Blutuntersuchung ?

Das geht über einen Bluttest (im Serum und als Ausstrich): Dazu wird Deinem Schatz ein bißchen (naja schon etwas mehr) Blut abgenommen und zum Labor geschickt (Laboklin ist da super, die testen die Leishmaniose anhand einer Polymerasekettenreaktion und können so feststellen, ob die Krankheit akut im entstehen oder nach Medikamentengabe rückläufig), einige Tage später bekommt Dein Vet dann de Ergebnisse.

: Danke für den Link, ist sehr interessant.
:
Ja finde ich auch, grade dann, wenn man seinen Hund auch mal mit in den Urlaub in den Süden nehmen möchte!

: Mich ärgert es eigentlich, dass ich im Tierheim nicht auf diese Erkrankungen hingewiesen wurde. Hätte ich kein Internet, so hätte ich nie von diessen Krankheiten erfahren. Ich kenne viele Leute, die ausländische Hunde haben, aber keiner wußte hiervon Bescheid.

Wem sagst Du das: Ich war eine der Leute, die im Tierheim gearbeitet hat und immer über die Tierheimleiterin gemotzt hat, die zwar auch Hunde aus Spanien vermittelt hat, aber weder wußte, wie Leishmansiose geschrieben oder ausgesprochen wird, noch wußte was das überhaupt ist....;-))
Nein, Du hast absolut recht, man muß auf jeden Fall mal darüber aufgeklärt werden, dass es die Krankheiten gibt, was es für Krankheiten sind und vor allem, dass man den Tierarzt bei nicht zuordnerbaren Symptomen darauf hinweist, dass der Hund aus dem Ausland stammt!!!

: Erst neulich, als ich ein paar Tage einen Thai-Welpen zur Pflege hatte, erzählte mir die Besitzerin von Herzwürmer und von der "Stechmückenkrankheit" (sie meinte damit wohl Leishmaniose). So bin ich dann hier im Forum gelandet.

Private neugierige Frage: Woher kam denn der Thai? Falls Du das weißt...Bär ist auch Thai, kommt von der Insel Koh Samui (ich hab ihn aber selber mitgebracht und wußte, dass die Krankheiten evtl. vorhanden sein könnten - deshalb bin ich dann auch gleich zum Vet)...

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Me & Bär(YCH) am 22. Februar 2001 16:56

Hallo Jutta,

ich habe bei Bär jeweils 180 DM bezahlt (inkl. Labor), dabei war aber auch noch alles mögliche an Abhören, Zähne und Ohren kontrollieren etc.

Bin bei meiner Vet allerdings auch Stammkunde mit Hund und 8 Katzen und sie hat mir nur ihre Selbstkosten plus die Laborrechnung belastet.

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren