Menadion-Diskussion :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Menadion-Diskussion

von Ilse(YCH) am 04. November 2001 20:19

Hallo Leute,
ich habe eure Diskussionen verfolgt und habe mir unser Trockenfutter Nutrience genauer angeschaut und festgestellt, daß die Zusammensetzung auf Deutsch sehr oberflächlich ist (u.a...Vitamine und Mineralien), während die Version für die USA sehr detailiert (u.a...Menadionnatriumbisulfitkomplex)angegeben ist.
Also bin ich verlassen, wenn ich mich auf die deutsche Zusammensetzung verlasse? Ich wollte gerade auf Lamaderm oder SG MMillenium umsteigen, doch eure Diskussionen um Menadion haben mich schon wieder sehr verunsichert.

von Gabriela2(YCH) am 04. November 2001 21:05

Hallo Ilse!

Auch ich war mir bis gestern sehr sicher, endlich "das" TroFu gefunden zu haben. Aber egal, das Leben geht auch mit einem anderen Futter weiter... (*ggg*). Ich werde noch den vorhandenen riesengroßen Futtersack bzw. den Inhalt aufbrauchen u. dann auf Innova bzw. California natural umsteigen. Soll angeblich ohne K3, ohne BHT/BHA u. Etoxiquin sein. Wenn man's glauben kann... Liebe Grüße
Gabriela2

von Michael(YCH) am 05. November 2001 07:26

Hallo Ilse,
ich habe es schon mal geschrieben: Die Futtermittelhersteller wissen sehr wohl um die Schadwirkungen von Menadion. Weil eine öffentliche Diskussion entbrannt ist in der gesamten Futterbranche, lassen viele die Deklarierung weg. Das ist sogar gesetzlich in Ordnung. Der Staat erlaubt, dass der Kunde hinters Licht geführt wird und die Futtermittelindustrie nutzt das aus. Frage schriftlich nach und lasse dir ausschließlich schriftlich Auskunft geben. Diese Auskunft ist in der Regel in Ordnung, weil es sich bei einer direkten Anfrage die Firmen nicht leisten können zu lügen.
Menadion kommt übrigens nur zur Blutungsstillung ins Futter. Das macht das natürliche Vitamin K1 laut dem Pharmariesen Hoffmann-La Roche bedeutend besser. Dazu aktiviert K1 eine Vielzahl an Eiweißen, die für den Stoffwechsel von Bedeutung sind. Menadion macht die Eiweißaktivierung nicht und hat viele Schadfunktionen. Schau dir die Schäden doch einfach einmal an unter www.vitamin-k1.de. und mACHE DEN Firmen durch Anfragen Druck. Jeder einzelne ist gefordert, wenn es um die Gesundheit der Tiere geht.
Gruß
Michael

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren