Umfrage an die TroFu-Fütterer :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Umfrage an die TroFu-Fütterer

von Tina(YCH) am 10. April 2002 14:36

Hallo Frauke

Nachdem mein 6 Monate alter Mischlingsrüde (gross) Probleme mit den Gelenken am linken Vorderbei bekam, wurde mir vom Tierarzt Hill's Large Breed Puppies empfohlen. Dies füttere ich jetzt seit 2 Wochen, und es geht Mimo sehr gut, er hinkt nicht mehr, und hat als angenehme Nebenerscheinung auch keinen Durchfall mehr.
Liebe Grüsse
Tina

von Moni(YCH) am 10. April 2002 15:02

Hallöle!

Ha, ein TroFu wurde noch nicht genannt ;-)))

Ich füttere seit 1,5 Jahren meinen beiden BEWI-Dog Basic. Preisleistungsverhältnis völlig klasse (25 kg für 35 EURO) und Hundis sind voll fit: glänzendes Fell, gesund, fester Kot und schuppenfrei.

Was will ich mehr?

Moni

von Christiane & Kira(YCH) am 10. April 2002 16:29

Hallo Edith,

genau die gleichen Erfahrungen mit Eukanuba haben wir auch hinter uns ... und mit uns noch 2 andere Besitzer von grossen Hunden hier in der Nachbarschaft :-(

Ich bin dann damals umgestiegen auf Nutro Lamm & Reis ... das hat sie aber auch nicht so richtig vertragen ... Schuppen blieben auch :-(

Letztendliche Besserung brachte auch erst die Umstellung auf Frischfutter - allerdings hat sich bei Kira im Nachhinein nicht nur eine Allergie auf Futtermilben, künstl. Konservierungs- und Farbstoffe, sondern auch auf Hafer, Mais und Soja herausgestellt ... also Getreidesorten die in fast jedem gängigen Trockenfutter drin sind.

Als Leckerli, wenn's mal schnell gehen muss (oder ich wieder mal vergessen habe das Fleisch aus dem Gefrierschrank zu nehmen *schäm*) und auch im Urlaub gibt's jetzt Innova oder Magnusson Krav - die verträgt sie gut, frisst es relativ gern (und das ist beileibe nicht bei allen Futtern der Fall) und der Output hält sich auch in Grenzen ... ist allerdings mehr als mit "frisch".

Viele Grüsse
Christiane & Kira


von Herbert(YCH) am 10. April 2002 17:35

Liebe Manuela,
schon festgestellt, dass es Vitamin K1 und K2-Formen (in der Natur vorkommende Vitamin K!) gibt und die voll synthetischen und in dieser chemischen Struktur in der Natur nicht vorkommenden Derivate, wie K3 Menadion, K4 Menadiol, K5, K6, K7.
Bei Menschen ist in Lebensmitteln nur K1 erlaubt und im medizinischen Bereich ist K3 und alle anderen Formen (K4 bis K7) geächtet bzw. darf vom Arzt nur "auf eigene Gefahr und Verantwortung" des Arztes mit Regressansprüchen bei "Nebenwirkungen" eingesetzt werden. Verschreibt ein Arzt z.B. K3, muss die Apotheke ein Formblatt an den Arzt schicken und den Arzt auf dieses Risiko (des evtl. Regresses) aufmerksam machen.
K3 steht praktisch "auf der roten Liste" der Krankenkassen.
Es ist im übrigen nicht nur Menadion K3 was dem Hund schaden kann, sondern insbesondere das Fehlen von Vitamin K1 (und K2), war den Hunden Probleme bereitet.
Wie heißt es so schön in einer neuen Studie aus den USA: "Hochwertiges Futter kommt ohne Menadion K3 aus".
Und statt Menadion K3 könnte die Industrie schon seit März 1999 Vitamin K1 verwenden. Vielleicht werden die Hunde mit Vitamin K1 zu gesund ???
Gruß
Herbert



von kerstin & skipper(YCH) am 10. April 2002 18:06

Hallo Sabine,

Von Marengo hat sie starke
: Blähungen bekommen außerdem schien Ihr das Futter nicht so gut
: zu schmecken.

Lag vielleicht nur an der Umstellung? bei Skipper war es genauso, mittlerweile hat er (fast) gar keine Blähungen mehr und frißt sein Trofu sogar als Leckerli beim Spaziergang.

Gruß Kerstin

von Edith(YCH) am 10. April 2002 18:17

:Hallo!

Ja, wir verwendena uch Trofu fü den Urlaub, aber bis jetzt konnte ich noch überall Fleisch finden, und wenn es dann auch, weil viel teuerer, nur 20 % der Ration ausmacht. Sonst verwenden wir auch so ein Schedisches Lachsfutter.

Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren