Gassi mit Welpe :: Gesundheit & Hund

Gassi mit Welpe

von Paula(YCH) am 14. März 2001 17:58

Hallo an alle!
Eine Bekannte hat einen 11 Wochen alten Eurasier-Welpen. Sie läuft schon recht lange mit ihm Gassi. Mindestens 1 Stunde am Stück und am Sonntag war er sogar schon mit zum wandern. Ist das nicht zu lange??

von Nadja(YCH) am 14. März 2001 19:32

: Hallo,
das ist eindeutig viiiiieeellll zu lange. Mit solchen Gängen tut sie dem kleinen Kerl nichts gutes. Besser ist öfter ausgehen, dann aber nur jeweils 15 - 20 Minuten.
nadja
:

von Heike(YCH) am 15. März 2001 06:51

Nicht, dass sie sich später wundert, warum die Knochen kaputt sind!

Grüße,
Heike

von Angela(YCH) am 15. März 2001 07:50

: Eine Bekannte hat einen 11 Wochen alten Eurasier-Welpen. Sie läuft schon recht lange mit ihm Gassi. Mindestens 1 Stunde am Stück und am Sonntag war er sogar schon mit zum wandern. Ist das nicht zu lange??

Hallo Paula,

Deine Bekannte hat wohl vor der Anschaffung des Welpen kein Hundebuch gelesen?! Wie auch immer, es gibt eine Regel, die beachtet werden sollte: pro Lebensmonat 5 Minuten Gassi gehen, das bedeutet in Deinem Fall noch keine 15 Minuten am Stück.
Außerdem ist es immer besser, sogenannte Trödelspaziergänge zu veranstalten (frei nach Ute Narewski "Welpen brauchen Prägungsspieltage"winking smiley, d.h. man fährt zu einem interessanten Ort (Wald, Wiese, was auch immer, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) und läßt den Hund dort die Gegend erkunden, OHNE großartig durch die Gegend zu laufen. Solange der Hund bestimmt, wie und wieviel er sich bewegt, ist es bedeutend weniger schädlich.
Übrigens ist es für das Sozialverhalten (und auch für die Gesundheit) immens wichtig, regelmäßigen Kontakt zu gleichaltrigen Welpen zu haben.

Gruß, Angela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • die Legende Sly real RAMSES

    sorry, dass die Story so verwirrend geschrieben ist, Tippfehler drin sind und weder Anfang noch Ende ...

  • Umfrage an die TroFu-Fütterer

    Hallo Frauke Nachdem mein 6 Monate alter Mischlingsrüde (gross) Probleme mit den Gelenken am linken ...

  • Plötzliches Hinken

    Hallo Heidrun mein Benny lahmt vorne. Grad eben wollte er mich begrüssen (war für 1 Minute draussen ...

  • Menadion-Diskussion

    Hallo Ilse, ich habe es schon mal geschrieben: Die Futtermittelhersteller wissen sehr wohl um die ...

  • Natural Dogmanship

    : Hi! : : Meinst Du das System nach den Pferdeleuten Pat Parelli oder Monty Roberts? : : Oder was ...

  • Jetzt erschrecken wir." Teil2"

    Hallo Ingrid, : : Ich finde es superklasse, was Du alles unternimmst. Danke! Es hat aber auch den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren