Blutiger Durchfall :: Gesundheit & Hund

Blutiger Durchfall

von Santos und Familie(YCH) am 09. Mai 2001 10:53

Hallo,
unser Goldie hat seit Sonntag heftigen Durchfall, seit gestern nun auch leider noch blutig. Der TA gab ihm gestern Buscopan, Nux vomica (Komplexmittel) und Amoxicillin(?) und Cani- kur Tabletten. Er vermutet eine Unverträglichkeit von Pansen. Nun ist der Kot wieder etwas fester aber es ist immer noch Blut vorhanden. Er soll erst heute abend wieder Futter bekommen (Pellkartoffeln oder Reis). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weitere Tipps für uns (wie lange Diätfutter und was kann man noch füttern? ab wann könnte man ihm "Terrakraft" geben?). Viele Grüße Santos und Familie.

von Sylle(YCH) am 09. Mai 2001 11:23

: Hallo,
: unser Goldie hat seit Sonntag heftigen Durchfall, seit gestern nun auch leider noch blutig.

Kommt vermutlich vom Pressen, Darmschleimhautverletzung

Der TA gab ihm gestern Buscopan, Nux vomica (Komplexmittel) und Amoxicillin(?) und Cani- kur Tabletten.

Nux vomica ist kein Komplexmittel, sondern das Lieblingsmittel der "Hobbyhomöopathen", weil es bei vielen Durchfällen schnell wirkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weitere Tipps für uns (wie lange Diätfutter und was kann man noch füttern?

Fangt mit pappig gekochtem Reis (oder Babyreisflocken von Milupa an) oder Kartoffelbrei an. Bei gereizter Darmschleimhaut habe ich gute Erfahrungen mit Kartoffeln gemacht (aber immer fein pürrieren).
Fein geschittenes, mageres Geflügelfleisch könnt Ihr dazu geben. Karottenbrei wirkt stuhlregulierend und entzündungshemmend, aber mit ganz wenig anfangen, langsam steigern.
Mehr würde ich in den nächsten Tagen nicht geben. Lieber einen Tag länger diäten, als zu früh aufhören.
Ist der Hund wieder ok, langsam das herkömmliche Futter untermischen.
Gute Besserung
Sylle

von Heike(YCH) am 11. Mai 2001 10:20

Hallo,

Terrrakraft sofort und auf jeden Fall noch kein Futter. Amox ist ein Antibiotikum. Wenn es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, dann sollte es sich bald bessern. Geb auf jeden fall Terrakraft!!

Grüße,
Heike

: Hallo,
: unser Goldie hat seit Sonntag heftigen Durchfall, seit gestern nun auch leider noch blutig. Der TA gab ihm gestern Buscopan, Nux vomica (Komplexmittel) und Amoxicillin(?) und Cani- kur Tabletten. Er vermutet eine Unverträglichkeit von Pansen. Nun ist der Kot wieder etwas fester aber es ist immer noch Blut vorhanden. Er soll erst heute abend wieder Futter bekommen (Pellkartoffeln oder Reis). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weitere Tipps für uns (wie lange Diätfutter und was kann man noch füttern? ab wann könnte man ihm "Terrakraft" geben?). Viele Grüße Santos und Familie.
:

von anja keller(YCH) am 13. Mai 2001 16:31

hallo santos,

die sypttome, die du beschreibst, können auf eine parvo-infektion hindeuten. hat goldie auch fieber? amoxi ist ein schnellwirkendes antibiotikum, daher kann es sein, daß sie jetzt fieberfrei ist.
der TA sollte unbedingt eine stuhlprobe nehmen, ein großes blutbild, und, wenn danach für nötig befunden, auch eine röntgenaufnahme des kompletten bauchraums. unser welpe starb damals an einem kindkopfgroßen tumor und verklebten darmschlingen, die symptome waren die selben!!
unser TA verordnete, bis zur diagnose, totale nahrungsenthaltung.
wenn du aufbaukost gibst, koche milchreis in leichtem salzwasser, quark darfst du auch füttern. aber bitte laß erst die untersuchungen durchführen, äußere den verdacht, parvovirose und evtl. verklebung der darmschlingen.

gute besserung für goldie und viel glück!

anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter bei Welpe-Junghund-Hund

    : : : Grundsätzlich würde ich nur Trockenfutter füttern, ohne Zugabe anderer Sachen. Das führt nur ...

  • Böttcher Geschirr aus Nylon

    Hallo Rolf, meines ist aus Baumwollgurt, also weder Nylon noch Leder. Habe es bei Schweikert gekauft ...

  • Marengo Hundefutter

    : Bei Krankheit und Alter nimmt nicht nur der Bedarf an Vit zu, sondern auch an allen anderen ...

  • Lungenentzündung

    Hallo Rainer, : ich muss zugeben, das klingt sehr böse. 32 Tage? das sind 4 1/2 Wochen. Da muss ja ...

  • Dominanzproblem

    Hallo, : Sorry, hatte das nächste Posting nicht gelesen. Nehme alles zurück Ich auch nicht, auch ...

  • Harntraeufeln nach Kastration

    Harninkontinenz bei kastierten Hündinnen Eine meiner Schäferhündinnen wurde ebenfalls kastriert. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren